Warmer C14NZ springt nach AB nicht mehr an.

  • #1

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte über mein Problem berichten.


    Daten:
    Kadett E 1,4i Kombi mit C14NZ Motor. Baujahr 1990 und nur sagenhafte 80000 km auf der Uhr. War ein Rentnerauto und lief die ersten 10 Jahre nur 30000 km und wurde immer in der Fachwerkstatt gewartet. Ist optisch schön aber hat schon Rost an den hinteren Radläufen.


    Darstellung des Problems:


    1. Fahre gestern bei -5 Grad auf der AB. Es schneit ein wenig deshalb nur 90 kmh auf der AB. Motor läuft super.


    2. Fahre bei einer Raststätte rein um Reifendruck zu überprüfen. Motor abstellen, 5 min Luft rein und Motor wieder an. Fahre dann etwa 200 Meter weiter und möchte sofort auf die AB. Bei der letzten Kurve bei etwa 25 km/h (2. Gang) setzt der Motor ohne stottern aus.


    3. Motor springt überhaupt nicht mehr an. Batterie ist voll und der Anlasser dreht den Motor mit voller Kraft. Alle Lämpchen leuchten korrekt.


    4. Schiebe das Auto zur Seite und befürchte es hat etwas mit der Zündung zu tun. Zündkabel bewegen, Verteilerdeckel ab um zu sehen ob alles OK ist. Keine Fehlerquellen.


    5. Mein Verdacht liegt jetzt bei der Benzinpumpe. Beim drehen des Schlüssels hört man nähmlich nicht mehr das kurze Summen/Brummen.


    6. Ich telefoniere die gelben Engel und warte. Nach 10 Minuten springt der Motor wieder an aber stirbt nach ein Paar Kurbelumdrehungen. Probiere es ein Paar Male und wieder das gleiche Ergebnis.


    7. Nach 15 min kommt die Hilfe und ich erkläre das Problem. Der Typ bestätigt meinen Verdacht und wir ziehen den Kadett auf die Ladefläche und fahren jetzt 200 km nach Hause.


    8. Heute Morgen gehe ich zum Auto raus. Motorhaube auf und wundere mich: Im Bereich Luftfilter/Einspritzdüse/Ansaugkrümmer tickt/klickt es wie eine Uhr und zwar ziehmlich genau jede Sekunde. Batteriespannung messen: Ist auf 11,8 V. Massekabel weg und das Ticken hört auf. Massekabel wieder drauf und das Ticken kömmt nicht wieder zurück.


    9. Inzwischen versuche ich die Benzinpumpe zu finden. Finde keinen Deckel an der Rücksitztbank.


    10. Nach 10 min herumfummeln ist die Batteriespannung auf 12,3V angestiegen. Ich versuche das Auto zu starten, aber vergebens. Anlasser läuft mit voller Kraft, ist nicht zu schwach, aber Motor springt nicht an.


    11. Draussen beim Motor tickt/klickt es jetzt wieder jede Sekunde. Massekabel wieder weg und das Ticken hört auf.


    Also:


    Weiss jemand was hier los ist?


    A: Was ist das für ein Ticken/Klicken?
    B: Wo findet man die Benzinpumpe? Ist die im Tankinneren versteckt und muss man den ganzen Tank abbauen?
    C: Was mag es sonst sein? Kraftstofffilter plötzlich zu? Benzinpumpenrelais defekt (wie genau sieht so ein Benzinpumpenrelais aus - wie ein normales 12V KFZ Relais, oder eher exotisch?)


    Im voraus vielen Dank


    Lucas

  • #2

    Grüße,
    Die Benzinpumpe findest Du wenn du unter dem Auto von der Hinterachse aus an den Tank schaust, die ist von vorn in den Tank geschraubt.
    Bei den Kombi- Benzinpumpen wandert der Rost gern mal in die Plastikdurchführung für den Strom der Benzinpumpe und kappt die Stromzufuhr im Tank.
    Also schau gleich mal das der Deckel der Pumpe nicht so sehr verrostet ist.
    Wenn ich mich nicht irre sitzt beim 1,4er Kadett das Spritpumpenrelais oben an der Spritzwand. Sollte also ein einfaches Relais sein das mit einer Klemme unter den Gummi hinten geklemmt ist.
    Mit dem Ticken/ Klicken habe ich grade auch keine Idee was da schief läuft...
    Mfg
    MaStr

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • #3

    Hallo bikemaniac,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Als erstes würde ich die Sicherung Nr. 16 herausnehmen und kontrollieren, ob das Ticken verschwindet.
    Die Anordnung der Sicherungen steht auf der Innenseite der Abdeckung.


