Opel Kadett E GLS Modelljahr 1984

  • #11

    Ich war damals beim FOH dabei. Das waren noch richtige Familienfeste mit allem drum und dran. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Einführung im September und damals hatte der FOH schon jede Menge zugelassene Fahrzeuge auf seinem Hof, die auch probegefahren werden konnten.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #12

    MJ .. heisst immer ab Sommerferien mis nächstes jahr zu den ferien


    in diesen Ferien wurde die Bänder umgebaut


    also beim E ab August 1984, = MJ 85
    und da erst ab September erhältlich war.. gibt es keine E mit 84er Fgst Nr...


    bin ein grosser Freund der ersten E s


    . habe übrigens ein MJ 85 , aber leider auch im 85 angemeldet, dafür ein C18NE Motor mit Kat :shakewigglewiggle:


    Gruess Roli

  • #13


    Der Kadett-A hatte noch einen Opel-Vergaser System Carter. Mit dem Kadett-B und Rekord-B erschien im Herbst'65 für Mj'66 der Solex 35PDSI bei Opel. Der 35PDSI wurde in der Tat "mehrfach" geändert, allein beim Kadett-B gab es bestimmt 20 verschiedene Versionen davon, die teilweise auf den ersten Blick unterscheidbar sind. Schon im Januar'66 gab es erste Änderungen. Und natürlich ging das dann so weiter bis er 1986 mit dem 13N endgültig verabschiedet wurde, als dieser durch den 13NB ersetzt wurde.


    Laut Ersatzteilkatalog lief die Produktion mit einer '85er Fahrgestellnummer an, also mit WOL0000__F... (Oder?) Damit ist es Modelljahr'85. Nichts desto trotz ist es nicht auszuschließen, daß es einzelne Vorserienexemplare in Privat-Hand schaffen, die eine Fgstnr haben, die vor der ersten offiziellen Fgstnr liegen. Ich hatte mal einen Corsa-A 5türer von EZ 4/85, der etliche 1000 Exemplare vor der offiziellen ersten 5türer-Fgstnr lag. Das war übrigens auch ein GLS, mit einigen Extras. Mann, war der faul... Das Auto ist schon über 11 Jahre verschrottet, den Beweis kann ich aber bringen. Ich hoffe, es folgen noch einige Infos, wenn das Auto an Land gekommen ist.


    Der C18NE mit 100PS erschien im Kadett-E doch erst mit dem Modelljahr'86 (Fgstnr WOL0000__G...), oder war das in der Schweiz anders? In Deutschland gab es im Mj'85 ab 4/85 einen C18NT mit 90PS. Im Ascona gab es den C18NE mit 100PS ja schon ab 1/85 (erster Opel mit G-Kat).

  • #14

    die Schweiz eigentlich schon anders... den C18NT gab es glaub ich gar nicht hier
    der unterschied Nt zu Ne ist in der Auspuffanlage und dem anderen Steuergerät...


    die Schweiz war bei den Abgasen immer etwas strenger,
    die Katpflicht für Neufahrzeuge galt bei uns schon ab 1.1.1986 !!



    aber haste recht, hab extra nachgesehen, ich hab ein G modell :(
    WOL 000 043G 25 542 64 , EZ 1.11.85


    hab da wohl falsch buchstabiert

  • #16


    Ja, ich weiß, ab 1.1.'86 gab es in der Schweiz kaum noch Auswahl, ausschließlich G-Kat. So kommt es eben, daß der C18NE dort relativ häufig war, obwohl es den nur kurze Zeit gab.
    Dann hat deiner schon die Heckklappe mit dem breiten Griff, ja? Typ 43, ist das ein GL, ein GLS oder ein GSi? '86 gehört für mich noch zur "guten alten Zeit", '87 ist schon Neuzeit. :)

  • #17

    So genau ging das glaub ich nicht mit den Gs und Fs. Das ging manchmal auch nach Modelljahr, nicht unbedingt nach Baujahr.

  • #18


    Eigentlich geht fast alles nach Modelljahr und nichts nach Baujahr. F steht für Modelljahr'85, G für Mj'86. Was wolltest Du mit Deinem Beitrag jetzt sagen?

  • #19

    hallo


    so oft gab es die 18i nun auch wieder nicht im verhältnis zu den 13i/16i


    also meiner ist eine ganz besondere Ausführung
    ein GLS
    18i , Automatik
    el Scheiben
    el Antenne
    höhenverstellbare Sportsitze
    in Grau 108


    40mm Weitec Federn verbaut


    das Fzg hatte eine älter, kleine Dame mit leichter körperlicher Behinderung bestellt
    daher wohl die luxuriöse Ausstattung




    ja breite Leiste





    wobei ich zur ,,schonung, des orignal Interiörs zur Zeit eine GSI Champion Lederausstattung verbaut habe :D



    Uploaded with ImageShack.us


    dies wirk extremst Edel zu dem Grau, und gefällt mir gewaltig :D




    letztes Jahr stand ein sehr schöner GSi mit C18NE Motor zum Verkauf... war lieder recht teuer, sonst ....
    der GSi basiert ja auf dem GLS

  • #20

    Moin moin


    Sehr schönen Kadett haste da geschossen :applaus:
    Ich habe auch kürzlich einen Kadett E LS EZ 03, 85 gekauft
    mich interessiert wann dein Kadett zugelassen wurde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!