Erfahrungen Sport ESD

  • #12

    Friedrich vertreibt doch Master of Sound oder so ähnlich wenn ich mich nicht irre. Die sind akzeptabel. Jetex Fortex sind eigentlich immer gut, auf jeden Fall die die ich bisher gesehen hab oder hatte.
    Am besten einfach was versuchen, wenns nicht gefällt weiterverkaufen, die Meinungen sind immer gespalten.
    Alte Bastuck Anlagen sind TOP aber die Chance eine zu finden ist fast 0.


    Gruß Frank

  • #13

    Ich hab auch ne Gruppe A von Friedrich Motorsport dunter.
    Dass die Qulität nicht die Beste ist, war mir bekannt, ich hab sie aber trotzdem gekauft, weil sie nen genialen Sound hat.

    Freedom and Metal for all!

  • #14

    Meine Erfahrung mit Auspuffanlagen von Friedrich Motorsport:


    - normaler Stahl = Verarbeitung eher mangelhaft


    - Edelstahl = Verarbeitung gut bis sehr gut



    Habe aktuell eine Gruppe A Edelstahl Komplettanlage unter meinem 24V. Passgenau, gut verarbeitet, guter Klang.

    Gänsehaut statt Gänsemarsch...

  • #15

    Fahre unter meinem Cabrio einen Novus ESD. Sieht relativ dezent aus und hat nach einer kurzen Einfahrzeit auch eine recht guten Klang. Den ESD habe ich 2007 für 89€ neu gekauft und er ist bis zum heutigen Tag absolut rostfei und das ohne Edelstahl, allerdings auch ohne Winter.


    Bei Gruppe A muß man immer bedenken dass die eingetragen werden muß. Habe eine Bastuck unter meinem kleinen Calibra. Verarbeitung ist erstklassig, der Krawall ist tierisch und der Preis ist happig. War drunter, würde niemals so viel Geld dafür ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #16

    Vom Klang her, hatten wir bisher mit der Supersprint Gr.A die beste Erfahrung gemacht, sehr schön dunkel aber nicht zu leise...Verarbeitung kann ich nur zur Stahlanlage was sagen, fahre die seit 1999 unterm D, mit ein wenig Lack hier und da, der über die Saison mal weggebrannt, war sonst noch nix!
    Motorisierung war 1,6 bis 2,0 turbo, wobei der 2,0 OHC die beste Akustik lieferte!!! :D

  • #17

    @hunni seit wann MÜSSEN Gruppe a Anlagen eingetragen werden oO ...die meisten gibt es heute mit abes oder zB DSOP die Gruppe a gibts jetzt teilweise mit e Prüfzeichen.
    Korrigie mich bitte falls ich was falsch verstanden habe

  • #18

    Hi,


    kleines Update zum Novus ESD: Jetzt nach ein paar Hundert KM, klingt die Sache garnimmer so schlecht. Etwas blechern würde ich sagen.
    Kleiner Hinweis am Rande, falls jemand sich mit dem Gedanken eines offenen Luftfilters trägt, in Verbindung mit einem Novus ESD Gruppe N: In den Papieren steht dem Original entsprechend, sprich wird behandelt wie ein normaler ESD in Serie ;)


    Gruß Micha

    von 303 PS auf GSI umgestiegen :)

  • #19

    @Stephan K


    Die Anlagen die ich mir seinerzeit angeschaut hatte, hatten immer nur ein Teilegutachten dabei. Wenn sich da was geändert hat, umso besser. Hatte mir damals Supersprint, Bastuck und ich glaube Friedrich angeschaut. Bei Bastuck muß die zumindest in meinem Cali noch immer eingetragen werden.


    Blind81


    Dumm nur, dass fast alle Kadetts keine Motordämmmatte haben, und somit der Pilz wieder flachfällt. Steht zumindest in meinem K&N Gutachten drin. Und im Gutachten steht auch drin mit Original/Serienauspuffanlage. Ein Novus ist kein Serienschalldämpfer, sondern seriennah. Fällt somit bei einem etwas strengeren Prüfer auf alle Fälle durch. Dem Original entsprechend ist nunmal nicht original

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #20

    Hi,
    also dem Original entsprechend reicht ;) sonst würde ja jeder Ersatzschalldämpfer von Walker oder sonst was auch darunter fallen! Das mit der Dämmmatte habe ich mit einem halben Meter selbstklebender Matte über dem Bereich des Luftfilters erfüllt! Kostenpunkt 3,99€!


    Es ist immer Spielraum in den Vorschriften und in der Auslegung, da gebe ich dir mit dem strengen Prüfer recht!


    Gruß Micha

    von 303 PS auf GSI umgestiegen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!