frage zu getriebe !!! ist mein 4. gang vllt doch ein 5 gang getriebe ?

  • #1

    Hallo Vllt könnt ihr mir helfen. Habe einen kadett d 1,3 60 ps bj 84. Habe gestern auf meinem Getriebe gesehen das da ein 5 Gang mit drauf steht. Aber schalten kann ich nur bis zum 4. Gang. Ist das evtl ein 5 Gang getriebe ? Vllt muss man nur die schaltkulisse umbauen ? Gruss

  • #2

    Nein, ist es nicht, ab FG NR waren die Schaltkulissen oben auf dem Getriebe alle gleich, d.h. das Gehäuse der Schaltkulisse. Daher ist da das 5 Gang Schema abgedruckt, aber es ist kein 5 Gang. 5 Gang ist ein Stück breiter, wie das 4 Gang. Auch daran zu erkennen, wenn seitlich im Radhaus die große 36er Verschlusskappe meist in gelb hervorlukt. Dann ist es Viergang. 5 Gang hatte einen Inbus und viel kleiner.
    Das hier ist ein schmuddeliges 5 Gang, vorne die kleine Inbus Schraube zu sehen:


    http://www.kadett-forum.de/use…der/1758_userid_12751.jpg


    Das ist ein Viergang, auf dem ersten Bild kann man die größere 36er Verschlusskappe sehen:


    http://www.google.de/imgres?q=…DEwMjQ%253D/%2524T2eC16R,!y0E9s2S6corBQOhnuRisQ~~48_72.JPG&w=397&h=375&ei=iZp_UdLOHcarhQfCxIGgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=956&vpy=454&dur=4442&hovh=218&hovw=231&tx=133&ty=112&page=2&tbnh=144&tbnw=156&start=31&ndsp=31&ved=1t:429,r:42,s:0,i:213

  • #3

    Hi,
    ich hab genau das Problem auch. Ich hab hier ein F10 gekauft welches angeblich ein 5 Gang sein soll. Oben ist auch das 5 Gang Schema aufgestanzt. Jedoch find ich keine Inbus und auch keinen Verschlussdeckel.


    Kannst du ein genaueres Bild zeigen? Danke schonmal.


    Grüße.

    mfg Tobias

  • #7

    Hi CaravanLuxus,


    es ist ein 5-Gang-Getriebe, der C16NZ wurde ausschließlich mit einem ausgeliefert.
    Der kleiner C14NC, der den 1,l3 Liter-Motor 1989 ablöste, hatte ein 4-Gang-Getriebe.


    Beim 5-Gang-Getriebe gab es 2 Varianten, ein sportliches mit kurzer Übersetung und eins mit weiter Übersetzung.


    Die könnte Dich auch noch interessieren.
    Es gibt mehrere mit 1,3-Maschiene, die sich für ein 5-Gang-Getriebe F13 interessieren. Klick hier.


    Zitiert von lopal:
    Mit dem 5 Gang Getriebe ist überhaupt kein Problem.Ich habe mir damals eins in einen C13NZ eingebaut. Du darfst jetzt natürlich keine Wunder erwarten, die Höchstgeschwindigkeit erreichst du eh nur im 4. Gang. Aber zum Spritsparen ist das schon eine feine Sache.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #8

    Man erkennt es am Seitendeckel.Beim 4 Gang ist dieser direkt auf dem Getriebegehäuse,beim 5 Gang ist noch eine ca 50mm dicke "Platte" zwischen (dort ist nämlich der 5. Gang drin) dem Gehäuse und dem Deckel.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #9


    Beim Beauty ist das korrekt, aber es gab eine Zeit davor.
    C14NC sagt mir jetzt nichts, vermutlich meinst Du den C14NZ. Der C14NZ war ebenso mit 4- und 5gang lieferbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!