    Die Benzinpumpe beim 1,4i ist im Tank eingesetzt, siehe Abbildung.
    Unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite ist ein Kunststoffdeckel im Bodenblech, diesen kannst Du herausnehmen,
    dann siehst Du den Flansch mit dem Anschluss für den Vorlauf an der Benzinpumpe, dieser führt zum Benzinfilter, der unter seitlich am Tank befestigt ist.
    Oben ist ein Kabel für die Stromversorgung aufgesteckt, prüfe ob es richtig sitzt und nicht oxidiert ist.


    Bitte kontrolliere auch das Relais, es sitzt im Motorraum an der Stirnwand oben ganz links an der Beifahrerseite, vielleicht kommt da das Ticken her.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #4

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten.


    War eben mal wieder draussen beim Auto.


    Sicherung 16 ist OK.


    Rückbank hoch und dort ist tatsächlich kein Deckel. Überall gibt es irgendwie so eine faserverstärkte Teermatte, aber kein Deckel.


    Das Ticken habe ich jetzt lokalisiert:


    Auf dieser Seite handelt es sich um Teil nr 18


    Sowirdsgemacht


    also den Leerlauffüllungsschrittmotor. Heute Nachmittag hat sich das Geräusch aber ein bisschen geändert: Jetzt klingt es eher wie eine Backuhr - es surrt würde ich sagen. Es hört sich an als würde dort drinne ein Motor drehen. Wobei der Motor kann nicht drehen weil es einen Wiederstand gibt und deshalb tickt es/klingt wie eine Backuhr.


    Unten am Teil 18 gibt es einen 4-poligen Stecker. Beim rausrupfen war das Geräusch sofort weg. Beim reinstecken war es sofort wieder da.


    Ich wundere mich: Warum liegt ständig +12V an diesem Stecker mit dem Ergebnis das dieser Schrittmotor konstant aktiv ist? Muss er irgendwie in eine Ruhestellung wo es einen Kontakt gibt?


    Hat jemand eine gute Idee?


    Lucas

  • #7

    Springt der Motor an wenn du Gas gibst? Wenn nicht würde ich das Leerlaufventil erstmal nicht weiter beachten da das Ventil ein Schrittmotor hat und somit das Geräusch normal ist. Du kannst es mal tauschen aber es liegt nicht daran das er nicht startet.


    Hast du Zündfunken?

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ja, die Pumpe ist beim Caravan seitlich (ob nun hinten oder vorn,egal) im Tank. Hast du schonmal die Kontakte am Relais überbrückt? (Ist im Selbsthilfebuch beschrieben) Da müsste sie durchgängig laufen und wenn sie einen weg hat, hört man das dann auch. Wenn der Tank halb leer ist, kannst du das Auto leicht schräg stellen und die Pumpe ausbauen ohne den Tank ausbauen zu müssen. Es ist aber was für Menschen mit Händen aus Gummi.




    Kühlmitteltemperatursensor schließe ich irgendwie aus. Das passt nicht zu deiner Fehlergeschichte. Wäre er abgesoffen im warmen und nicht einfach ausgegangen. Und der kalte Motor müsste perfekt anspringen.


    Das klackern des Leerlauffüllung... ist schon unnormal. Bau den mal aus und schau mal, was der im ausgebauten Zustand macht. Steht auch im Buch wie man den prüft ;)


    Brennt die Motorkontrolleuchte , wenn du die Zündung einschaltest?
    Ist das Steuergerät (A-Säule rechts unten im Fußraum) ok? Nass/Kondenswasser?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #10

    Hallo,


    Ich habe keine eigene Werkstatt und bei uns friert es jetzt etwa -10 Grad draussen. Ich muss alles auf der Strasse in mitten von Kopenhagen machen. Ich friere mich die Finger ab. Ich habe deshalb aufgegeben und den Wagen zur Opel Werkstatt gerollt (der Wagen wurde schon dort hingestellt). Der Befehl war jedoch: Nur Diagnose und dann zurückmelden.


    Aber: Kühlmitteltemperatursensor habe ich kontrolliert. Der Sollwert war 6,5 kiloohm und ist laut Handbuch für -5 Grad OK.


    Ich habe leider nicht das Relais überbrückt. Jedoch habe ich das Relais vom Tagfahrlicht "geklaut" und mit dem Versucht (Das bedruckte Diagramm auf dem Relais war genau das gleiche). Dies half leider nicht. Also eine reine Überbrückung ist zu spät.


    Motorkontrolleuchte (nehme an Leuchte mit Blitz) leuchtet bei Zündung.
    Steuergerät ist auch nicht nass.


    Mal sehen was die Werkstatt sagt.


    Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von bikemaniac ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!