Hallo liebe Kadett- Community,
bevor ich zur Sache komme, möchte ich mich und unser Projekt kurz vorstellen.
Mein Name ist eigentlich Achim und ich fahre als Alltagsfahrzeug einen Ford Mondeo Turnier ST 220 und einen alten VW Multivan VR6, mit denen ich schon Forums- Erfahrung habe.
Ich habe die 50 bereits überschritten und bisher nicht viel mit Opel zu tun gehabt.
Vor vielen Jahren habe ich einmal einen Ascona B 1,9 Automatik gefahren.
Auch wenn ich seit etwa 30 Jahren in Süddeutschland (Schwarzwald und jetzt Oberbayern) lebe, bin ich eigentlich Westfale.
Zusammen mit meiner Frau betreibe ich eine kleine Apotheke in einem Urlaubsort nahe der österreichischen Grenze.
Wir haben vier fast erwachsene Söhne, die alle ähnlich Auto- bzw. Rennsportverrückt sind wie ich, etwas zum Leidwesen meiner Frau.
Ich habe oben zwar "unser Projekt" geschrieben, aber eigentlich sind es zwei meiner Söhne, die kürzlich einen Kadett GSI 16 V gekauft haben, um ihn für Slalomrennen und Rallyes umzubauen. Ich stehe lediglich mit Rat und Tat zur Seite und habe meine Doppelgarage zur Verfügung gestellt.
Manche hier mögen es frevelhaft finden, wenn ein zukünftiger Youngtimer verbastelt wird, aber es handelt sich ja nicht um Baumarkttuning. Und das Auto war schon vom Vorbesitzer so ausgeräumt worden, dass es kaum noch ein Zurück gibt.
Meine Söhne haben das konsequent fortgesetzt: im Inneren gibt es eigentlich nur einen schon vorher eingebauten Wiechers Überrollkäfig und zwei originale Sportsitze mit Schroth- Hosenträgergurten (4- Punkt). Die restlichen Teile der Innenverkleidung und der untere Teil des Armaturenbretts inklusive Radio wurden entfernt, um möglichst viel Gewicht zu sparen.
Ein kräftiger junger Mann kann nun den Kadett ohne große Probleme allein hinten anheben.
Meine Söhne sind zwar keine gelernten KFZ- Mechaniker, aber schon ein wenig schraubererprobt. Der Ältere ist Konstrukteur und fährt nebenbei auch noch Motocross, der Jüngere studiert Maschinenbau.
Natürlich fehlt noch die Erfahrung, um professionell einen richtigen Rennwagen aufzubauen.
Das Auto soll seine Straßenzulassung behalten und vorerst nur bei Slalomrennen oder Rallyes eingesetzt werden, für die man keine Rennlizenz benötigt. Dort werden meist auch keine so hohen Auflagen für die Fahrzeuge verlangt.
Ein erstes Problem sehe ich bei den zur Zeit montierten Winterrädern und einem Satz Felgen, den meine Söhne günstig bei Ebay ersteigert haben. Es handelt sich zwar um originale oder für den Kadett zugelassene Felgen, aber die montierten Reifen entsprechen nicht der eingetragenen Dimension. In einem Reparaturbuch steht auch nur eine weitere Rad- / Reifenkombination für den GSI 16 V. Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Felgen- und Reifengrößen, die nachträglich eingetragen werden können?
Auf dem größeren Felgensatz (15 Zoll) sollen auf jeden Fall auch für den Straßenverkehr zulassungsfähige Semislicks montiert werden.
Bei Interesse werde ich gern über das Fortschreiten der Aktion berichten. Vielleicht kann einer meiner Söhne auch mal ein paar Fotos machen.