Schmitti´s Rallye-E (ex) H13

  • #463

    Corsadi ... iss leider so, weil ich die von meiner privaten HP hierher verlinke und dort auch "Platzmangel" herrscht ;(

    gambla ... der D steht einseitig mit der Hinterachse auf dem Bordstein und wahrscheinlich wirkt das deswegen "schief";)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #464

    Stillstand ist ja irgendwie auch eine Art von Rückschritt. Auch wenn dieses Jahr leider keine Rallyeveranstaltungen laufen dürfen ... irgendwann werden Petra und meinereiner unser Hobby auch wieder ausüben können. Als vorbereitende Maßnahme, wollte ich heute Nachmittag "mal eben kurz" das Diff aus dem Rallye-E ziehen, um es überarbeiten zu lassen. Klar, "mal eben kurz" ... ? Zu erst wollte die kurze Antriebswelle ihren angestammten Platz im Getriebe nicht verlassen. Diese lies sich erst mit vier Händen und zarten 500g Hammerschlägen eines anderen belehren.

    diff%202020-1.jpg


    diff%202020-2.jpg


    Danach wollte sich das Difflager nicht rausdrehen lassen. Nach nun rund 29 jähriger Kadett Schrauberei, hat dieses Lager mich überredet, "mal eben kurz" noch ein spezielles Werkzeug zu bauen. Bisher nutzte ich einfach einen passenden Flachstahl und das ging bis dato prima - heute halt nicht. Zur Erinnerung... ich wollte ja auch eigentlich "nur mal kurz" ? Egal, ich bin als Sieger aus dem Kampf gegangen.

    diff%202020-3.jpg


    Das Diff ist verpackt und geht nun zur Umarbeitung auf die Reise.

    diff%202020-4.jpg


    Thomas

  • #465

    Mittlerweile sind ein paar neu homologierte Gurte und das ersehnte Ersatzteil zur hydr. Handbremse schon mal eingetroffen gewesen:

    Teile%20Kadett%202020.jpg


    Den Reformationstag hab ich dann mal gemütlich in meiner Werkstatt verbracht. Denn die Sperre kam rechtzeitig (zur abgesagten Rallye) zurück. Auch wenn ich es nun jetzt nicht mehr eilig habe, wollte ich sie von der Werkbank weg haben und diesen Samstag hatte ich mir ja auch extra dafür eingerichtet ... Plan ist Plan und so ging es direkt an die alten Teile, die vorab gründlich gereinigt wurden:

    Sperrenumbau%2015.jpg


    Der Einbau ging recht flugs und ich konnte auch noch den Hauptbremszylinder der hydr. Handbremse austauschen. Auch die Gurte wurden in diesem Zuge erneuert. Danach ging es auf eine lockere Stvo konforme Probefahrt... herrlich war es. Zum einen arbeitet die überarbeitete Sperre sehr spürbar, so das ich froh um die elektrische Servopumpe bin und zum anderen war es ein glücksgefühl sondergleichen, endlich mal wieder das Geräusch, die Gerüche und das Fahrgefühl vom Kadett zu fühlen. Abschließend nahm ich den schönen Sonnenuntergang noch für zwei Fotos mit:

    Sperrenumbau%2016.jpg


    Sperrenumbau%2017.jpg


    Thomas

  • #469

    Identisches Problem ;) Bremse ging nur verspätet auf und hing leicht. Deshalb musste der Willwood gehen.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!