CDs digitalisieren

  • #1

    Hallo liebe Kadettfreunde,


    leider ist nun die Zeit gekommen, an der ich mich nicht mehr davor drücken kann meine ca 100 CDs zu digitalisieren.


    Ich habe vor sie auf ne Speicherkarte zu speichern damit ich sie ins Auto mitnehmen kann.


    Frage 1


    Wer kann mir eine Software (Free) empfehlen, mit der ich das praktisch, SCHNELL und unkompliziert bewerkstelligen kann. Wichtig is mir dabei dass die CD Infos (Interpret und Titel) aus dem Internet gezogen werden.


    Frage 2


    Meine CDs sind allesamt verkratzt weil ich sie ohne Hülle Stapel ( :rollin: :schwitz: ). Gibt es eine Software, die die CDs restauriert. Und bringt mir das ändern der Lese oder Schreibgeschwindigkeit etwas um diese Fehler zu überbügeln?! Ich habe mir "der Gerät" gekauft, das maschinell die CDs reinigt und aufpoliert.


    Frage 3


    Könnt ihr mir einen Player empfehlen also einen MP3 Player oder geht da mein Handy?

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #2

    CDs sind schon digital :D die muss man nicht digitalisiern :D


    zum Thema: du solltest dir erstmal überlegen in welchem Format du die Lieder haben möchtest. Wahrscheinlich MP3? und dann in welcher Qualität...diese bestimmt dann auch die Größe je Datei.
    Programme gibt es unzählige....sogar der Windows Mediaplayer kann das glaube ich schon. ;)


    zu Frage 3: jeder MP3 Player sollte MP3s wiedergeben können, ob das dein Handy kann, hängt von deinem Handytyp ab :D

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #3

    ihr wisst ja wie ich es meine. möchte schon ne gute qualität. aber nicht zuviel platz. hab ein samsung galaxy i9000.

  • #5

    Mit Windows MediaPlayer mach ich das auch immer .


    Da kannste unter Option auch die Qualität einstellen und in welches Format er Kopieren soll. ( .MP3 oder .WAV )
    Wenn die CD bekannt ist zieht er sich die Informationen aus dem Netz .


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • #6

    danke malle. wo liegt denn der unterschied von mp3 zu wav?

  • #7

    Liegt in Qualität und grösse.


    .WAV ist das Format was auch auf der Audio CD drauf ist. Beim MP3 hast du halt qualitätsverlust je nach Einstellung.


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

    2 Mal editiert, zuletzt von Malle ()

  • #8

    MP3s wurden zur Datenkomprimierung erschaffen. Die Spitzen und Tiefen werden gelöscht und durch einen Algorithmus angepasst. Bei guten MP3s hört man keinen Unterschied, bei schlechten einen großen. 192kbps reichen absolut aus.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #10

    Ab 192kbps ist das kaum zu höhren sonst machste halt auf 320kbps , da ist die qulität sehr gut und immer noch kleiner als .WAV .


    So mach ich das auch immer ;)


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!