Sportsitze

Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach vorderen Sportsitzen. Da ich bisher keine guten GTE Sitze gefunden habe frage ich mal euch was ihr so vorschlagen könnt. Es sollen keine Vollschalen sein. Natürlich kenne ich alle 1500€ Sitze von Recaro kann mir aber diese nicht leisten :)

Habt ihr Vorschläge für Sitze?

mfg Tobias

Ich hatte in meinem Corsa FK Halbschalensitze. Ich habe wirklich selten so schlechte Sitze gehabt. Von denen würde ich folglich ganz klar abraten.

Ich habe mal bei Sandtler geschaut, da gibt es recht günstige Sparco Sportsitze. Vielleicht gefällt dir sowas ja.

http://www.sandtler24.de/sparco-sportsitz-r100?c=292
    http://www.sandtler24.de/detai…ticle/30576/sCategory/292

Schlechte Qualität habe ich bei Sparco noch nicht gehabt. Ist dann nur eine Frage der optischen Erscheinung, nicht wahr? :)

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Falls du eine günstige Alternative suchst dann nim Kadett E GSI Sitze. Konsolen musst aber anpassen.

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Hallo,

ja genau , da kanst du auch schöne Champion Sitze nehmen das sieht dann so aus.

Gibt es immer mal wieder bei Ebay , habe meine dort auch verkauft.

Gab 330 Euro mit Konsolen und rückbank.

Mfg

Chefkoch

Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "

Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

Thema: Sind Sportsitze ohne TÜV Gutachten oder ABE im Bereich der StVZO zulässig bzw. eintragbar?

Kleine Einführung:
    Bis Ende der Neunziger galt national die sog „Führerhausrichtlinie“ Nr. 128 StVZO. Die wurde inzwischen von zwei EU Normen abgelöst und zwar die ECE 29 und die ECE 14 für die Gurtverankerung. Um hier klarzukommen, müssen allerdings richtig Prüfungen und Geld gestemmt werden. Das ist für uns nicht zu realisieren.

Praktische Anleitung für den Verkauf:

Bis 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig

Starre Vollschale:
    Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)
    Auflagen
    4-Punkt H /Automatikgurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
    Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
    Laufschienen
    Streichung der Rücksitzbank erforderlich

Vollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.

Halbschale:
    Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.
    Auflagen
    H- Gurt /Automatik mit ABE oder ECE Zulassung
    Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
    Laufschiene

Nur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüsstet werden kann. ( Ist gültig für alle oben aufgeführten Sportsitze )

Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !

Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.

1996 ( bzw. u. U.1998 ) – 2000

fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag,

ab 2000-heute

ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. ( ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen ) Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich.....

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...um sicher zu gehen lieber mit dem örtlichen TÜV oder DEKRA die Abnahme durchsprechen. Grundsätzlich ist hier nach dem $21 oder $19.2 der STVZO abzunehmen und zu prüfen.

Abnahmekosten können je nach Arbeitsaufwand zwischen 100 und 200 EURO liegen !

So, das ist zwar nicht allumfassend, aber es sollte euch ein wenig bei eventuellen Anfragen die nötige Grundsicherheit geben....

Fichtenberg, 10.10.05
    Bodo Schläper

Quelle: http://www.autoextrem.de/tuev-fragen/94943-sportsitze.html Stand: 15.02.2013/23:31

Na prima ich denke dann mal das die Jahre nach dem Baujahr des Autos gehen.
    Das wäre dann 82, also kann ich die Sparcos`s wenn sie denn klappbar sind (habe auch nen 4 Türer) einbauen ohne Eintragung. Dann schöne Schrothgurte dazu und einfach hinten keinen hinsetzen. (was so wie so nie der Fall ist).

Danke schonmal.

mfg Tobias

Solange du die Originalgurte beibehältst, kannst du das so machen, ja. Ansonsten musst du die hinteren Sitze austragen lassen. Klappbar müssen die nicht sein, nur verstellbar. Das sind sie ja, sonst wären es keine HALB-Schalen. :)

Hey prima. So wirds gemacht jetz muss ich nur schauen welchen Sitz von denen.

Mir sagt ja der Sparco Sportsitz R333 zu. Aber schaut wohl im D bissle zu neu aus. Sparco Sportsitz Chrono Road (Größe: L) schaut vielleicht bissle besser aus.

mfg Tobias

Was ich persönlich ziemlich heiß finde, sind Sitze, die den Stoff der originalen Polster aufgezogen bekommen haben. Das passt optisch sehr gut und wirkt nicht so übertrieben oder zusammengeschustert, wenn noch Türpappen und Rückbank vorhanden sind. Dafür musst du dann aber mal mit deinem Polsterer reden. Schau auch vorher unbedingt nach, wie das mit den Sitzschienen aussieht, wie hoch du mit denen kommst, ob es überhaupt welche gibt, ob diese eine Zulassung haben, et c.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!