Hallo Gemeinde,
nach viel investierter Arbeit und Zeit in den letzten Monaten möchte ich euch nun meinen originalen 83er Kadett D GTE vorstellen. Das Fahrzeug habe ich im Feb. 2013 gegen meinen 78er Ascona B getauscht. Ein großes Dankeschön möchte ich nochmal dem Dirk aussprechen, der den GTE vor der Presse bewahrte und die ersten Arbeiten der Wiederbelebung durchführte.
Der GTE selbst wurde 1999 abgemeldet und verbrachte bis Ende 2012 die Zeit unter einem Carport. Vor der Abmeldung hat der Kadett mal eine äußerliche Neulackierung erhalten. Leider kam es im Verlauf der Standzeit zum Wassereinbruch im Innenraum mit vielen Schäden. Auch am Blechkleid ließ das Wasser seine Spuren zurück.
Nach dem Tausch nahm ich mich erst einmal dem Innenraum an und ersetzte viele durch die Feuchtigkeit zerstörte bzw. fehlende Teile (u.a. Radio, Hutablage, Innenverkleidungen, Schrauben, Schalter etc.). Eine komplette Polster-u. Himmelreinigung führte ein Fachmann durch. Mehrere Ozonbehandlungen beseitigten endlich die restlichen Bakterien, Schimmelsporen und den muffigen Geruch.
Im nächsten Schritt wurden äußerlich defekte und fehlende Teile/Details erneuert bzw. wieder verbaut (u.a. Blinkergläser, Motordämmmatte, fehlende Schriftzüge, Embleme, Aufkleber etc.). Die Entfernung von vielen kleinen Rostnestern sowie Dellen im Dach und auf der Motorhaube werden mich dennoch in der nächsten Zeit weiter beschäftigen.
Trotz der ersten technischen Wiederbelebung durch den Dirk kam es nach der Anmeldung fast täglich zu ärgerlichen Ausfällen und einer Heimfahrt mit dem ADAC. Neben Zahnriemen, Wasserpumpe und den üblichen Wartungsarbeiten nach so einer langen Standzeit mussten viele Schläuche, Leitungen, Teile der Bremsanlage, Abgasanlage und der Elektrik erneuert werden. Nun aber mit einem guten Ende, der GTE läuft und hat seine ersten langen Strecken (u.a. nach Oschersleben) überstanden "Opel der Zuverlässige".
Optisch erhielt der GTE diese Woche als erstes Tuning weiße Ronal Manta B GSI/i200 Felgen in 6x14 ET 30. Später soll noch eine Tieferlegung durch Federn um max. 40mm erfolgen. Mehr möchte ich jedoch nicht am Fahrzeug verändern.
Für die ferne Zukunft ist dann eine komplette Restauration geplant, aber erst einmal wird er gefahren!
Grruß René