Kind im Cabrio anschnallen

  • #1

    Wie nehmt Ihr Kinder mit? 0

    1. Kind sitzt hinten ohne extra Schutz (0) 0%
    2. Kind sitzt vorne (0) 0%
    3. Kind sitzt hinten mit Sitz/Fangkörper (0) 0%
    4. Umgebaut auf andere Gurte (0) 0%

    Hallo Ihr Lieben,


    hier gab es ja 2007/8 schon mal Diskussionen zum "Kindertransport" im Cabrio.


    Ich würde das Thema gerne noch mal aufwärmen...


    Unseren GSI haben wir seit unsere Kleine 4 Monate alt ist. Sie ist bei offenem Verdeck immer vorne mitgefahren.
    Zuerst in der Recaro Cabrio Babyschale. Dann auf einem Römer Sitz.
    Als Sie größer wurde saß sie mit dem Vario von Römer hinten. Streng genommen nicht zugelassen da ja nur die Statikgurte zugelassen sind. Nicht die
    Automatikgurte.


    Nun ist Töchterchen 6 und möchte auch schon mal eine Freundin mitnehmen. Im seltenen Fall das nur der Kadett hier ist, stellt sich immer wieder die Frage:


    Wo sitzt wer am sichersten?


    Hat schon mal jemand von Euch die Automatikgurte hinten gegen Statische oder gar 3-Punkt getauscht?


    Im GT und Frontera stellt sich die Frage ja gar nicht erst. Und letzten Sommer hatte ich das Windschott drin. Da hatte ich also auch eine Ausrede...


    Wie macht Ihr das?


    Liebe Grüße
    Andrea

    Nicht kaputtverbessern sondern pflegen!

  • #2

    hallo liebe andrea.


    statikgurte lassen sich problemlos nachrüsten. kindersitz oder sitzerhöhung je nach alter.


    die gibts z.b. hier http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/html/opel.html


    Die Preise für Statikgurte sind sogar sehr erschwinglich.


    Generell gilt: Ab einer Körpergröße von 1,50 m bzw. ab Vollendung des 12. Lebensjahres ist es gesetzlich erlaubt, ohne zusätzliches Sicherungssystem auf dem Beifahrersitz mitzufahren.


    Alle Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben und kleiner als 1,50 m sind, müssen hingegen mit einem geeigneten Kindersitz bzw. mit einer Sitzerhöhung gesichert werden – unabhängig davon, ob sie vorne oder hinten sitzen.


    Würde sofern frei den vorderen Beifahrersitz vorziehen, hinten mitte als zweite Option. Da gibts glaub ich auch schon nen Beckengurt oder? Durch die Sitzerhöhung sehe ich beim Überschlag eine zusätzliche Gefahr. Aber Vorschrift is halt Vorschrift.

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #3


    Du weißt aber, dass das Cabrio ein Viersitzer ist? Hinten gibts nur Beckengurte, aber eben nicht in der Mitte.

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

  • #4

    Das Cabrio ist ein Viersitzer ?! Das ist mir neu, man lernt echt nie aus.. o)


    Ist vll offtopic, aber warum gibt's da keine Dreipunktgurte wie in den anderen Kadetten ?!
    Ich vermute mal, weil die obere Befestigung nicht weit genug oben angebracht werden kann, weil da hinten auf der Höhe halt kein Blech mehr ist ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    damals wars bei Kleinwagen noch standard hinten nur Beckengurte zu haben, und da das Cabrio hinten eh nur wenig Platz bietet und ein 4 Sitzer ist, war das damals auch nichts besonderes.
    Heute würde man das sichelrich so konstruieren das auch hinten 3 Punktgurte sind.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Wir hatten das Thema letztens auch weil wir ja nen Cabrio und nen 10jährigen Sohn haben.
    Ich hatte deshalb mal mit meinem Tüv Ingenieur gesprochen.
    Er sagte am das die kinder Sitzerhöhungen nur in verbindung mit 3-punkt Gurt zugelassen sind.
    Deshalb fährt er hinten nur mit dem Beckengurt gesichert mit,oder aber vorne mit Sitzerhöhung.
    Weil bei er Sitzerhöhung geht es ja eigenlich darum das der Gurt richtig passt,das Problem endfällt ja beim Beckengurt.

    www.customcrew.com

  • #7

    Ein lieber Papa aus der Kita ist bei der Rennleitung.


    Der meinte ganz klar: wenn frei ist der Beifahrersitz der sicherste Platz wg. Dreipunktgurt. Auch wenn ein Teil seiner Kollegen noch klar sagen -> Kind nach hinten.


    Hinten beißt sich die Katze in den Schwanz:


    Kindersitz nach Norm 4404 ist Vorschrift -> gibts nicht für (Automatik) Beckengurte
    Sitzerhöhung ist nicht mit Beckengurt zu nutzen (weder Statik noch Automatik)
    Fangtisch Vario von Römer ist für Statikgurt und hat (unser) Norm 03301 -> also auch nicht "geeignet"


    Ergo: das spätestens zweite Kind reist illegal... Wie verhält sich das wenn´s wirklich mal knallt?!


    Das Cab war schon etwas hinterher mit den Gurten...mein 1988er Kombi hatte hinten 2x 3-Punkt und mittig Statik Beckengurt.


    Kann ich nicht einen Statik-Beckengurt eines Kadett oder Astra vom Schrott nehmen? Es gibt ja ein paar die den Rosttod und nicht dem Unfall erlagen...


    Hier ist guter Rat echt schwierig... Opel hatte aber wohl in den 90ern was im Programm...


    Edit:


    Ich habe noch was gefunden: http://www.verkehrssicherheit.…inder_sichern_im_Auto.pdf


    Automatik-Beckengurte auf dem Rücksitz:
    Was ist zu beachten?
    Verschiedene Kindersitze der Gruppe I und II lassen
    sich auch mit dem Beckengurt verwenden, jedoch nur,
    wenn es sich um einen Statikgurt oder einen Automa-
    tikgurt mit Auszugsperre handelt. Ist dies nicht der
    Fall, muss ein Austausch der Gurte vorgenommen
    werden.


    Auszugssperre meint doch den Raster, der bei ruckartigem Ziehen auslöst, oder?

  • #8

    Das Astra F Cabrio hatte ja hinten auch Dreipunktgurte, welche in der Rücklehne integriert sind. Dies kann man da sehr gut sehen: Astra F Cabrio Lederausstattung.
    Das die Rückbank vom Astra mit ein paar Änderungen im Kadett passt, ist ja schon bekannt, aber wie da die Gurthalterung ist, weiß ich nicht, aber eventuell lässt sich das auch so komplett mit übernehmen :denk:.
    Dann hättest du zum einen den Vorteil der Dreipunktgurte und zum anderen auch gleich Kopfstützen hinten, was ja auch nochmal zusätzlich mehr Sicherheit mit sich bringt ;).

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MostWanted333 ()

  • #9

    Also meine kollegin hatte ähnliches problem. Auto gekauft und hatte ein Kind, dann nach 2 Monaten dann schwanger...
    Sie fuhr das Auto dann noch 1 saison weiter und dann musste er weg wegen der Gurt Geschichte. Es war nicht möglich 2 Kindersitze zu Montieren...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #10

    wie gesagt. du kannst doch beckenstatikgurte nachrüsten die kosten gerademal 30 euro bei dem link den ich gepostet hab. das sollte die sicherheit einem doch wert sein. stimmt ja das cabrio ist ein viersitzer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!