"Kaddi" Nr. 2 meets "X30XE"

  • #1

    So Kinders :P


    Wie einige schon wussten wollte ich mir bisher immer nochmal gern einen 5-türigen Kadett E-CC besorgen und diesen ein wenig zurecht machen.
    Seit Monaten schau ich schon in der näheren Umgebung nach gut erhaltenen Exemplaren, da ich mir das Schweißen der Karosse ersparen wollte.


    Da sich leider nichts fand und ich zufällig auf einen 3-Türer gestossen bin, der mein Interesse geweckt hatte, so habe ich mir am vergangenen Wochenende gedacht, nimmste dir mal direkt 2 Freunde und schaust dir den an.
    Er stand circa 180km weit weg, kurz vor Berlin.
    Alles inspiziert, für gut befunden, Probefahrt gemacht, auch für gut befunden, bezahlt, rote Nummern dran und Heim damit!


    Hier ein Bild wie er jetzt erstmal bei Vatern in der Garage steht :)
    Sein funkeln in den Augen war nicht zu verkennen, er trauert noch heute seinem alten Kadett E-CC Diesel nach :P



    Ich weiß, ich habe diesen Winter noch keinen Handgriff am D-Kadett gemacht, aber das Angebot war gut und da habe ich eben zugeschlagen XD
    Am E werde ich aber erst im Verlaufe des Jahres oder gar zum Ende des Jahres erst richtig Hand anlegen, da ich im März mit meiner Freundin zusammenziehe und ich den D ja noch fertig machen muss, außerdem bekomme ich meine neue Halle erst in 2 Monaten oder so :D


    So, jetzt erstmal ein paar Fakten.
    Wie schon gesagt, ein E-CC 3-Türer Baujahr 11/90.
    Ausführung LS (steht auf die Kotflügel)?
    Ursprünglich laut Papiere mal ein 1.4 gewesen, Laufleistung der Karosse 67tkm.


    Ich bin ja sehr skeptisch wenn Leute mir sagen das Auto wäre rostfrei :P aber als ich Ihn auf der Bühne stehen hatte war ich doch mehr als positiv überrascht.
    Der Unterboden sah wirklich wie original aus, nirgends geschweißt, nirgends Unterbodenschutz oder sonsitgen Müll drüber gepinselt und fast nirgends konnte ich Rost finden.
    Querlenkeraufnahmen, Schweller, Radläufe/Radhäuser, Langsträger, A-Säulen, Ersatzradmulde, Heckblech, Aktivkohlefilterbehälter, Endspitzen, Türkanten, Tank, Schiebedachrahmen, Seitenwände (innen) alles absolut sauber.
    Nur eine Stelle am Kühlerträger war mit etwas Flugrost versehen.
    Auch in den Längsträgern oder in den A-Säulen konnte ich nichts sehen und die Ablauflöcher der Türen und Schweller waren auch sauber, kein Rostansatz oder so.




    Ich war absolut begeistert, das sprach wirklich für die angegebenen Kilometer.
    Zudem außen total unverbastelt, was mir auch sehr wichtig war.
    Der Lack ist zwar etwas ausgeblichen, aber mal ordentlich polieren und vielleicht erweckt man den dann wieder etwas zum Leben.


    Der Innenraum auch original belassen, wobei ich mir nicht sicher bin ob es die Werksinnenausstattung ist.
    Nur ein anderes Radio verbaut und eine Wegfahrsperre nachgerüstet, auch keine Löcher in der Hutablage :D



    So, bis an diese Stelle okay, hätte man auch wo anders finden können, aber jetzt kommt es warum er erst recht interessant wurde.
    Ich wollte den ja auf 3.0 24V MV6 umbauen und siehe an, was hing unter der verblassten Haube? ^^



    Das hatte der Besitzer inzwischen selbst getan.
    Zwar noch nicht TÜV-fertig, aber dafür spare ich mir das Teilegesammel und kann den Motor Probe fahren und kaufe nicht blind irgendwelchen Ramsch zusammen.


    Insgesamt sind noch folgende Fakten nett:
    - kompletter X30XE mit Köpfen und Einspritzdüsen
    - Ansaugbrücke, Elektrik, Steuergerät C25XE
    - Getriebe F16
    - Krümmer und Hosenrohr C25XE
    - Calibra Turbo Kat
    - Eigenbaunalage ab Kat mit 70mm Durchmesser (kein Mittelschalldämpfer)
    - Servolenkung
    - 5-Loch Umbau
    - Federbeine Vectra A V6
    - Hinterachse Vectra A V6
    - Vectra A V6 Bremsanlage
    - HBZ/BKV Kadett E GSI 16V mit 3/20er Druckminderer
    - Schiebe-/Hubdach
    - Drehzahlmesser
    - elektrische Fensterheber
    - Tieferlegungsfedern SPAX (Tiefe muss ich noch ermitteln)
    - Stoßdämpfer Koni Gelb (Länge der Kürzung muss ich noch ermitteln)
    - Zahnrimen, Wasserpumpe neu
    - Motor neu abgedichtet
    - Köpfe geplant (minimal, nur damit Sie plan sind)
    - Kupplung neu


    Insgesamt ein wirklich netter Verkäufer mit dem man gut quatschen konnte. Er und seine Freunde hatten da noch mehr interessante Autos in der Halle stehen.
    Einen alten Ello, Golf 1 Cabrio, etc...
    Er selbst hatte auch schon nen Kadett D mit C20LET, sowie weitere V6 und Turbofahrzeuge gebaut, war also fachkundig.


