Brembo Porsche Bremse Kadett D Caravan X30XE Turbo

  • #1

    Moin!
    Ich würde gerne meine Bremsen im Kadett-D Caravan auf Brembo / Porsche umbauen.
    Da das hier ja sicherlich schon einige gemacht haben, kann mir vielleicht jemand Tipps dazu geben.


    DIE SUCHFUNKTION ERGAB LEIDER NICHT GENUG SCHLÜSSIGES FÜR MEINE ZWECKE.


    Derzeit ist vorn die Girling-Bremse des Omega-B mit 298er Scheiben und hinten die vom Vectra-B V6 verbaut.


    Ich würde gerne vorne UND hinten auf Brembo umrüsten.


    Wichtig ist für mich vor allem, daß ich die derzeitig verbauten Felgen (original Omega-B 7,5x17 ET39) weiterhin auch OHNE Spurverbreiterungen fahren kann...


    Hat da jemand ne Idee, welche Sättel und Scheiben ich da nehmen könnte???


    Die Aufrüstung der Bremsanlage ist unter anderem Vorgabe des TüVers.
    Die derzeitige Anlage reichte Ihm in Verbindung mit dem verbauten X30XE, aber da ich diesen gerade mit ner "Zwangsbeatmung" versehe, möchte er da was anderes sehen.
    Eigentlich nur auf der Vorderachse, aber sieht dann ja etwas panne aus, vorne hui, hinten pfui...


    Ich hoffe auf Tipps Eurerseits, Carsten.

  • #2

    morgäääääääääääääähn carsten... :wink:


    na, dein vorhaben ist ja nicht allzu schwer... ;)...wir haben fast alle unsere kartons auf brembo festkolben vorne UND hinten umgerüstet. meine ex-omme auch... :)


    auf welche treffen bisste denn anzutreffen so im schnitt? ggf können wir uns ja mal dort unterhalten. kann es sein das ich deine tonne schon mal in boltenhagen gesehen habe?? kommste dies jahr vll nach osch?


    gebremste grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #3

    Moin!
    Ja, Boltenhagen sind wir eigentlich jedes Jahr. Zumindest am Samstag. Is ja fast um die Ecke...
    Oschersleben sind wir seit 2001 beinahe ausnahmlos dabei gewesen. Bis 2008 mit meinem damaligen, blauen GTE (den Du bestimmt auch noch kennst),
    ab 2009 mit dem 3Liter Kombi.
    Bis Oschersleben dieses Jahr soll der Kombi eigentlich schon fertig sein mit Lader, Bremse und regulärem TüV...
    Wir können uns da gerne mal treffen, in OSL.
    Du schreibst ja, ist nen einfaches Vorhaben. Was brauche ich denn da so? Und, wie habt Ihr das mit der Handbremse gelöst???
    Gruß, Carsten.

  • #5

    Ich kann dir zwar nicht bei deiner Frage helfen,aber vielleicht kannst du uns/meinem Kumpel helfen!Es geht im einen V6 im D,den ihm hier in Raum HH,OD,RZ,HL usw eintragen will...

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #6

    Moin!
    Mein V6 ist ja zum Glück schon 2009 eingetragen worden, da war das etwas einfacher als heute.
    Was hat Dein Kumpel denn so alles verbaut?
    Bei meinem waren das hauptsächlich Bremsanlage, Stabi vorn und vorne eine Rahmenstrebe (gibt's bei hipo).
    Wenn Ihm auch ein C25XE oder X25XE reicht, sollte er darauf zurückgreifen. Da wird das eintragen denke ich deutlich einfacher...
    Gruß, Carsten.

  • #7

    Federbeine,Hinterachse usw alles komplett vom Vectra A V6,Motor ist ein C25XE.Trägt hier aber trotzdem niemand ein,weil es den Motor zum einen nicht im Kadett D gegeben hat und zum anderen,weil es den D nie mit G-Kat gab.Wir haben hier alle möglichen Prüfer dazu befragt,selbst der ehemalige Hotwheels Prüfer macht es nicht!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #8

    Den C20XE gabs auch nie im D, hat auch G-Kat. Und davon fahren / fuhren tausende rum.
    Das ist doch bloß ne "Ausrede" der Prüfer, weil die ja in den letzten Jahren gehörig auf die Finger bekommen haben.
    Allein der bei Hotwheels. Aber kein Wunder, bei dem, was der alles fürn Schein eingetragen hat...
    Ich empfehle Euch weiterhin nach anderen Prüfern zu schauen.
    Für mich stellt sich nach dem jetzigen Umbau auch die Frage. Denn mein bisheriger Prüfer ist im Januar in Ruhestand gegangen.
    Gruß, Carsten.

  • #9

    Auch den XE und nicht mal einen NE würden die bei uns Eintragen!Alles,was es nicht in dem Auto gab,Tragen die nicht (mehr) ein.Machbar wäre es wohl mit einem Abgasgutachten...einige Prüfer wollen dann auch noch eine Bestätigung von Opel haben,dass die Karosserie diese Leistung aushält.Wo hast du deinen denn Eintragen lassen?Vielleicht sollte man sich mal kurzschließen...das gehört hier ja jetzt alles nicht in diesen Thread ;)

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #10

    Moin!
    Sooooooo, da es hier ja leider keinerlei Hilfe gab, habe ich mich selber an der Bremse versucht.
    Scheinbar hat das hier im Forum ja noch NIEMAND gemacht.... Ausser bla bla, wie einfach das doch ist, kam nichts rüber. Schade...
    Und von wegen, die Brembo-Sättel passen so ohne Probleme mit Opel-Bremsscheiben in eine Omega-B 17-Zoll-Felge. HAHA. Das langt von der Einpresstiefe nie im Leben.


    Aber ich gebe hier mal ein paar Daten dazu, was ich verbaut habe:
    Verbaut habe ich nun an der Vorderachse Bremsscheiben der Dimension 335x28mm in Verbindung mit Brembo-Bremssätteln vom Porsche 911 (Modell 996)
    Porsche-Teilenummern der Bremssättel: 996.351.425 & 996.351.426
    Hinten sind jetzt Bremsscheiben der Dimension 286x20mm (Original Opel Omega-B Facelift 2,6 V6 und 3,2 V6) in Verbindung mit Brembo-Bremssätteln vom Porsche 911 (Modell 996) verbaut.
    Porsche-Teilenummern der Bremssättel: 996.352.421 & 996.352.422
    Die Sättel wurden mit Hilfe von MBT-140 Adaptern an Vorder- bzw. Hinterachse angepasst und verbaut.
    Das ganze passt hinten ohne jegliche Probleme.
    Vorne habe ich jetzt ca. 3mm Platz vom Bremssattel zum Radius des Tiefbettes der Felge und ca. 1mm vom Felgenstern der Omega-B 17-Zoll-Felge.
    OHNE Einsatz von Spurplatten oder anderen Änderungen. Mit Opel-Bremsscheiben, egal welcher, hätte ich mindestens 20mm-Spurplatten gebraucht... Selbst mit ZW3-Felgen sind da ca. 15mm-Platten nötig.


    Ich kann jetzt nicht sagen, daß der Caravan besser bremst. Denn mit der Omega-B-Bremse war das schon brachial. Aber die Optik... :)


    Ach ja, die Herkunft der vorderen Bremsscheiben lasse ich mal im Dunkeln. Würde mich mal interessieren, was die bisherigen "Tippgeber" denn verbaut haben...
    Gruß, Carsten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!