Weber Anlage am 1.3S ???

  • #11

    Problem gibts bei der Eintragung dann ist auch nix mit H es muss ein 13S sein , dafür gibt es nur Gutachten, auch ist es nicht sinnvoll an einen 13N die Weber mit Bedüsung vom 13S laut Gutachten zu fahren, durch weniger Verdichtung , zahmere Welle, da wird er wohl zu fett laufen und wird wohl AU nicht 100% packen.
    und 300-600€ für das Abstimmen zu zahlen da haste auch keine Lust oder ?
    also wäre es sinnvoll sich einen echten 13S zu besorgen den da reinzuklemmen und die Weber mit bedüsung laut Gutachten da reinzupflanzen, Trichter und so ein käse ist natürlich nicht drin wenn es legal sein soll, also Luftsammler laut Gutachten besorgen, serien spritpumpe funtioniert.
    Zündung kann auch soweit bleiben wird aber ohen unterdruck verwendet und man muss da dann neu einstellen damit de runten nicht ganz tot ist, also min. Synchronisationsgerät sowie Zündpistole sollte vorhanden sein .
    Achso laut Gutachten werden Vergaser mit bestimmten nummern verlangt, man bekommt ja neu nur meine sind 151er 40er "motorsportvergaser" mit drei Übergangsbohrungen, die muss man dann noch einschicken lassen und die 4. nach fertigen.
    Oder man besorgt sich direkt gebrauchte 40er Weber mit richtiger Nummer laut Gutachten , da sind die Bohrungen auch richtig beim Corsa 13SB waren das WW. 136/137


    ist alles recht easy eigentlich der Einbau und eintragen auch kein Problem (wenn man das Gutachten bekommt) den DBILAS gibt das Gutachten nicht so raus ..... nur wenn man alles dort gekauft hat und es nachweisen kann!
    Risse verkauft es aber für glaub 60€ oder so waren das, wir haben ohne Probleme 40er Weber auf einen 13SB Corsa A eingetragen bekommen vor ~4 Jahren.

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    4 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #12

    @ AsciFan


    dem sei nichts mehr hinzu zufügen! :D

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #14

    okay ?? und lass das mit der Gruppe A weil Klang bekommste auch mit kleinen Durchmesser hin ... Leistung davon rede ich nicht da haste eher 10PS weniger ;)

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #15

    Bullshit......


    Hallo zusammen


    Ich fahre auf meinem kadett d 1,3N 40er Dcoe webervergaser mit einer dbilas ansaugbrücke und 272 dbilas Nockenwelle .
    Außerdem Mattig fächerkrümmer und lexmaul Mad und Esd.


    Ja und ich fahre sie offen mit 60mm trichtern.


    Es werden definitiv mehr als 10 ps und nicht weniger.


    Das größte Problem stellt der TÜV da. Es gibt kein Gutachten für den 13n ! Nur für 1,3s !


    Allerdings würde ich mich an deiner stelle gut informieren bevor du alles umbaust.


    Er sollte professionelle auf den Motor abgestimmt werden und nicht nur ,ist syncronuhren.


    Preislich kannst du für alles mit guten 1000€ - 1500€ rechnen! ( alle teile , einstellen und eintragen )


    Willst du das investieren ?


    - 40er DCOE Webervergaser
    - 1300vt dbilas ansaugbrücke
    - geschlossener luftfilterkasten mit amsaugrohr und Filter
    - gaszug
    - shokezug oder blindkappen
    - Benzinleitung


    Außerdem musst du die Lichtmaschine tieferlegen......


    Etc etc etc.......


    viel zu viel

    Mein anderes Spielzeug hat Titten

  • #16

    was war nun bullshit ?? hat niemand behauptet das man die nicht am 13N fahren kann wenn man sie abstimmt , Vergaser brauchen aber u.a Verdichtung wenn man dann auch noch eine Nockenwelle mit starker überschneidung fährt verschenkt man Leistung , wenn man die Verdichtung nicht erhöht.


    Und mit irgentwelchen über den daumen PS fangen wir hier jetzt doch bitte nicht an ?

    Abstimmen kann man sich sparen wenn man einen 13S verwendet und die Bedüsung laut Gutachten da einfach reinsteckst...........


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #18


    jo bin ich hat sogar geklappt und läuft seit über 2 Jahren..... inkl. eintragung und AUs..... wenn man die richtigen Gehäuse hat geht das schon, wer sich irgentwelche alten Alfa Gaser aus dem ebay besorgt und mit der Bedüsungliste laut Gutachten bestückt wird sich wundern...


    Dann erst muss man rumfuschen und mit anderen Düsen irgentwie die fehlenden , zu großen oder falschen übergangsbohrungen überspielen.. das sind dann die Leute die rumschreien das Weber saufen oder scheiße sind weil nie richtig laufen.


    Wenn du jetzt drauf hinaus willst wegen , Leerlaufschrauben einstellen, Syncen , fehlenden Angaben wie schwimmerstand einstellen, vorzerstäuber / nadelventil größe.... das sind alles Sachen die man im Netz relativ leicht rausfinden kann.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #19

    Wie schon geschrieben wurde, wenn es die richtigen Vergaser sind, dann passt das schon.
    Ich mach das schon über 30 Jahre, ausser von hoch oder runter passiert da nichts.
    Die selbst ernannten Motor und Prüfstandgurus, die kann man mittlerweile auch in der Pfeife rauchen.
    Ich hab früher reichlich Motoren auf dem Prüfstand angestimmt, da wurde sich auch um den teillastbereich gekümmert.
    heute ist die Säckel-vollmachen an gesagt, und wenns den zu lang dauert, kommt der Spruch.
    das Mako im Teillastbereich musst mit leben.


    das ist Tinneff, mit Geduld und vorlallem Ahnung bekommt man das weg.
    die Kerseite, es will auch keiner bezahlen, weil was bleibt noch übrig wenn man eine Firma hat, und hat rund um alles bezahlt.


    Aber irgendwelche Vergaser, muss man sich klar sein, das auch die By-pass Bohrungen nicht passen kann er im Übergang auch nicht hin zu bekommen sein.
    allso Stressfreier und billiger ist es dann im nachhinein, vorher meher Geld auszugeben für die richtigen Vergaser.


    Wenn der Motor bleibt, würd ich die Nummer umprägen und in als 13S mit Vergaser eintragen lassen.
    der 13 S hat mords Muldenkolben drin.
    da kann man den Kopf schon 1,5 planen, dann den kanälen was Luft machen ne kleine Welle oder 13S rein, dann geht da schon was.
    Auspuff reicht da eigentlich 55mm weil an die 100 Ps reicht das, darüber muss es dann dicker.
    gr armin

    Kopfbearbeitung kein Problem; anfrage per PN

  • #20

    Hallo zusammen.


    Mal ne Frage an die, die auf Weber umgebaut haben. Bei mir ist ein Limahalter der auch gleichzeitig der Motorhalter ist. Ist das beim Kadett auch so wie bei mir am Ascona. Und wenn ja wie habt ihr das gelöst. Mit dieser platte die die Lima tiefer setzt, geht das bei mir auch.
    MFG Rainer

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!