Drahtseil im Verdeck hält nicht in der Karosserie...

  • #1

    Hey Leute,
    da jetzt bald die Saison wieder los geht, hab ich mein Cabrio entwintert und mach ihn fit fürs Jahr!
    Jetzt habe ich nur ein kleines Problem mit meinem Verdeck, und zwar ganz hinten wo das Verdeck an der Karosserie mit dem Drahtseil befestigt ist rutscht mir das verdeck immer wieder raus...
    Also normalerweise sollte man ja das hintereste Drahtseil das im Verdeck verläuft in die Rundung von der Karosserie drücken können, doch an ein paar stellen kann ichs gar nicht reindrücken und an ein paar stellen rutscht es nach kurzer zeit wieder raus! Weiß da jemand einen Trick wie das am besten hält oder wie ich das beheben kann?


    Gruß Chopster

  • #2

    Du mußt die Seitenverkleidungen links und rechts ab machen.


    Hinter den Verkleidungen sind die Befestigungspunkte für das Drahtseil. Am besten lösen, das Verdeck einmal aus der Rundung raus nehmen, alles sauber machen. Danach das Verdeck wieder in die Rundung drücken und das Drahseil links und rechts spannen und fest schrauben.

  • #3

    Da ist alles sauber drin, das Auto wurde letztes Jahr im Winter erst komplett neu lackiert...
    Jetzt wo ich es so schreibe könnte sein das der Lackierer da zuviel Lack hingebracht hat?!
    Muss ich erst nochmal genau anschauen, aber wenn es so ist, wie bekomm ich das dann am besten rein?

  • #4

    Hinten in der Verdeckhaut ist ein Gummi über die gesammte breite eingearbeitet ,welches in die Rundung von der Karosserie eingeschlagen werden muss ( reindrücken reicht da nicht ).
    Ich hatte das Problem auch ,habe mir ein Stück Holzleiste genommen und es so hingearbeitet das ich mit der einen Seite die Wulzt vom Verdeck in die Karosserierundung hinten reinschlagen konnte .
    Aber Vorsicht , das stück Holz so hinarbeiten das es genau auf die Gummiwulzt past , beim vorsichtigen einschlagen mit dem Hammer nicht abrutschen ,sonst haste endweder ein kaputtes Verdeck
    oder ne macke im Lack und dann sitzt das Verdeck da wo es sein soll .


    MfG Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Kadetsche ()

  • #5

    Bei mir ist da kein Gummi.


    Ich habe ein neues Stoffverdeck. Das wird in die Führung geschoben und mit dem Draht gespannt. Falls das Verdeck dann immer noch aus der Führung rutscht muß die Kante mit nem Hammer vorsichtig nachgebogen werden. So das sich die Öffnung schließt und das Verdeck eingeklemmt wird und nicht mehr raus rutschen kann. Mußte ich bei mir auch machen.

  • #6

    Ich hab auch ein stoffverdeck ohne gummileiste.wie meinst du das mit dem hammer nachbearbeiten? ein bisschen aufbiegen und dann wieder zu klopfen?
    Ok, das mit dem holz klingt einfach, das werde ich probieren, danke schon mal!

  • #8

    auch beim Stoffverdeck wird die Kannte reingeklopft wie oben beschrieben, du musst da nirgends dran rum biegen. Ein Stück Holz ansetzen und dann mit dem Hammer hinten dran kräftig reinschlagen. In der Mitte Anfangen und dann nach rechts und nach links weiterarbeiten. Danach das Seil langsam immer weiter spannen....dann wieder klopfen und spanne...wieder klopfen und spannden. Solange bis es richtig sitzt.
    Ich hab damals ein Decke auf der Kofferraumklappe untergelegt damit ich nichts beschädige.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!