Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #243

    Tolle Bilder! Habe auf schon ein paar Videos der Rallye geschaut in der Hoffnung dich in Aktion zu sehen, schon bevor du dein Video eingestellt hast :thumbup: berichte bitte weiter so fleißig lese hier immer gerne mit :thumbup:


    Bei 3 Eimern Erde kann man zumindest nicht behaupten das man nichts für sein Startgeld bekommt ;)


    Grüße Tobi

  • #245

    Heute war es soweit. Der Ventildeckel soll seine neue Befestigung bekommen. Bevor es an den Rallye-E ging, wurde erst mal die 20KW Gaskanone angeworfen und wärend diese die Werkstatttemperatur auf "zum Arbeiten" geeignet anhob, ging ich noch einen Kaffee trinken. Nach einer angemessenen Zeitspanne ging es los. Zündspulen, Ventilhaube & Co runter. Dichtflächen direkt entfetten und optisch die Nockenwellen kontrolliert ... alles soweit im grünen Bereich:


    Dann wurde wie bei OP´s am offenen Herzen üblich, die Arbeitsfläche abgedeckt und nur die zu operierenden Bereiche ausgeschnitten:


    Alle 10 Befestigungspunkte in den Nockenwellenlagern wurden mit einem M6 Gewindesacklochbohrer gesäubert und die Tiefe der Bohrungen ermittelt. Opel hat hier doch wirklich 25mm tiefe Bohrungen eingebracht. Das gefällt mir für meinen Plan sehr gut:


    Die original Befestigungsschraube liegt hier zum Vergleich, bei den neuen Stehbolzen. Die komplette Gewindelänge der Schraube beträgt gerade mal 25mm. Deshalb geht sie auch nur die sprichwörtlichen "3 Gewindegänge" in die Bohrungen. Die Lagerböcke sind aus Aluminium und die Bohrungen sind dementsprechend sehr empfindlich. Opel sieht daher ein Anzugsdrehmoment von 5 oder 8Nm vor. Sorry, aber das ist für den Arsch, besonders wenn man mit erhöhtem Öldruck den Motor betreibt. Die
    Dichtung ist nie richtig Dicht und schwitzt dauerhaft. Deswegen werden nun die Stehbolzen mit einem Imbus komplett 25mm tief und mit Schraubensicherungsmasse eingedreht:


    10x und es sieht so aus:


    Nachdem die überschüssige Sicherungsmasse abgewischt war, wurde erneut entfettet und die Dichtfläche leicht mit Dichtmasse eingestrichen. Somit konnte die vorab gereinigte Haube, mit den neuen Dichtungen, wieder an ihren Platz:


    Was soll ich sagen ... 8Nm haben die nun nicht mehr. Extrem und gut Handfest sind sie nun. Nachmessen kann ich es leider nicht, weil mir solch ein kleiner Drehmomentschlüssel fehlt. M6 aus dem Handgelenk angezogen halt, wie man(n) die mit normalem Werkzeug eben anzieht. Ohne irgendwelche Auffälligkeiten. So ging es weiter mit dem Zusammensetzen.
    Nachdem die Einzelzündspulen wieder montiert und angeschlossen waren, hab ich noch einen Scheuerschutz für die Verkabelung auf die neue Befestigungen gesetzt. Ein alter Gummischlauch war schnell zur Hand:


    Somit ist nun wieder alles schick und ich hoffe nun, das diese Umrüstung dauerhafter Dicht ist:


    Thomas

  • #246

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber Obacht, das kleine Anzugsmoment ist nicht nur zur Gewindeschonung, sondern auch für die Formstabilität der Bohrung im Lagerbock. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, dann kann man die Bohrung ovalisieren und der Öldruck bzw. der Schmierfilm geht in die Binsen. Wenn du also mal Probleme mit den Nockenwellen hast, weißt du, wo du suchen mußt. Wir haben auf diese Weise schonmal einen Satz gekillt 8| .
    War'n teures Lehrgeld..


    Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #247

    hätt vermutlich statt der normalen muttern diese langen verbindungsmuttern genommen. zum einen volle nutzung des gewindes, zum anderen mehr als genug schlüsselfläche.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #248

    Hööööö, laaaaangsam mit den Pferdchen :D :D :D Alex, wieviel Nm habt ihr der Verschraubung gegeben, dass sich das Oval verzogen hat und die NW nicht mehr geschmiert wurden? Ich schrieb zwar "... kann man richtig fest ziehen ..." aber ich habe die nu nicht angeknallt, bis zum Erbrechen. Gut handfest reicht doch. Das ist schon etwas fester als es Opel vorgibt aber ich glaube nicht, dass sich dadurch nun die Lagerböcke verziehen.
    Warum brauchst mehr Gewindenutzung oder Schlüsselfläche Loki. Das sind M6er Schrauben und die werden ja nicht wie Radmuttern angezogen :D :D :D Kleine Stecknuss, kleine Ratsche und gut ist. Problematisch ist ja nicht die Mutter, sondern das Alugewinde in den Nockenwellenböcken. Da greift der Gewindebolzen nun volle 25mm rein. Mehr Aufwand oder spezielle Muttern brauchts dafür nicht, um eine gute Befestigung zu erhalten. Langmuttern wären nur was für das Auge gewesen ... aber das spielt bei einem Rallye Auto nicht wirklich eine Rolle ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #250

    Vorbereitungen für das kommende Wochenende laufen langsam an. Der Rallye-E und meinereiner fahren am Samstag einen kompletten Tag auf einem angemiteteten Flugplatz umher. Es findet ein Slalomtraining mit Instruktor statt. Ergo ging der Rallye-E wieder auf die Hebebühne, um sich darauf vorzubereiten. Zu erst wurden die immer noch am Unterboden befindlichen Reste der Rallye Zorn entfernt.


    Gab noch einmal einen Eimer voll:


    Da das Wetter bisher noch vollkommen unklar ist, habe ich einfach mal alle möglichen Socken gesichtet, geprüft und soweit vorbereitet:



    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!