• #12

    und hast etz deine rehbike-funzeln schon?


    :D :D :D

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #14

    Wie is das eigentlich -


    MUSS man Seitenblinker haben wenn man nicht die Serienblinker nimmt? Weil dann is ja von der Seite nich zu erkennen ob de blinkst. ?(


    Oder würdet ihr mir auch wenns nich Pflicht is raten welche hinzubauen?


    Ich liebäugele ja mit den M3 Spiegeln mit Blinker für diesen fall, aber eben nur wenn sein muss, weil BMW-Mercedes-Look an nem Opel nich in mein Hirn will. :grübel

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #15

    Nun das ist es ja wieder , es muss von Vorn und von der Seite ersichtlich sein wo du hin willst !
    Also solltest du wenn mans nich sieht an der Seite welche dran bauen oder im Spiegel haben das müsste gehen !
    Kumpel hat in seinem Kadett Cabrio Golf 2 Blinker drinn das geht ganz gut ,is aber wie alles im Leben geschmackssache...!

  • #16



    Schau Dir ganz einfach die alten VWs an (Golf 1 + 2, Polo, Passat) ... die hatten serienmässig nur die rechteckigen Blinkleuchten in den Stoßfängern und nichts an der Seite.


    Seitenblinker waren bei diesen Modellen Nachrüst-Zubehör ... ausser bei den für einige besondere Länder gefertigten Fahrzeugen (Dänemark, Italien usw.), da dort seitliche Fahrtrichtungsnazeiger vorgeschrieben waren.


    * * *


    @ Fox :


    Seitenblinker können alleine schon mal deshalb nicht als Frontblinker benutzt werden, weil sie in der Regel nur eine 5W-Glühlampe haben, wärend die Frontblinker mit 21W bestückt sind.


    Im Mustergutachten bzw. der ABE für Leuchten ist auch die Einbauart und der Einbauort vorgegeben !

  • #17

    bei uns gabs letzt folgende storry: ham ne golf 2 stoßstange an nen pole 2 gebaut. (oder wars ne polo 3 stange?? -kenn mich bei VW net aus...)
    und weil der tüv gegenüber ist, ham wer uns mal den netten prüfer geholt und gefragt:
    da wir keine lust haten die original bliunker in die neue front einzupassen, ob wir n paar gelbe seitenmarkierungsleuchten als frontblinker nehmen können. Darauf meinte er NEIN! aber was ihr machen könnt: nehmt euch n paar seiten blinker, die sehen den markierungsleuchten sehr ähnlich, und sind als blinker geprüft. da ging er zu ner A-klasse die nebenan stand und zeigte uns, dass wir die seitenblinker z.b. wunderbarin die front einpassen könnten.


    ich muss dazusagen: ich glaubs selbst nicht so richtig, aber der mann sollte wissen was er tut, immerhin is e de chef von unsere TÜV, weil sich die anderen an unsere autos nicht rantrauen :) is immer lustig, gehst rein, keiner hat was zu tun, aber es kommt nur:" Wir können dir eh net helfen, musst ma aufn chef warten *gg*"
    geht doch ma zum tüv und fragt ma, würde mich auch mal interessieren, was ein anderer dazu sagt.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #18

    Um noch einmal den o.g. VW-Blinker heranzuziehen :

    2BA 002 939-171 Blinkleuchte EAN-Nummer: 4082300049596 Status: Normal Verpackungseinheit: 1 Gebrauchsnummern: E1 32710, E1 42788 Einbauseite: links Einbauseite: rechts Farbe: gelb Leuchtefunktion: mit Blinklicht [MARK=yellow] [B] [COLOR=red] Blinkleuchte für vorderen Anbau [/COLOR] [/B] [/MARK]


    Und dazu als Gegenstück den Seitenblinker :

    2BM 003 647-801 Blinkleuchte Zusatz-Blinkleuchten- Garnitur, gelb EAN-Nummer: 4082300016826 Status: Normal Verpackungseinheit: 1 Gebrauchsnummern: E1 151

    Einbauseite: links Einbauseite: rechts Farbe: gelb Leuchtefunktion: mit Blinklicht Montageart: Einbau Mengeneinheit: Set Zusatz-Blinkleuchten-Set (gelb), mit eingebauten 12V-Glühlampen [MARK=yellow] [B] [COLOR=red] Zusatz-Blinkleuchten-Set für seitlichen Einbau (Kategorie 5). [/COLOR] [/B] [/MARK] Inhalt: 2 gelbe Blinkleuchten mit 12V-Glühlampen, Leitung mit 2 Tüllen und 1 Kabelhalter.


    Und selbst wenn ein TÜV-Prüfer hier eine Meinung vertreten sollte:
    Eine Eintragung oder Abnahme, die auf falschen Voraussetzungen beruht , hat keine Bestandskraft und ist rechtsunwirksam.


    Bei einer Einzelbegutachtung des Fahrzeuges (beispielsweise nach "Sicherstellung zur Einholung eines technischen Gutachtens" durch die Polizei) wird jedes Teil, das von der Serie abweicht und typprüfungs- oder eintragungspflichtig ist, auf die Einhaltung der Vorgaben des Gutachtens überprüft.


    Und spätestens dann fliegt die Sache auf und wird richtig teuer !

  • #19

    Ist ja auch irgendwie logisch, dass das nicht funktionieren kann. Normale Front und Heckblinleuchten haben einen Reflektor "inside" und eine 21W starke Birne. Diese Seitenblinker(chen) verfügen meistens über keinen Reflektor und haben nur eine 5W starke Birne drin. Da fehlt es dann doch etwas an der nötigen Leuchtkraft.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #20

    Was ist denn nu mit den blinkern in den Seitenspiegeln, die sieht man von vorn und von der Seite !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!