Thermostat gewechselt und Heizung immer noch BIBBER!

  • #1

    Hallo Leutz,


    im Sommer habe ich den Thermostat an mn einem C16NZ gewechselt und merke jetzt im tiefsten Winter das der Motor und vorallem die Heizung einfach nicht warm wird.


    Die Temperaturnadel geht einfach kein einziges noch so kleines Stück hoch, obwohl der Thermostat neu vom Händler war (nicht freundlichem aber Qualitätsteil).


    Was kann ich tun, hab mir schon überlegt die Gitter meiner Irmscherfront mit Pappe von innen zu zu machen (natürlich nur im Winter ;) )


    Was kann ich tun um nicht jeden morgen zu frieren?
    FAhre jeden Tag 15km ins Geschäft und die Heizung ist an meiner Arbeitsstelle gerademal ein bischen war aber reicht niemals um den FAhrzeuginnenraum aufzuwärmen.


    Was kann ich tun?


    Danke schonmal?

  • #2

    Nach 15 km sollte der Motor schon einigermassen warm sein. Für mich klingt das wie ein festhängendes Thermostat. Wie ist es denn wenn du eine längere Strecke fährst? Wird die Luft von der Heizung denn richtig warm? Wenn das Thermostat in Ordnung ist müsstest du dir normalerweise fast die Finger verbrennen.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #3

    Also das mit Finger verbrennen is nich, nichtmal im Sommer wobei ich dort auch nicht zu oft die Heizung an habe ;)!


    Bin heute ca50km am Stück gefahren, da war die Temperaturnadel ca. 1/3 im Blauen Bereich und das ist wohl nicht normal.


    Kann doch nicht sein das der Thermostat schonwieder tot ist.
    Der der drin war war bestimmt der erste den ich im Sommer ausgewechselt habe.


    Was kostet den der Thermostat beim freundlichen, ahb bei nem Art A.T.U 12€ bezahlt, Marke weiß ich nicht mehr.


    Beim Einbau kann man ja nichts Falsch machen (Bis auf meine verstellte Zündung :rolleyes: ) so dasss der Thermostat verklemmt o.ä.?


    HILFE?

    Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

  • #5

    Thermostat kostet mittlerweile 23 Euro beim ATU, zumindest habe ich soviel vor 3 Wochen bezahlt.

  • #6

    ich würde mal beide Temperaturfühler wechseln.


    Ein alter Schulkolege (Omega A) und ich (Astra F) hatten beide das gleiche Problem. Hatten damals beide den C20NE drin. Unsere sind damals auch nicht warm geworden und Thermostate waren Ok. Was du auch selber testen kannst im Kochtopf. Auf demThermostat steht drauf wann es auf macht.


    Ich hab damals glaub ich 36Euro bezahlt, für beide.


    Alex

  • #8

    der eine an der seite bei der lichtmaschinen halterung und der andere hinten an der ansaugbrücke.


    der bei der lichtmschinen halterung is für wassertemp.
    ich würde aber erst mal schauen ob das kabel auch bei dem richtig drauf ist.
    und hast deine wasserschläuche schon mal kontrolliert ob die heis sind???
    MfG
    Andy

  • #9

    Schläuche probier ich nachher mal.


    Was bringt es wenn ich die Temperaturfühler z.B.: austausche, der Thermostat öffnet doch mechanisch und nicht durch einen Impuls von einem Fühler?



    edit: Meine Madam ist gerade 15km gefahren und ich hab mal geschaut ob der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm ist.
    Schätze die Wassertemperqatur auf ca.70C°.


    Also Fakt ist:


    Motor ist warm aber Heizung nur lauwarm und Temperatur anzeige ist unten.


    Temperaturfühler bei meinem C16NZ habe ich nur neben der Lichtmaschine einen gefunden. Ist ja ein einpoliges Kabel mit einem Kabelschuh auf den Fühler gesteckt, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Apriliaracer007 ()

  • #10

    Das ist richtig.


    Das ist der der für die Anzeige zuständig ist. Der für's Steuergerät sitzt unter der Ansaugbrücke und liefert die Infos für's Steuergerät. Der hat aber auch einen 2 poligen Stecker.


    Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habt ihr schon mal ne Wärmetauscherspülung gemacht? Der setzt sich nämlich auch gerne mal zu und dann ist auch Essig mit warmer Luft im Innenraum.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!