Elektronische Antenne

  • #1

    Moin Moin!


    Hab mir jetzt für den Kadett ne Elektrische Antenne besorgt.
    Ich hab nur ein Problem bzw frage.
    wo bekommt die Antenne Masse her?


    im schaltplan sind 3 Leitungen angegeben Rot klemme 30 dauerplus
    STeuersignal radio und masse braun.
    und Antennen kabel.


    meine Antenne hat nur 2 kabel und das Antennen kabel.
    wenn ich die kabel so an die Batterie halten fährt die Antenne aus und wechsel ich die Polarität
    dann fährt sie auch wieder ein .


    und wie soll das jetzt gesteueret werden ? Anscheind sind die beiden kabel plus und masse für den motor
    hab auch schon alles auseinander gebaht hab auch nur die 2 kabel gefunden.
    Kann mir jemand helfen? bzw rat geben?


    danke!

  • #3

    also bis jetzt nur wenn ich polarität wechsel


    hab ja auch nur 2 kabel ich denke das ich nur plus und minus dann vertausche
    einmal dreht er rechtsrum und dann halt linksrum.
    Aber wie meinst du das Stromlos?


    also wenn ich die kabel wegnehme passiert nichts bleibt so stehen... logisch oder? :D

  • #5

    Wenn deine Antenne 2 Kabel hat müsste eins +12 Volt sein. Das andere +12V geschaltet. (Radio). Masse sollte deine Antenne dann über die Karosserie bekommen. Dadurch das du beide kabel an die Baterrie hängst bekommt die Antenne natürlich auch Masse und fährt halt aus. Sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Ich glaub du hast eine halbautomatische Antenne, keine Vollautomatische. Die halbautomatische wird durch einen Taster/Kippschalter ein und ausgefahren, der wie ein Fensterheberschalter mit Polungsumkehr arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #7

    meine Antenne funktioniert genauso! ich hab mir nen Kippschalter geholt, mit 6 Anschlüssen! hab den Schalter rausgemessen wie er funktioniert, und dann in der mitte einmal Plus und Minus und die 2 Kabel von der Antenne hab ich dann jeweils mit nem Y-Stecker geteilt! und jeweils einmal auf die Linke und einmal auf die Rechte Seite gehängt! Funktioniert Problemlos! ....muss aber ein Schalter sein, der wieder in die Ausgangsposition zurück geht, also nicht nur "an" "aus".
    viel Erfolg!:)

  • #8

    Ein Wippschalter oder Wippenschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #10

    Moin,


    ich hätte mal eine Frage hierzu.

    Da ich das Radio wechseln möchte auf ein Blaupunkt Wiesbaden SQR 45 und auch sonst ein paar Soundoptimierung durchführen will, würde ich gerne in dem Zuge eine elektrische Antenne nachrüsten, da die originale vorne rechts auf dem Kotflügel doch schon ziemlich vergammelt ist.

    In einem Thread hatte ich gelesen, dass man diese hinter die Radhausverkleidung schrauben muss.

    Gibt es dort bei den normalen Kadetts wo es nicht serienmäßig verbaut ist schon die Punkte zum verschrauben des Antennenmotors und die Durchführung in den Innenraum für die Antenne selbst und die Kabel für Strom und Ansteuerung oder muss ich das alles noch selbst bohren?

    Die zweite Frage wäre wie ich das am besten verkabeln soll?

    Das Radio hat immerhin die Möglichkeit zum Anschluss einer elektrischen Antenne.


    Jetzt haben diese originalen Opel Antennen drei Kabel.

    - Schwarz -> Masse -> Würde ich direkt am Radkasten suchen

    - Rot -> Dauerplus -> Vom Radio mit Stromdieb abzwacken (?)

    - Weiß -> Steuer/Signalleitung (?) -> Direkt ans Radio mittels Kabelschuh


    Komischerweise ist aber auf dem Bild zu sehen, dass das rote und weiße Kabel schon einen Kompaktstecker haben.

    Liegt dort eventuell im Innenraum ein Blindkabel an das man die Antenne direkt anschließen kann?

    Dazu konnte ich leider keine Informationen finden aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Es geht übrigens um diese Antenne hier:

    NEU + ORIG GM Opel Kadett E elektrische Antenne Chrom Mast voll versenkbar



    EDIT:


    Was mir auch noch bei der Recherche über den Weg gelaufen ist, ist dieses Relais:

    Bild 3 von 4

    Wofür braucht man dieses denn? Strom und Signal gibts ja eigentlich vom Radio also weshalb noch ein Relais?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 1.6D ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!