    Leider war das Wetter nur so mies, dass ich bis jetzt noch keine besseren Fotos machen konnte. Die gezeigten sind noch von der Verkaufs-Announce.


    Natürlich hat er auch paar Mängel, die aber schnell zu beheben sind.
    Die Frontscheibe muss wegen einem Steinschalg gewechselt werden, die lange Antriebswelle auf der Beifahrerseite muss gegen eine geteilte Welle ersetzt werden (die lange schleift beim voll einfedern in links Kurven an der Lima).
    Der vordere Motorhalter muss ordentlich gebaut werden, ein Luftfilterkasten muss einzug erhalten, die Kabel müssen noch ordentlich verlegt werden, ein neues Handbremsseil muss rein, eine tüv-fähige Auspuffanlage drunter, der Stabi muss gegen einen größeren getauscht werden, 16V Verstärkungsbleche rein und eventuell ein größerer Kühler.


    Sollte aber alles machbar sein ;)
    Außerdem gab es kostenlos noch nen F18-Getriebe und ne geteile Welle vom V6 dazu.


    Eventuell will ich die Innenausstattung noch tauschen, nicht weil Sie beschädigt wäre oder so (Sitzwange ist top, nicht durchgewetzt oder labberig), sondern eher weil ich mir noch nicht sicher bin, ob die mir so gefällt :P
    Die Stoßstangen werde ich in Wagenfarbe teillackieren denke ich, außer ich finde andere originale die mir noch besser gefallen.


    Problem ist hier, ich möchte keines Falles "__Maddin__" seinen nachbauen!!!!!!!!!!
    Obwohl mir die Schürzen echt pornomäßig gefallen würden :D


    Zu guter letzt noch ein anderes Lenkrad, am liebsten das 3 Speichen Lenkrad vom GSI jedoch ohne den GSI Schriftzug, sondern das mit dem normalen Opelzeichen drin.
    Das F16 gegen ein F20 tauschen und nen größeren HBZ/BKV verbauen und das solls dann erstmal gewesen sein.


    So, nun bin ich auf eure Meinungen gespannt ^^
    Natürlich werde ich wenn es das Wetter zulässt bessere Fotos nachreichen.


    Grüße der D+E Fahrer :D


    p.s.: so nen 3 Liter macht auf der Bahn echt Laune :)

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #2

    cool :) hoffe du baust das DIng richtig fein auf/um :D
    ich hätte noch ne Vorfaclelift GT Stoßstange vorn :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    leider kann ich nun aber die rial cobra die ich mir rausgesucht hatte nicht fahren.
    die gibts nicht in 5x110, aber was solls gibts andere :D
    baue auf jeden fall nicht auf 4x100 um und adapterplatten fallen auch flach.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Martin HERZLICHEN Glückwunsch das is der perfekte Kadett für dich!Geile Basis ist nur eben kein 5Türer aber egal, meine Meinung gute Autos kauft man in Brandenburg:)
    Würde da ganz dezente Felgen draufbauen, wenn überhaupt Stahlfelge ist auch sehr schön, Stoßstangen lacken kannste vergessen!! Derr muss genauso bleiben wie er ist muss nach 1,4er aussehen und fertig.
    Die Innenausstattung ist meiner meinung nach die mit die schönste für den E Kadett und gab es definitiv nicht original im LS.
    Also was hast du alles zutun das das solange dauern soll bis der auf die Strasse kommt? Was haste gelegt?

    das biest (LET) läuft :smoke:

  • #5

    Dank dir Oli :)
    Alleine die Blicke an der Tankstelle, der klingt einfach nur brutal geil :D
    habe ja schon immer meinen kumpel für seinen 2.5er beneidet, nun hat das ein Ende ^^
    Wie gesagt, neue Wohnung und so und dann möchte ich erstmal den D fertig machen.
    Mit dem TÜV ist es seit diesem Jahr ja auch so eine Sache, soweit ich weiß gibt es nur ein Gutachten über den 2.5er für den E-Kadett.


    Habe schon über die Omega A ATS in 7x15 Zoll Felgen nachgedacht:


    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #7

    wenn die karosse nicht wirklich in so einem guten zustand gewesen wäre, dann wäre es mir schwer gefallen, wollte ja eigentlich nen 5-türer.
    aber die scheinen im osten ausgestorben zu sein, zumindest die guten :P und so spare ich mir das restaurieren und da habe ich zugeschlagen.
    und klar meld ich mich, wenn ich die halle habe, da mach ich mal nen grillerchen :D

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #8

    Die Omegafelgen könnten mir auch gefallen für meine Stufe :)
    Was sind denn jetzt für Felgen auf dem Kadett ?

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #9

    da brauchste aber 5-loch oder adapterplatten :P
    momentan 15zoll stahlfelgen XD




    EDIT: hinten liegt er auf begrenzern auf, werde ich bei gelegenheit rausnehmen und schauen wie weit er wirklich runter kommt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!