So Kinders
Wie einige schon wussten wollte ich mir bisher immer nochmal gern einen 5-türigen Kadett E-CC besorgen und diesen ein wenig zurecht machen.
Seit Monaten schau ich schon in der näheren Umgebung nach gut erhaltenen Exemplaren, da ich mir das Schweißen der Karosse ersparen wollte.
Da sich leider nichts fand und ich zufällig auf einen 3-Türer gestossen bin, der mein Interesse geweckt hatte, so habe ich mir am vergangenen Wochenende gedacht, nimmste dir mal direkt 2 Freunde und schaust dir den an.
Er stand circa 180km weit weg, kurz vor Berlin.
Alles inspiziert, für gut befunden, Probefahrt gemacht, auch für gut befunden, bezahlt, rote Nummern dran und Heim damit!
Hier ein Bild wie er jetzt erstmal bei Vatern in der Garage steht
Sein funkeln in den Augen war nicht zu verkennen, er trauert noch heute seinem alten Kadett E-CC Diesel nach
Ich weiß, ich habe diesen Winter noch keinen Handgriff am D-Kadett gemacht, aber das Angebot war gut und da habe ich eben zugeschlagen XD
Am E werde ich aber erst im Verlaufe des Jahres oder gar zum Ende des Jahres erst richtig Hand anlegen, da ich im März mit meiner Freundin zusammenziehe und ich den D ja noch fertig machen muss, außerdem bekomme ich meine neue Halle erst in 2 Monaten oder so
So, jetzt erstmal ein paar Fakten.
Wie schon gesagt, ein E-CC 3-Türer Baujahr 11/90.
Ausführung LS (steht auf die Kotflügel)?
Ursprünglich laut Papiere mal ein 1.4 gewesen, Laufleistung der Karosse 67tkm.
Ich bin ja sehr skeptisch wenn Leute mir sagen das Auto wäre rostfrei aber als ich Ihn auf der Bühne stehen hatte war ich doch mehr als positiv überrascht.
Der Unterboden sah wirklich wie original aus, nirgends geschweißt, nirgends Unterbodenschutz oder sonsitgen Müll drüber gepinselt und fast nirgends konnte ich Rost finden.
Querlenkeraufnahmen, Schweller, Radläufe/Radhäuser, Langsträger, A-Säulen, Ersatzradmulde, Heckblech, Aktivkohlefilterbehälter, Endspitzen, Türkanten, Tank, Schiebedachrahmen, Seitenwände (innen) alles absolut sauber.
Nur eine Stelle am Kühlerträger war mit etwas Flugrost versehen.
Auch in den Längsträgern oder in den A-Säulen konnte ich nichts sehen und die Ablauflöcher der Türen und Schweller waren auch sauber, kein Rostansatz oder so.
Ich war absolut begeistert, das sprach wirklich für die angegebenen Kilometer.
Zudem außen total unverbastelt, was mir auch sehr wichtig war.
Der Lack ist zwar etwas ausgeblichen, aber mal ordentlich polieren und vielleicht erweckt man den dann wieder etwas zum Leben.
Der Innenraum auch original belassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es die Werksinnenausstattung ist.
Nur ein anderes Radio verbaut und eine Wegfahrsperre nachgerüstet, auch keine Löcher in der Hutablage
So, bis an diese Stelle okay, hätte man auch wo anders finden können, aber jetzt kommt es warum er erst recht interessant wurde.
Ich wollte den ja auf 3.0 24V MV6 umbauen und siehe an, was hing unter der verblassten Haube?
Das hatte der Besitzer inzwischen selbst getan.
Zwar noch nicht TÜV-fertig, aber dafür spare ich mir das Teilegesammel und kann den Motor Probe fahren und kaufe nicht blind irgendwelchen Ramsch zusammen.
Insgesamt sind noch folgende Fakten nett:
- kompletter X30XE mit Köpfen und Einspritzdüsen
- Ansaugbrücke, Elektrik, Steuergerät C25XE
- Getriebe F16
- Krümmer und Hosenrohr C25XE
- Calibra Turbo Kat
- Eigenbaunalage ab Kat mit 70mm Durchmesser (kein Mittelschalldämpfer)
- Servolenkung
- 5-Loch Umbau
- Federbeine Vectra A V6
- Hinterachse Vectra A V6
- Vectra A V6 Bremsanlage
- HBZ/BKV Kadett E GSI 16V mit 3/20er Druckminderer
- Schiebe-/Hubdach
- Drehzahlmesser
- elektrische Fensterheber
- Tieferlegungsfedern SPAX (Tiefe muss ich noch ermitteln)
- Stoßdämpfer Koni Gelb (Länge der Kürzung muss ich noch ermitteln)
- Zahnrimen, Wasserpumpe neu
- Motor neu abgedichtet
- Köpfe geplant (minimal, nur damit Sie plan sind)
- Kupplung neu
Insgesamt ein wirklich netter Verkäufer mit dem man gut quatschen konnte. Er und seine Freunde hatten da noch mehr interessante Autos in der Halle stehen.
Einen alten Ello, Golf 1 Cabrio, etc...
Er selbst hatte auch schon nen Kadett D mit C20LET, sowie weitere V6 und Turbofahrzeuge gebaut, war also fachkundig.
Leider war das Wetter nur so mies, dass ich bis jetzt noch keine besseren Fotos machen konnte. Die gezeigten sind noch von der Verkaufs-Announce.
Natürlich hat er auch paar Mängel, die aber schnell zu beheben sind.
Die Frontscheibe muss wegen einem Steinschalg gewechselt werden, die lange Antriebswelle auf der Beifahrerseite muss gegen eine geteilte Welle ersetzt werden (die lange schleift beim voll einfedern in links Kurven an der Lima).
Der vordere Motorhalter muss ordentlich gebaut werden, ein Luftfilterkasten muss einzug erhalten, die Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden, ein neues Handbremsseil muss rein, eine tüv-fähige Auspuffanlage drunter, der Stabi muss gegen einen größeren getauscht werden, 16V Verstärkungsbleche rein und eventuell ein größerer Kühler.
Sollte aber alles machbar sein
Außerdem gab es kostenlos noch nen F18-Getriebe und ne geteile Welle vom V6 dazu.
Eventuell will ich die Innenausstattung noch tauschen, nicht weil Sie beschädigt wäre oder so (Sitzwange ist top, nicht durchgewetzt oder labberig), sondern eher weil ich mir noch nicht sicher bin, ob die mir so gefällt
Die Stoßstangen werde ich in Wagenfarbe teillackieren denke ich, außer ich finde andere originale die mir noch besser gefallen.
Problem ist hier, ich möchte keines Falles "__Maddin__" seinen nachbauen!!!!!!!!!!
Obwohl mir die Schürzen echt pornomäßig gefallen würden
Zu guter letzt noch ein anderes Lenkrad, am liebsten das 3 Speichen Lenkrad vom GSI jedoch ohne den GSI Schriftzug, sondern das mit dem normalen Opelzeichen drin.
Das F16 gegen ein F20 tauschen und nen größeren HBZ/BKV verbauen und das solls dann erstmal gewesen sein.
So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt
Natürlich werde ich wenn es das Wetter zulässt bessere Fotos nachreichen.
Grüße der D+E Fahrer
p.s.: so nen 3 Liter macht auf der Bahn echt Laune