Schaltung/Getriebe Schaden

  • #1

    Hallo,
    habe eben auf der Autobahn beim Schalten in den 5. Gang kompletten Schaltungssalat geerntet. :(
    Außer dem 4. Gang kriege ich keinen Gang mehr rein. Da soll so eine Hülse sein, werde mir das mal ansehen.


    Noch jemand mal gehabt ?


    Danke Euch.

  • #2

    Können 2 Ursachen sein:


    1: 5. Gang aufgeraucht, weil letztes Glied in der Kette und zu wenig Öl ankommt. Passiert oft wenn man nur Autobahn fährt. Hab ich schon zwei mal gehabt. In deinem Fall glaube ich es aber nicht.


    2. Mitnehmer vom Schaltturm rausgesprungen. Das passiert häufig. Einfach Schaltturm runter und mit einem großen Schraubendreher die Schaltwellen wieder neu sortieren. Hört sich wild an, ist es aber nicht.

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, kurz u. beschissen.

  • #3

    Dank Dir CorsaLet,
    man muß auch mal Glück haben: Es ist nur die kleine Verbindungsstange mit den zwei Kugelköpfen, hat sich auf der Seite vom Innenraum kommend abgelöst. Da hält diese kleine (schei...) Plastiklasche obendrauf nicht mehr, somit
    ist zu viel Spiel. Einen Reparatursatz habe ich sogar noch da. Mein lieber Scholli, hab schon an Getriebeschaden gedacht.

  • #5

    Ja, hast ja irgendwo recht, aber das hätte ich einfach nicht erwartet. Aussserdem gibts immer Fragen, dafür gehöre ich eben nicht zu denCracks hier.


    Beim Reparatursatz sind u-foermigee Klammeern dabei, könnte eine Sicherung sein, die bei mir weggeflogen ist. ABER, mir eröffnet es sich nicht, wie die Klammer funktioniern soll? Wenn ich die nur aufstecke, scheint mir das noch zu lose ?

  • #6



    Das hat aber zufälligerweise nichts damit zu tun oder? :D

  • #8


    Na toll. Und wegen sowas habe ich damals ein neues Getriebe bekommen. Das Gleiche war bei mir auch mal vor Jahren...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #10

    War schon ewig her. Die Werkstatt hatte damals nicht mal das was am Getriebe geschaut. Lediglich am Ganghebel wie wild herum gedrückt. Das war ca vor 10 Jahren oder so.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!