Hallo,
Ich fahre einen Kadett E (BJ 1989) mit C16NZ Motor.
Mein Problem ist, dass der Motor seit ich das Auto habe wenn er mittelmäßig lange gestanden hat (Fast immer),
also der Motor abgekühlt ist (manchmal nach 3-4 stunden manchmal nach einer Nacht), fast nie wenn der wagen länger als ne Woche steht,
ruckelt.
Ich beschreibe das Gefühl genauer:
1.) normale Beschleunigung bis zu einer gewissen (nicht notwendig immer gleichen Hab keinen DZM) Drehzahl
2.) das Gefühl als gäbe es einen Tempolimiter also als ob das Auto "festgehalten" wird, also quasi habe ich das gefühl er müsste noch beschleunigen, tut es aber nicht (hält die Drehzahl)
3.) Wenn ich minimal mehr gas gebe springt das auto wie wild nach vorne und zuckelt ganz massiv. Warte ich statt gas zu geben zuckelt er irgendwann von alleine auf die selbe weise. (es fühlt sich an als würde man ständig immer wieder von hinten gerammt)
schalte ich stattdessen hoch hat der motor keine Leistung.
4.)das spiel geht einige hundert meter, dann habe ich keinen bock mehr und jage den kalten motor ein paar mal (früher reichte einmal es wird schlimmer) in den Drehzahlbegrenzer.
Achso, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen sind schon mehrfach getauscht, so schlau waren die Werkstätten (mittlerweile mehr als 3) alle.
Das Auto macht das seit dem ich den habe (ca 2008) am Anfang dachte ich es läge am Automatikgetriebe, jetzt bin ich sicher dass es nicht daran liegt denn es ist nicht mehr eingebaut. (jetzt 5 gang schaltgetriebe vom Astra F Motor Z16...)
Achso der Kaltlaufregler ist totgelegt, der ist es also auch nicht.
Ich überlege im moment nen steuergerät zu kaufen, das soll es bei 16er kadett oft sein..
Fällt euch noch ein was es sein kann? ich würde das zuckeln gerne loswerden. (quasi koste es was es wolle)