Y32SE im Kadett?

  • #1

    hey da mir meine kleine diva ja im mom doch mehr probleme als freuden bereitet hab ich darüber nachgedacht sie übern winter abzumelden und ihr ein neues motörchen zu verpassen. eig sollte es "nur" ein LET werden aber nun könnte ich recht günstig an einen Kompletten schlachter Omega mit Y32SE motor kommen. da es ja diverse V6 umbauten gibt kam mir der gedanke eben diesen in meim kadettsche zu verbauen... da der Y32SE aber doch recht groß is und ich dazu auch nix finde dachte ich, ich frag einfach mal euch, ob das theoretisch machbar wäre. und ob ich das auch durch n tüv bekomme.
    würde dann selbstverständlich auch die achsen, bremsen und eben alles was da dazugehört übernehmen... dass das kein leichtes unterfangen wird und auch ne weile dauern würde is mir durchaus bewusst aber das wäre nicht das problem... nur habe ich keine lust alles komplett zu zerlegen und dann festzustellen das es nicht geht...


    daher an euch die frage technisch machbar und auch tüvbar?


    und wäre es theoretisch auch machbar da nen allradler draus zu machen? klar muss da der halbe unterboden raus usw aber da ja schon ein omega dasteht mit heckantrieb könnte man da sicherlich was basteln... und ich denk mit domstreben vorn und hinten nem käfig und den richtigen versteifungen an ein paar stellen sollte das ganze auch stabil genug werden? oder wie seht ihr das...


    Danke euch

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi_Phantom ()

  • #2

    Allradantrieb hat Chris in seinem Überkadett verbaut. Was dir der Omega dabei helfen soll, weiß ich aber nicht. Da passt ja so gut wie garnichts. Wenn, brauchst du da schon eine Calibra 4x4 Bodengruppe inkl. Technik. Mit Omega kannst du höchstens auf Heckantrieb umbauen. Ein ehemaliges Forenmitglied hat das mit V6 gemacht. Auch sehr nice. Den 3,2l V6 ist der Fleischhelm in seinem gefahren. Soweit ich das weiß, war der auch eingetragen. Aber so ein Ding würde ich nicht in den Kadett bauen, wenn das ein Frontkratzer bleiben soll. Da bist du mit dem LET besser aufgehoben.
    Für TÜV brauchst du entweder einen guten Tüver oder du gehst zu Hotwheels, o. ä.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Naja in erster lienie mal den V6 aus em omega... War der Meinung mal gehört zu haben das man auch den Tunnel aus em omega verwenden kann... Gut die bremsen würde ich doch lieber versuchen die vom omega zu nehmen... Mir is an sich der V6 lieber als ein let allein scho wegen dem Hubraum, Drehmoment usw.... Is mir persönlich lieber als n "kleiner" vierzylinder mit Turbo... Wobei der let wohl der einfachere Umbau wäre... Ansonsten versuch ich soviel wie möglich vom omega zu nehmen und den Rest weiterverkaufen und mir dann ne cali 4X4 zum schlachten zu organisieren. Ein vectra 4X4 kann wohl nicht herhalen oder?


    Naja soviel schwerer is der v6 eig nicht oder? Zumal ich ihn, wenn ich den V6 nehmen würde, auf jeden Fall zum 4X4 machen wollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von GSi_Phantom ()

  • #4

    Die Bremsen würde ich auf jeden Fall aus dem Omega ausbauen. Egal, was du machst. Zumindest vorne. Klar kann auch ein Vectra herhalten. Das ist ja im Grunde das gleiche in grün. Aber es ist ein heiden Aufwand, Kostenfaktor und Tüv-Gerenne. Überleg dir das gut. Nachher wird dann wieder ein halber Umbau verkauft, weil das Projekt dir über den Kopf gestiegen ist und du keine Lust mehr hast. Das soll keine Anschuldigung sein, ich will nur, dass du deinen Kadett behältst. ;) Aber wie gesagt. Frag Chris-V6-24V. Der hat das schon gemacht und kann dir von allen am besten sagen, wie es ausschaut.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    heizer hat recht! frag mal den herrn chris der hat ja seinen umbau auch legalisiert.


    der umbau an sich ist im grunde kein sooooo großes problem. wir haben schon mehrere v6er in unsere d-kartons impantiert und es funzt alles wunderbar. zur zeit wird ein y32se samt dazugehörigen getriebeautomaten aus nem vectra gts in einen d gehäkelt... :wink:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #6

    Verbessert mich wenn ich falsch liege aber hat es nichtmal geheissen das seit Mitte des Jahres keine Motorumbauten mehr eingetragen werde sofern es den Motor nie Serienmässig in der Baureihe gab?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #7

    Und so wie er schreibt meint er das geht ruck zuck...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Okay das mit dem motoreintragen is mir neu... Da mach ich mich dann aber mal schlau drüber... Wäre ja mehr als nur scheiße sowas...


    Öhm ruck zuck is denk ich mal auslegungssache...
    Ich persönlich rechne mal mit 1,5 bis 2 Jahre mindestens... Und das nur wenn alles mehr als nur glatt läuft und ich viel viel Zeit übrig hab... Also eher mehr.
    Aber selbst wenns 5 Jahre dauert, das soll nicht das Problem sein. Wie gesagt ich wollt nur wissen obs technisch geht nicht dass nach einem Jahr plackerei die erkenntniss kommt es geht nicht. Dann stehn da 2 zerlegte Autos, en arsch voll kohle is im Eimer und die Lust is au beim Teufel... Auf sowas hab ich einfach keine Lust. Und bis jetz is es ja nur ne Idee.


    Wenn einer von euch was über die Geschichte mim eintragen was weiß bitte bescheid sagen. Und was den Umbau angeht werd ich mal den Chris anschreiben.


    Bis hierhin danke ich euch auf jeden Fall mal...

  • #9

    Achso ich dachte du willst alles im Winter fertig haben, wenn du Zeit, Geduld und viel Geld hast klappt das. Viele haben gesagt du kannst nicht auf V6 Umbaun, hat aber geklappt. Es wurde gesagt 4x4 mit TÜV geht nicht, ging aber doch, Heckantrieb und Längsmotor dachte auch keiner dass es fährt, aber es fährt und hat TÜV...


    Also du siehst, es geht alles :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!