Es kommt wieder einer dazu!

  • #11

    Vielen Dank für die Blumen!


    Dank des Forums habe ich jetzt die benötigten Kleinteile zusammen.
    Alles andere (Tank, Bremsen, Auspuff usw.) gibt´s entweder noch im Ersatzteilhandel oder bei Opel classicparts.


    Also kanns demnächst los gehen.
    Ich mach dann auch noch Bilder vom jetzigen Zustrand des Kedetts.
    Er soll auf jeden Fall original bleiben.
    Ich fand es jetzt schon schade dass ich den runden Schaltknauf nicht mehr bekommen habe, sondern den ovalen der anscheinend später verbaut wurde.
    Vermutlich werde ich sogar die Stahlfelgen beibehalten, mit denen er ausgeliefert wurde. Obwohl ich sonst eher auf Alu´s stehe.


    Weis jemand wo man die kleinen schwarzen Nabendeckel mit dem Opelemblem her bekommt?
    Die müssen wohl im Laufe der Zeit auch abhanden gekommen sein.


    Um den Kadett braucht Ihr euch wirklich keine Sorgen machen.
    Das ist nicht meine erste Restauration.
    Ich habe noch einen Transporter 207D und zwei Golf II.
    Dann gibt´s noch ne Fireblade, eine Yamaha XJ 600 und eine
    Husqvarna 510TE Varese (keine Motorsäge).
    Kann bei Interesse auch davon mal Bildchen einstellen.


    Gruß
    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von Grautvornix ()

  • #12


    Oder einfach originale Alufelgen, welche es damals auf dem D Kadett gab, montieren ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MostWanted333 ()

  • #13


    Das wäre natürlich die Alternative.
    Da ich im Augenblick aber keine Alus habe, bleiben die Stahlfelgen erst mal drauf.
    Die kannn ich zum Schluss ja dann immer noch wechseln.
    Aber jetzt stehen erst mal wichtigere Sachen an.


    Als Erstes kommt ein neuer Tank rein, damit der Kadett aus eigener Kraft wieder bewegt werden kann.


    Gruß
    Charly

  • #17

    Hallo,


    bitte noch etwas Geduld.
    In Kürze werde ich mal ein paar Photos vom Kadett machen und hier rein stellen.


    Ich habe inzwischen schon mal die Innenausstattung komplett demontiert und
    was dort so zum Vorschein kam, sieht gut aus.
    Der Tank und die meisten Teile habe ich jetzt auch.


    Wie waren eigentlich die Bremsen im Originallook?
    Schwarz oder silber, also blank?


    Gruß
    Charly

  • #18

    Also, wie versprochen mal ein paar Bildchen!


    Das ist das Restaurationsobjekt


    Hier habe ich mal den Teppich ausgebaut


    Ein Bild mit Seltenheitswert!
    Eine völlig intakte und rostfreie Heckklappe (muss wohl mal neu dran gekommen sein)
    Man beachte den stylischen Chiemsee-Aufkleber

    Passt irgendwie zu den 80ern, ich glaub den lass ich drauf.


    Hier mal der entkernte Innenraum


    Rost am Boden, wie soll es anders sein. Aber keine Löcher.

    Auch die Reserveradmulde hat Rost, ist aber an keiner Stelle durch.


    So, das wars erst mal von meinem Kadett. Die Schrauberei ist damit eröffnet.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Kann aber dauern, ich hab es nämlich nicht eilig.


    Da ich gerade am fotografieren war, habe ich noch ein Bildchen von meinem Winterprojekt 2007 gemacht.
    Der bekommt dann nächstes Jahr das H-Kennzeichen.



    Gruß
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Grautvornix ()

  • #19

    So, es geht weiter.


    Der alte Tank ist raus. Der Neue aber noch nicht drin. Erst werden noch ein paar kleinere Roststellen
    die unter dem Tank hervor kamen beseitigt. Bilder folgen.


    Parallel habe ich angefangen die Bremsanlage zu erneuern.
    Die Radbremszylinder sind noch in Ornung und werden beibehalten.
    Die vorderen Scheiben und Beläge sowie die Spritzschutzbleche habe ich problemlos bekommen.


    An der Hinterradbremse gibt es Probleme.
    Die mit meinen Angaben (Kadett D 1.3 S Bj80) bestellten Bremstrommeln sind zu breit.
    Natürlich auch der entsprechende Belagsatz. Ausserdem sind meine Bremsen nicht selbstnachstellend
    wie der Reparatursatz der geliefert wurde.
    Laut meinem Teilehändler müsste die Hinterachse eher zu einem 1.2S älteren Baujahres passen.
    Gut, die Bremstrommeln und Beläge bekomme ich umgetauscht.


    Bei der Demontage haben sich die Ankerplatten als ziemlich vergammelt herausgestellt.
    Da ich jetzt ohnehin am restaurieren bin, würde ich sie gleich mit austauschen.


    Wer kann mir sagen wo ich die Ankerplatten mit den Excenterschrauben für die nicht sebstnachstellende
    Bremse her bekomme?


    Gruß
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Grautvornix ()

  • #20

    Der Kadett steht ja noch richtig gut da. :)


    Für Teilebesorgungen suchst du dir am besten schonmal einen fähigen Opelhändler der Zugriff auf die Händler-Teilebörse hat, das kriegen leider nicht alle hin. Und sonst mal Online bei Opel Classicparts gucken oder da anrufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

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