Was ist unterschied cossi kopf und normal ?

  • #1

    Hallo jetzt hab ich mal wieder ne frage ! was ist eigentlich der unterschied zwischen einem cossi kopf und nem normalen ? woran man ihn erkennt wurde ja hier schon öfters gezeigt ! aber warum ist der cossi kopf besster als der normale !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #3

    Der unterschied, besteht darin, das der Cossworth Kopf stabiler ist als der Originale. Weil wenn man nen Originalen 2.0 16V nimmt und nen
    ordentlich Gemachten (Chip, Scharfe Nocke usw) dann hält der Cossworth am gemachten länger und mehr aus. Wo die Originalen dann schon öffter Risse bekommen, weil Sie der Leistung nicht gewachsen sind. Es heist auch das der Kopf alleine schon eine mehrleistung bringen soll. Das weis ich aber nicht, weil hatte selber noch keinen in der Hand, oder geschweige denn im Auto

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #4

    Die Materialien vom KS 400, KS 700 und vom Cossie halten eine unterschiedliche Belastung aus.


    Zugfestigkeit


    700er KS kopf = 380 N/mm²
    400er KS kopf = 280 N/mm²
    Cossi kopf = 350 N/mm²


    Wenn man einen überarbeiteten KS700 mit dem Cossie vergleicht ist der KS definitiv der bessere Kopf ;)
    Den KS bekommt man auch meist sehr viel günstiger als ein Cossi, und das geld was man mehr zahlt für nen Cossi würde ich dann lieber in ne Kopfbearbeitung investieren :D


    KS 700 und KS 400 unterscheiden sich an den GM nummern
    Den Cossie erkennst du an einem Steg, aber das wurde hier ja schon öfter mal diskutiert, wie du selber ja schon sagst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Single2000 ()

  • #5

    <offtopic>
    Geht ne gibts ne
    Soviel wie Ich weiß ist Cossworth ein Ford Tuner.
    Den Kopf den du meinst ist von Coskast (="Cossie")
    einem Englischen Hersteller von Motorenteilen.
    <back to topic>
    Wie Single2000 schon beschrieben hat hält der Cossie Kopf mehr aus.
    Die ersten Zylinderköpfe hatten das Problem das sie risse bekamen
    und Wasser in den Brennraum gelangen konnte.
    Deswegen hat Opel dann die Verstärkten Cossie Köpfe verbaut.
    Man möge mich berichtigen aber hatte der Cossie Kopf nicht sogar
    schon Bronze Ventilführungen?


    So nun genug geKlugscheißert
    Greetz
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #6

    Der Cossie hat keine Bronze Führungen nur normale Führungen genau wie der KS auch. Einziger unterschied ist das die vom Cossie andere Aussendurchmesser haben was nichts bringt. Und gibt auch kaum Mehrleistung. Die Gußform ist genau gleich die minimale Mehrleistung die evtl. zu erwarten ist währe nur durch den minimalen Übergangsbereich Kanal zu Ventilsitzring möglich und das sind keine 10ps.


    Der beste Kopf ist meiner meinung nach der 700er Repariert und bearbeitet. Maximal hartes Material und im Kanal nach der bearbeitung besser als ein Serien Coscast Das einzigste was richtig gut beim Coscast ist wenn man ein hat man kann ihn super verkaufen , wegen der gemachten Propaganda, und sich dafür dann ein 700er kaufen und für wenig drauflegen eine große Kopfbearbeitung machen.



    Opel hat eigentlich auch nicht den auftrag an Coscast gegeben härter zu bauen, sondern einfach nur anders zu bauen - der Cossie ist ein Mittelding zwischen KS 400 und KS 700.
    Die Köpfe wurden ausserdem paralell gebaut.
    Gibt also Baujahrbedingt keine Garantie einen Cossi zu erwischen.
    AT Köpfe bei Opel sind ausserdem heute KS Köpfe ;)

  • #7

    <offtopic>
    @single2000
    Wenn ich nen Hut hätte würd ich Ihn ziehen.
    Ich verneige mich vor soviel Fachwissen. :anbet:
    Und da kann man mal wieder sehen das man niemals auslernt
    <back to topic>

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #9

    Na, dann hab ich ja jetzt die Qual der Wahl! Habe 2 Motoren, einen mit 700er, einen mit Cossie- Kopf. Möchte den Motor überholen und evtl. `n bißchen mehr Dampf. Was kann denn wohl so`n Cossie bringen beim Verkauf? Die landläufige Meinung ist ja, so wie ich das lese, daß de 700er dann wohl doch der beste ist, oder?!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!