Drehzahl problem

  • #1

    Hallo zusammen
    neue woche neues problemchen :D


    Ich habe das problemchen eigentlich schon länger aber es wir immer schlimmer und zwar:


    wenn ich meine Anlage ( Radio, Powercap 1F,Versärker und B-box), Lüftung auf stufe 2 warm, Abblendlicht an habe und den Blinker rein mache, dan geht der Drehzahlzeiger im tackt vom Blinker auf und ab nicht viel vielleicht 200-300 upm. Was kann das sein???? Einer ne ahnung??


    Und zum 2. problem:
    wenn ich an ner Ampel im Leerlauf stehe, ist der Motor sehr unruihg. Lenke ich dan noch wenn ich stehe, dan geht er fast aus! Ich Drehe das Lenkrad aber nicht weit dan fängt es schon an, das er die Drehzahl nicht halten kann. Genauso wenn ich die Bremse im stand durchtrette und los lasse dan geht er auch in die Knie (C16NZ) egal ob warm oder kalt! Getauscht wurden schon: Zündkabel alle, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger und Ot + Ut kontrolliert <----Bin ratlos


    Und zum 3. Problem:
    wenn ich vom 1. in 2. Gang wechsle und ihn kommen lassen will dan ruckelt es sehr stark bei 3500upm! Mache ich es aber bei 3000upm oder darunter geht es einigermassen. Bei den anderen Gängen ist das problem nicht (ab und zu vielleicht)
    Ich muss aber auch sagen, das ich das Gefühl habe das er nicht richtig zieht im 1 und 2. Gang, ab dem 3. gang ist es besser????


    Vielleicht hat der ein oder andere mal wieder Tipps und Tricks für mich woran es liegen kann, bin um jede hilfe dankbar!!!!!!


    Grüße
    Dani

    Gruß Ice

  • #2

    Mit Autodata in der hand gut alle Sensor checks prüfen...


    Ist das mit Katalysator?


    Wie alt ist der Akku?


    Wie sehen den Massekabeln aus? (Akku-Karosse und Motor(Getriebe)-Karosse...) Oder besser, wie fühlen diesen an? Soll nicht der erste sein der ganz pulverisiert zwischen den Fingern....;)


    Auch der 1F Kondensator sieht bestimmt ganz toll aus, ist aber total unsinnig. Es soll ein super super super teurer Kondensator sein wenn der ESR es von einer gesunden Akku überwinnt. Wenn es Ihre Leuchte dimmt unter last (viel Bass) sind den Kabeln zu lang oder zu dunn. Wie immer in Car audio gibt es manche Teile nur für der blingbling und um Ihr das Geld aus den Sack zu klopfen, aber funktion??? Ich bin profesioneler Verstärker designer, das oben genennte kann ich beweisen mit messungen und berechnungen, lasst dich keiner Unsinn verkäufen!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #3

    Hallo und danke für deine antwort!!!
    Was meinst du mit Autodata????
    Ja ist ein C16nz mit Kat.
    Bei der Battarie weis ich nicht wie alt sie ist, ich habe das Auto mit der Battarie vor 2 jahren gekauft!!!


    Die Massekabel schaue ich mir am Wochenende mal an, müssten aber noch gut ausschauen (glaube ich)!
    Ich habe mir den Kondensator gekauft weil ohne meine Lichter flackern....jetzt ist es besser aber immer noch leicht zu erkennen!
    Was sollte ich den für ein Kabelquerschnitt in meinem Kadett Cabrio am besten nehmen????

    Gruß Ice

  • #4

    Hallo,
    dein Problem 1 klingt sehr nach einem Massefehler (wie Vinci schon festgestellt hat). Beim Überprüfen nicht die Steck und Schraubverbindungen vergessen (Korrosion, Schmutz).


    zu 2. evtl. ist der Bypass an der Drosselklappe, der Leerlaufregler, der Öldampfrückführungsschlauch (oder wie der auch heisst - vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten (Tellermine) und Drosselklappengehäuse unterhalb der Drosselklappe) verdreckt. Insbesondere auch der dünne Abzweig von diesem Schlauch.
    Hast du Servolenkung?


    zu 2 und 3. Hast du mal die Fehlercodes ausgeblinkt?


    zu 3. ich hatte mal so ein "Ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl Problem". Bei mir war es das Drosselklappenpoti (Das Steuergerät hatte einen entsprechenden Fehler gespeichert).
    Dass der Motor nicht richtig zieht kann viele Gründe haben. Mir fällt spontan folgendes ein: Zahnriemen um 1 Zahn versetzt (der Motor läuft sauber aber es fehlt irgendwie der Biss), Sitzt die Magnetspule im Verteiler fest? - sollte nicht wackeln (das Runde Ding mit den 4 Zacken)...


    Hoffe es sind für dich ein paar nützliche Ideen dabei. Viel Glück bei der Fehlersuche.

  • #5

    Der hat doch sicher servolenkung, sondern hat es keinerlei verbindeung gehabt mit dem Drezahl....


    Sicher versuchen Fehlercodes aus zu blinken, aber meistens hat der Motordiagnose dann schon geluechtet...



    Leerlaufreglern an diesen Motoren sind meistens zu trocken und sollten nur gereinigd und geschmiert werden mit gutes Teflon spray. Und wie Boron12 schon gesagt hat, Drosselpoti prüfen! Oder nur wechseln...


    Autodata ist profi Software, darin gibt es alle Autos seit 1950 bis heute alle Technik, Stromlaufplane, Reparatur information, Sensor checks, Teilorte etc. etc...


    Die Kabelquerschnitt hängt ab von der Länge und Belastung. Wie groß ist der Verstärker und wie viele Lautsprecher sind angeschlossen und was ist der Ohmse Belastung? 20 Kwadrat oder mehr ist nicht fremd....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!