Kühlmittel Temperatur Anzeige spinnt

  • #1

    Hallo zusammen habe ein kleines Problem,


    Meine Kühlmittel temp. Anzeige spinnt total wenn der Wagen seine 90grad Kühlmittel Temperatur erreicht hat und der Lüfter angeht zeigt die anzeigen mittig in den blauen Bereich quasi Grade noch in der warmlauf Phase.
    Die Anzeige ist sehr träge und verlässt niemals den blauen Bereich.


    Wer kann mir weiter helfen? Hatte jemand schon das Problem?


    E Cabrio 1,6 l Kat c16nz


    Mache mir echt sorgen falls mal was nicht stimmen sollte mit dem Kühlsystem was zeigt Dann die Anzeige ?! 90 grad und in Wirklichkeit im Motor 120?


    MfG Lena

  • #2

    Sie können der anzeige kontrolieren mit einem 100 ohm Wiederstand von der Kabelklamme zur Masse am Block, dann soll der voll anzeigen. Mit einem regelwiederstand können Sie sehen was es sonst angebt und das vergleichen mit der Wiederstand mit warmem Motor am Sensor.


    Vielleicht hält nur der Klemme nicht gut mehr....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #4

    Hallo Lena,


    ich vermute, dass die Motortemperatur in Ordnung ist, sonst würde der Kühlventilator nicht anspringen.
    Normalerweise sollte er bei einer Motortemperatur von 97°C anspringen und bei 93°C abschalten.


    Es könnte das Thermometer für die Instrumentenanzeige defekt sein oder die Kabelverbindung oxidiert sein.
    Wo Du es findest kannst Du auf dem beigefügten Bild sehen.
    Hier habe ich auch die ungefähre Grad-Einteilung der Temperaturanzeige im oberen kleinen Bild eingesetzt.
    Nicht wundern, der rote Bereich ist mit 110°C Grad angezeigt, da die Kühlflüssigkeit unter Druck eine höhere Temperatur erreicht, bevor sie kocht.


    Viel Erfolg.
    DreamOpel

  • #5

    Hallo vielen dank für die Hilfe. Habe eben mal geschaut. Der pinn der auf dem Schalter steckt ist etwas Lose. Könnte das der Fehler sein? Ist das ein besonderer pinn am Kabel ? Oder kann man irgend einen nehmen der passt?


    MfG danke sehr

  • #7

    Hallo, ja genau den flach pinn am Fühler mit dem blauen Kabel. Der Sitz locker. Ich werde ihn nachher mal zusammen drücken und berichten ob's besser ist.



    Danke


    Mfg

  • #8

    und das das thermostat einfach hinüber is kann das nicht sein?

  • #9

    @ Lena


    Dann versuche es, vielleicht zeigt dann der Fühler die richtige Temperatur in der Anzeige.
    Wenn nicht solltest du den Temperaturfühler durch einen gebrauchten oder neuen ersetzen.


    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Der Temperaturfühler defekt / Kabelverbindung nicht in Ordnung, dieses ist am schnellsten und am einfachsten zu kontrollieren.
    - Das Thermostat im Motor öffnet zu früh oder schließt nicht richtig.
    - Der Fühler seitlich am Kühler ist defekt und schaltet den Lüfter zu früh an.



    @ california87


    Natürlich kann auch das Thermostat,das die Motortemperatur regelt, defekt sein.
    Ich bin von der ersten Beschreibung ausgegangen. Lena schrieb, das der Lüfter bei 90°C laut der Anzeige anspringen würde.
    Deshalb würde ich auf den Temperaturfühler tippen. So wie es aussieht erreicht der Motor seine 97°C. Bei dieser Temperatur schaltet sich der Lüfter ein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!