Wartung GSI 16v

  • #1

    Hallo liebe Kadett Gemeinschaft,
    mein Name ist Richard und ich bin neu im Forum. Durch meinen Onkel bin ich zu einem Kadett GSI 16v (dreitürer) gekommen.
    Da er aber schon einige Jahre nicht mehr bewegt wurde und auch nicht Fahrberreit ist, muss jetzt wieder ein paar Sachen
    gemacht werden. Jedoch habe ich fast keine Erfahrung mit Schrauben an Autos, an meinem Motorrad hab ich schon ein paar
    Sachen gemacht aber Auto ist für mich Neuland. Deswegen suche ich jemand der mir hilft beim Zahnriemen wechsel oder es für
    mich übernimmt. Da hier die wahren Experten sind, wollte ich erstmal im Forum fragen ob mir jemand hilft bevor der Kadett
    in die Werkstatt kommt. Gerne bin ich berreit auch die Hilfe entgeltlich zu bezahlen, jedoch ist mein Budget nicht gerade das
    größte da ich noch Schüler bin.
    Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall gewechselt werden, da das Auto schon einige Jahre steht. Die Wasserpumpe wurde kurz vor
    Stilllegung erneuert jedoch weiß ich nicht ob sie übernommen werden kann. Das müsste sich mal jemand mit Erfahrung anschauen.
    Zudem wäre vielleicht eine Servolenkung nicht schlecht, dass bekomm ich aber alleine vermutlich ohne größeren Aufwand auch nicht
    hin, die Kleinigkeiten bekomm ich schon hin aber gerade bei der Servo und dem Zahnriemen wäre ich über Hilfe dankbar.
    Eine Werkstatt zum Schrauben hab ich nicht wirklich, ich könnte in die Garage ausweichen jedoch ohne Hebebühne. Werkzeug müsste
    das meiste vorhanden sein.
    Am besten wäre es vielleicht wenn man es bei jemand von euch in der Garage die Umbauten durchgeführt werden könnte. Ich denke
    ich könnte dazu ein Autoanhänger leihen und den Kadett dann vorbei bringen.
    Vom Zeitlichen her wäre es mir eig. egal da solange noch Salz auf den Straßen ist es fast zu schade wäre ihn zu bewegen.
    Wenn also jemand im Umkreis von Öhringen (74613) im Winter Zeit hat um sich das mal anzuschauen und gegebenenfalls zu Helfen, kann
    gerne mit mir Kontakt aufnehmen unter RichardBelz@web.de, dort können wir dann nähere Details besprechen.


    Vielen dank für eure Hilfe.




    ---
    Bin mir jetzt nicht sicher ob das im richtigen Unterforum gepostet wurde, falls nicht tut es mir leid.

  • #3

    Wie sieht der Kadett denn eigentlich Karosseriemäßig aus? Weil wenn der nicht fahrbereit ist und schon lange nicht mehr bewegt wurde, würde ich diesbezüglich erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Rost ist nämlich ein großes Thema beim Kadett und da deine Möglichkeiten und dein Budget eh begrenzt sind, würde ich nicht anfangen in die Technik zu investieren, wenn sich der Aufwand für eine schrottige Karosserie nicht lohnt ;). Öhringen wäre von mir 50KM weg, also könnte ich bestimmt mal vorbei kommen und mir den ansehen, wenn du willst, müsste demnächst sowieso wieder nach Ingelfingen zum TÜV wegen der HU ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #5

    Danke erstmal für die Antworten,
    die Karosse steht noch super da. Nur ein bisschen Rost am linken Ratlauf da dort ein bisschen rausgedrückt wurden ist für die 16Zoll felgen wegen dem bekannten Problem der Achsversetzung.. Auf der Bühne war ich mit ihm jetzt aber auch noch nicht. Sollte aber soweit Top dastehen da er auch nicht all zu viel bewegt wurden ist (~80tkm).


    50km dürften machbar sein.


    Gruß Richard

  • #8



    Ohne Dir nahe treten zu wollen, für nen Gsi 16v sollte man schon paar Taler mehr über haben und die Ersatzteile wachsen schon lang nicht mehr auf Bæumen.


    Nun zum Kadett, geh auf Nummer sicher, alle sicherheitsrelevanten Teile (Bremse komplett, Bremsleitungen- schlæuche, Fahrwerk, Flüssigkeiten usw) neu machen, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrollen ersetzen, Hauptaugenmerk gilt auch dem Rost, nimm mal die Teppiche unter den Pedalen hoch und mach die Bitumenmatte wech.

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #9

    Danke für die Tipps.
    An den sicherheitsrelevanten Teilen wird natürlich nicht gespart. Mit dem Budget war das eher gemeint, dass ich hohe Werkstattkosten vermeiden möchte indem ich möglist viel selber mache bzw. nur das machen lasse wo ich wirklich Hilfe brauche. Das die Teile vom GSI 16v nicht verschenkt werden ist mir auch bewusst.
    Nach Rost werde ich mal nach Weihnachten schauen, vorhher komme ich nicht mehr dazu.

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