Ruckeln bei kaltem Motor (wie Drehzahlbegrenzer)

  • #1

    Hallo,


    Ich fahre einen Kadett E (BJ 1989) mit C16NZ Motor.


    Mein Problem ist, dass der Motor seit ich das Auto habe wenn er mittelmäßig lange gestanden hat (Fast immer),


    also der Motor abgekühlt ist (manchmal nach 3-4 stunden manchmal nach einer Nacht), fast nie wenn der wagen länger als ne Woche steht,


    ruckelt.


    Ich beschreibe das Gefühl genauer:


    1.) normale Beschleunigung bis zu einer gewissen (nicht notwendig immer gleichen Hab keinen DZM) Drehzahl
    2.) das Gefühl als gäbe es einen Tempolimiter also als ob das Auto "festgehalten" wird, also quasi habe ich das gefühl er müsste noch beschleunigen, tut es aber nicht (hält die Drehzahl)
    3.) Wenn ich minimal mehr gas gebe springt das auto wie wild nach vorne und zuckelt ganz massiv. Warte ich statt gas zu geben zuckelt er irgendwann von alleine auf die selbe weise. (es fühlt sich an als würde man ständig immer wieder von hinten gerammt)


    schalte ich stattdessen hoch hat der motor keine Leistung.


    4.)das spiel geht einige hundert meter, dann habe ich keinen bock mehr und jage den kalten motor ein paar mal (früher reichte einmal es wird schlimmer) in den Drehzahlbegrenzer.




    Achso, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen sind schon mehrfach getauscht, so schlau waren die Werkstätten (mittlerweile mehr als 3) alle.


    Das Auto macht das seit dem ich den habe (ca 2008) am Anfang dachte ich es läge am Automatikgetriebe, jetzt bin ich sicher dass es nicht daran liegt denn es ist nicht mehr eingebaut. (jetzt 5 gang schaltgetriebe vom Astra F Motor Z16...)


    Achso der Kaltlaufregler ist totgelegt, der ist es also auch nicht.


    Ich überlege im moment nen steuergerät zu kaufen, das soll es bei 16er kadett oft sein..


    Fällt euch noch ein was es sein kann? ich würde das zuckeln gerne loswerden. (quasi koste es was es wolle)

  • #3

    Also ich habe den wagen mit original nachweißbaren 59.368 km übernommen. Problem von anfang an.


    Meinst du ernsthaft es ist der ganze Zündverteiler?


    Gehen die so schnell kaputt?


    Was kost son ding (neu nicht gebraucht) und wo krig ich das wech?


    Was würdet ihr tippen wenn es nicht der Zündverteiler ist?

  • #4

    Ich habe einen neuen (Fabrikneuen) Zündverteiler für ca 210€ gefunden, ist das ein fairer Preis?


    Oder sollte ich lieber einen gebrauchten Zündverteiler besorgen, was meint ihr, gebraucht kostet unter 20€ nur ist damit nicht gesagt, dass wenn das Zuckeln nicht weg ist, dass es wirklich am Verteiler lag.


    Grüße
    Cph

  • #5

    Ich habe mir damals einen gebrauchten von einem Astra f C16NZ vom Schrottplatz geholt. Danach war Ruhe und er hat nicht mehr rumgezuckt :-). Bei uns kann man den wieder umtauschen, wenn er nicht funktionieren sollte.

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #6

    checkt doch mal ob die welle spiel hat, also die wo der finger drauf gesteckt ist. Die darf kein auf und ab spiel haben. Ist dies der fall.. raus damit...


    Der KLR wirds wohl kaum sein, da dieser nicht in den laufbetrieb eingreift.


    Schon mal geschaut ob der motor falsch luft zieht? Sprich mit bremsenreiniger oder bennzin (sprühflasche..strahl) sämtliche schlauchverbindungen und unterdruckschläuche...verteiler abgespritzt, ob sich da am leerlauf was ändert oder nicht?

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    Hi also Schrottplätze bei mir haben kadett teile nimmer.


    Ebay verteiler unter 20€ aber auch alt....


    Der klr ist abgeklemmt der ist es nicht.


    Ich hab nicht alle unterdruckschläuche geprüft. Aber die Werkstatt hat das schon mehrmals getan. Im letzten Jahr allerdings nichtmehr.


    Würdet ihr das Motorsteuergerät ausschließen? Soll ja beim C16NZ oft probleme machen. Werde mir da wohl eh eins in Reserve besorgen.


    Grüße
    Cph


    Irgendwas völlig wildes (motorblock selbst oder sowas ) ist es nicht oder was schätzt ihr?

  • #8

    naja ausschließen würd ichs bis dato noch nicht unbedingt. Probieren kannst dus mal, sollten ja nicht die welt kosten gebraucht...


    Fehler wurde ja schon mal ausgelesen oder? Falls einer hinterlegt ist.


    Und ich meinte nicht nur die Unterdruckschläuche.. falschluft ziehen kann ein motor ebenso über die krümemrdichtung z.b....

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #9

    Hi, hatte genau das gleiche Problem über Monate, hab auch die ganze Zündung gewechselt usw.
    Es war aber das Steuergerät!
    Und das hatte keinen Fehler im Speicher.


    Gruß Frank

  • #10

    hi,
    also die ganzen Schläuche und Dichtungen sind vor ca 2 Jahren (Problem mit dem zuckeln bestand da schon) geprüft worden, weil der wagen auf 3 Zylindern lief (der scheiß klr hatte billigschläuche die alle zerbröselt sind.) jedoch war alles dicht.


    Fehlercodes sind keine hinterlegt. waren sie noch nie.


    Im Moment kann ich den Wagen auch nicht ausprobieren, da ich den im Winter derzeit nicht fahren kann, der Unterbodenschutz ist völlig rissig un ich hatte letzten Herbst keine lust den zu erneuern (Abkratzen des alten und dann werde ich Korosionsschutzfett unter das Auto machen, des Kautschukzeugs ist doof da zieht mir immer das Wasser zwischen Unterbodenschutz und blech...) , daher hab ich mir nen omega b als Winterauto geholt. Wenn das Salz weg ist, kann ich wieder zur Werkstatt fahren. Ich werde Anfang nächster Woche mal nachschauen, ob die Welle auf dem der Verteilerfinger steckt Spiel hat. und dann hier berichten.


    Vielleicht kaufe ich einfach mal einen anderen Verteiler auf ebay (sind ja recht billig). wenn ich dann zur Werkstatt komme können die die Zündung einstellen. eingebaut ist sowas ja schnell.



    Warum sind an dem Verteiler eigentlich so viele Kabel dran (also nicht die zündkabel sondern die kleinen dünnen) was machen die?, der Motor dreht und dann sollte der Verteiler den Zündfunken mechanisch verteilen. oder verstehe ich da was falsch? wie funktioniert so ein Zündverteiler?


    Ich werde auf jeden Fall mal ein Ersatzsteuergerät besorgen, das gilt beim C16NZ als Standartfehler. Wenn es dass dann nicht ist besorge ich nen kompletten gebrauchten Zündverteiler.


    Das wird ein paar Wochen dauern, wenn irgendwas geklappt hat gibt es hier Rückmeldung. Ich vermute dass es eins von beiden ist.


    Woran erkenne ich welches Steuergerät zu meinem auto passt? muss die Servicenummer übereinstimmen?



    Falls noch jemand nen Tipp hat bitte gerne melden. Kann man eigentlich Steuergeräte reparieren lassen? was kost sowas?

    2 Mal editiert, zuletzt von cph ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!