Fächerkrümmer fürn c23xe

  • #4

    4-1 untenrum drehmoment nach oben zäh
    4-2-1 untenrum zäh und obenrum zuwachs durch einstzende stoßaufladung


    so das mal ganz kurz zum thema


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #5

    Bei 2,3 Litern Hubraum und Vergasern brauchste denk was das oben raus Leistung bringt. Da der XE von Haus aus Drehzahl braucht aber durch den aufgebohrten Hubraum obenraus Schwung verliert.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Astra-f-anatic ()

  • #7

    Ich würde mal sagen, das es auf dich ankommt in welchen Drehzahlbereich Du meistens fährst. Habe an meinem Cali mit C20NE Motor auch einige Maßnahmen ergriffen. Der Motor ist oben einwenig zäh. Nur ich würde keine Maßnahme ergreifen, die mein Drehzahlband zu sehr nach oben verteilt. Auch bei dem Auto handelt es sich um ein Butter und Brot Auto, was meist im unteren und mittleren Drehzahlbereich gefahren wird. Würde kotzen wenn der Motor nicht aus 1.000U/min. sauber gehen würde. Der Drahzahlbreich deutlich oberhalb von 4.00U/min. wird da schon seltener genutzt. Obwohl geht er auch besonders im Bereich von 4.000- 5.000U/min. deutlich besser wie vorher, nur der Bereich deutlich drunter geht er auch besser wie vorher. Eine scharfe Nocke mit eine Standgasverhalten wie ein Sack Nüße kommt mir nicht in den Motor. Also überlege dir wo DU den Motor nutzt und wo DU ihn meistens brauchst. Und wie sich was auswirkt. Bin auch noch am überlegen welchen Fächer ich mir verbauen möchte.

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #8


    Ich würde ja einfach mal ganz frech behaupten, dass es genau andersherum ist. ;) So, das mal ganz kurz zum Thema. ;)


    Gerade bei hohen Drehzahlen mit hoher Peakleistung ist ein 4 in 1 Krümmer unerlässlich. Drehmoment im unteren bis mittleren Bereich wird durch die altbewährten 4-2-1 Fächerkrümmer erreicht.


    Allerdings bin ich von den 2,3er Gurken nicht wirklich angetan. Sei froh, dass das Dingen überhaupt läuft. Thermisch gesehen sind die Motoren eine Katastrophe. Von daher würde ich hohe Drehzahlen nicht wirklich abfordern und zum 4-2-1 Krümmer raten.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10


    Hmm 2,3 gurken das liegt am rest des motor kannst ja mal gegen ihn fahren meinetwegen mit 400let PS, ich wette du siehst die Rückleuchten...http://www.youtube.com/watch?v=xHuwzFr3gFw
    Wegen des Krümmers ist alles gesagt ich würde testen aber auch kein 4-1 nehmen...

    Der bessere GTI heisst GSI

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