Thermostat gewechselt und Heizung immer noch BIBBER!

Aber mal bagesehen vom Temperaturfühler, wenn der Motor warm ist dann uss doch die Heizung auch warm sein!?!?!?!?!?!?

ähh... ma ne ganz banale Frage: Hast du auch entlüftet, nachdem du das neue Thermostat eingebaut hast? (Muss man überhaupt entlüften?) Wenn du da oben Luft drin hast ist klar, dass der Fühler keinen Wert gibt und die Heizung nicht warm wird...
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

wenn der wärmetauscher in ordnung ist und das kühlwasser auch richtig warm wird, dann sollte die heizung auch warm werden

der wärmetauscher funktioniert ähnlich wie der kühler - nur das er damit eben den innenraum wärmt
    allerdings wenn in dem wasserkreislauf von dem wärmetauscher dreck drin ist, der sich da mit der zeit absetzt, (passiert hin und wieder mal) dann kann der auch verstopfen
    dadurch fließt dann da kein oder nur noch sehr wenig wasser durch
    was dazu führt das der innenraum nichtmehr ganz warm wird bzw kalt bleibt

am einfachsten die beiden schläuche für die heizung vom kreislauf abziehen (läuft ein wenig wasser aus) und mit druckluft durchblasen (auch aufpassen der dreck kommt dann zu dem anderem schlauch raus"geschossen" - je nach druck) ohne druckluft ists etwas schwieriger sollte aber auch möglich sein - mit nem wasser schlauch oder sowas
    kann unterschiedlich fest sitzen der dreck da

dann wieder anschließen
    kühlwasser auffüllen
    und laufen lassen

dann sollte die heizung wieder warm werden :)

pass aber auf wenn mit druckluft - hatte das selber schon
    erst kam ne weile nix... und dann mit einmal alles -> motorwäsche

Einmal editiert, zuletzt von maxxl ()

Welche Schläuche sind das?

Wie Entlüfte ich am besten das Kühlsystem?

die schläuche gehen vom kühlsystem ca mittig in die spritzwand
    sind ca fingerdick
    2 stück (zu und rücklauf) liegen nebeneinander

Sorry, aber ich hab keine Ahnung was die Spritzwand ist auch wenn ich es schon sicher 1000mal gelesen oder gehört habe.
    In welche Richtung muss ich dann diesen Vorlauf und Rücklauf durchblasen??

Thanks to "OPELIX78"

2 Mal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

Spritzwand ist das zwischen Fußraum und Motorraum, also sozusagen hinterm Motor die "Wand". Da gehen ziemlich in der Mitte 2 Schläuche rein, der eine kommt von der Ansaugbrücke irgendwo her, der andere von dem dicken Schlauch der zur Wasserpumpe geht. Diese Beiden gehen zum Wärmetaucher im Innenraum.
    Die Richtung bleibt sich egal, weil da drinne ja kein Ventil oder so sitzt. Wenn beide Schläche ab sind kommts dann an offenen Ende wieder raus ;)

Könnt ihr mir genau erklären warum die Heizung dann nicht funktioniert oder wie sie eigentlich überhaupt funktioniert?

Mit Durchblasrichtung wollte ich wissen ob ich in Richtung Kühler durchblase oder Richtung Innenraum, dass es am anderen Schlauch wieder raus kommt ist mir klar, ja man staune :D !

Besser formuliert: Wo sitzt der Wärmetauscher, hinter der Spritzwand im Innenraum oder vorne in Richtung Kühler?

edit-------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist mein motor ja warm aber die Temperaturnadel bleibt strikt unter dem blauen Bereich, geht nur so weit hoch.
    Kann es sein das der Temperaturfühler hin ist neben der Wasserpumpe (oben erwähnter Fühler) defekt ist oder gehen die normal nicht kaputt (Kontakte hab ich schon abgeschliffen aber hat nix gebracht)??

Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

Der Wärmetauscher ist im Innenraum.
    Unter dem Gebläsemotor für die Heizung.

Die Temp.anzeige wird denke ich mal der Fühler sein der da nichtmehr will
    nach spätestens 10 km (je nach Fahrweise) sollten die Kühlwasserschläuche im Motorraum warm bzw heiß sein (90°C)

geht denn der Lüfter an (für Kühler), wenn der Motor im Stand eine weile läuft?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!