Opel Kadett E 1.4i Stufenheck *25.000km*

  • #41

    BeautyOpel
    Also mir kommt er im Leerlauf nicht leiser vor und wenn ich die Verbraucher anschalte, wird er nicht leiser. Im Gegenteil, es fängt etwas an zu rütteln im Auto, aber ich denke das ist normal.


    tbone
    wonach sollte ich denn suchen? und wie passiert das? sorry das ist nicht mein handwerk :P


    Ich bin heute auch nur etwa 500m hin und 500m zurückgefahren; Auch steiles Bergauffahren in höherem Tempo ging ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lancer ()

  • #42

    Hi Lancer,


    ich habe es so verstanden. Du fährst im 3. Gang und möchtest in den 4. Gang schalten. Du drückst die Kupplung, die Drehzahl fällt anscheinend zu tief in Leerlauf-Bereich, so dass der Motor ausgeht. Da der Zündschlüssel logischerweise noch auf Zündung steht und Du die Kupplung wieder kommen lässt, springt der Motor wieder an, da die Verbindung zwischen den rollenden Reifen über das Getriebe zum Motor wieder da ist.


    Wie sieht es aus, wenn Du im Stand die Motordrehzahl erhöhst, sagen wir mal bis 2.500 Umdrehungen und nach einiger Zeit schlagartig vom Gas gehst?
    Geht der Motor dann aus, oder pendelt sich der Leerlauf wieder ein. Schade, dass der Kadett keinen Drehzahlmesser hat, dann könntest du die Drehzahl beobachten.


    Du kannst das auch einfach mal während der Fahrt testen.
    Wenn Du eine Strecke hast, wo wenig Verkehr ist und Du keinen Hintermann hast, einfach bei 100 km/h plötzlich vom Gas gehen und sofort die Kupplung treten.
    Bleibt der Motor an? Dies würde ich öfters wiederholen. Falls der Motor ausgeht, einfach die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor sollte wieder anspringen.


    Wurde außer Handbremse und der Unterbodenschutz-Kontrolle noch etwas an dem Fahrzeug gemacht?


    Gruß
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #43

    Das müsste ich mal ausprobieren.
    Aber das hast du schon richtig verstanden.
    Also am 16.08. wurde der Zahnriemen, Keilriemen und die Wasserpumpe gewechselt und Kühlerfrostschutz wurde hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber nachdem ich das Auto damals abgeholt hatte und im Stau stand, also längere Zeit im Leerlauf stand, ging die gelbe Motorkontrollleuchte an, bis ich wieder losfuhr. Das war das einzigste mal, dass mir das aufgefallen ist. Ich bin damals zur Werkstatt zurückgefahren, da eine längere Fahrt am Folgetag geplant war und er sagte mir, das wäre normal, das würde am Leerlaufregler liegen.


    Die Fahrt am Folgetag (etwa 120 km) verlief absolut ohne Probleme. Das Problem, dass er ausgeht habe ich wie gesagt erst seit vorgestern, 1 Tag nach dem letzten Werkstattbesuch.

  • #44

    HI Lancer,


    wurde evtl. an der Einspritzanlage etwas verstellt oder wurden der Zündzeitpunkt nicht richtig kontrolliert.
    Ich habe es schon in der Werkstatt erlebt, dass es Probleme nach den Zahnriemenwechsel gab und die Werkstatt einfach den Leerlauf verstellt hatte.
    Hierzu wurde die werksmäßige Plombe entfernt und die Drossenklappeneinstellung verändert. So hatte der Motor im Leerlauf eine etwas höhere Drehzahl.
    Dies sollte man aber nur machen, wenn man weiß was man tut.
    Hier kann man auch die Drehzahl weiter nach unten drehen, dies geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, denn das Steuergerät versucht die Werte wieder in der Normaldrehzahl zu regeln.
    Kannst Du mal unter dem Luftfiltergehäuse auf der linken Seite bei der Einspritzanlage schauen, ob hier noch die Plombe sitzt. (siehe Kreis im Bild)
    Wenn man diese heraus nimmt wird sie beschädigt und ist nicht wieder verwendbar.


    Fahre zu Deiner Werkstatt und lass die Leerlaufdrehzahl und den Zündzeitpunkt überprüfen.
    Kontrolliere dabei auch was die Leerlaufdrehzahl macht, wenn Du aus höherer Drehzahl schlagartig vom Gas gehst.
    Fällt diese Anfangs unter 500 Umdrehungen, wurde wahrscheinlich der Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt.


    Das es normal ist, dass die Motorkontrolllampe angeht ist nicht richtig.
    Wenn die Werkstatt wusste, dass der Leerlaufregler (Lehrlauffüllungs-Schrittmotor) nicht richtig arbeitet, warum wurde dieser nicht kontrolliert.
    Hat die Werkstatt den Fehlercode ausgelesen?


    Über die Einspritzanlge und vieles mehr kannst Du auch online lesen im Buch "So wird's gemacht". Hier geht es zum Link.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #45

    Ich hatte das Problem eher so verstanden, dass die Aussetzer durch den Lastwechsel beim Schalten erfolgen ?!


    Kontrolliere mal alle Kabel im Motorraum die direkt an Batterie, Lichtmaschine, Motor und Getriebe (hier speziell Masseband vorne links,unten) geklemmt sind - gegebenenfalls die Kontaktflächen auch reinigen um Masseprobleme schonmal auszuschließen.


    Zur MKL - 1 Mal ist kein Mal.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #46

    Erstmal vielen Dank für die genaue Erläuterung!
    Die "Lösung" ist scheinbar einfacher als (un)erwartet: Da ich ja noch nicht lange den Führerschein besitze und in der Fahrschule nur mit einem Golf Diesel gefahren bin, habe ich die gelernte Fahrweise natürlich zu großen Teilen übernommen: Frühes hoch- und spätes zurückschalten.
    Als ich dann die Gänge weiter ausgefahren habe, ist er nie wieder ausgegangen. Man sollte das Auto scheinbar nicht mit niedriger Drehzahl fahren.

  • #48

    Na einwandfrei.. o))


    Also, dass Du durch den Fahrschuldiesel so extrem untertourig fährst, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, aber wenn Du meinst und der Kadett nun keine Aussetzer hat, dann ok.. o)
    Nach der Fahrschule hat man aber tatsächlich noch so den leichten Schleichgang drin, ging mir auch so.. aber der geht eig. nach ein paar Tagen/Wochen autom. weg.. weil man ja merkt, dass der Gashahn noch "Luft" hat.. ?!.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #49

    So...
    die Abmeldung wäre hiermit auch geschafft! :)
    Ich denke momentan darüber nach, ob ich von dem "normalen" Kennzeichen weggehen soll und mir Saisonkennzeichen besorgen soll; Also ab nächstes Jahr dann. Über die Winterzeit soll er nicht bewegt werden.

  • #50

    Was mir schon seit Anfang an etwas Bedenken bereitet ist das linke Außenspiegelglas. Ist das normal, dass mir das "wie stark vergrößert" vorkommt? Hört sich vielleicht seltsam an, aber auf der rechten Seite ist das ganz normal.
    Links stört mich auch die schlechte Sicht des toten Winkels; Bei einem Schulterblick sehe ich oft nur die nette B-Säule. Hinzu kommt, dass ich auch noch eine Brille tragen muss - Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es da ähnliche Erfahrungen? Ich denke auch über die Anschaffung eines "asphärischen" Außenspiegels nach, also geteilt mit dem toten Winkel.


    Danke schonmal für Anmerkungen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!