Standgas <---> Zündung bei C14NZ

  • #1

    Hallo Leute,


    es handelt sich um folgenden Motor:


    - Block original C14NZ
    - Kopf vom 1.3er (4/10 geplant)
    - Nockenwelle vom 13S
    - Ansaugbrücke vom C13NZ
    - 4-2-1-Krümmer mit beheizter Lambdasonde
    - Omega-Kat
    - Bastuck Gruppe A
    - K&N Tauschfilter in der original Tellermine



    Das ist das Problem:


    Wenn ich die Zündung richtig einstelle steht mein Standgas bei ca. 1500 Upm. Das macht natürlich der Leerlaufregler nicht lange mit und meldet mir ziemlich schnell den Fehlercode 35. Wenn ich die Zündung dann so weit auf spät drehe dass das Standgas einigermaßen stimmt und der Leerlaufregler Ruhe gibt dann läuft der Motor sehr träge und hat natürlich auch deutlich weniger Leistung als mit passend eingestellter Zündung.
    Wie kann ich das Problem beseitigen?


    - Ich drehe den Gaszuganschlag (also an der Schraube mit dem Deckel drüber) soweit zurück dass das Standgas passt. Dann mache ich aus den Befestigungslöchern am Drosselklappenpotentiometer Langlöcher und drehe es soweit zurück dass der Endanschlag wieder stimmt (das Poti also Kontakt durchschaltet)? Welche Klemmen sind das die Kontakt durchschalten wenn die Drosselklappe am Endanschlag steht?


    - Kann man am Leerlaufsteller was einstellen? Wenn ich eine Unterlegscheibe zwischen LLR und Gehäuse lege dreht er höher im Stand. Heißt das wenn der Leerlaufregler weiter ins Drosselklappengehäuse reinragt wird das Standgas niedriger? Also entweder den Stab verlängern oder etwas vom Leerlaufreglergehäuse abfeilen etc.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • #2

    Welche Multec mit welcher Einspritzdüse hast du verbaut?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Ich habe die originale Multec vom C14NZ mit der originalen Einspritzdüse vom C14NZ eingebaut.


    Zur Auswahl hätte ich auch noch ne komplette Multec incl. Düse vom C16NZ und vom C13NZ. Die Multec vom C13NZ müsste ja bis auf die kleinere Einspritzdüse identisch sein, oder? Hat zumindest die selbe Bohrung wenn ich mich ned vermessen hab.

  • #4

    Dann würde ich erstmal einen neuen Leerlaufschrittmotor einsetzen, wenn das keine Besserung gibt, wechsel mal den Wegstreckenfrequensgeber, dieser arbeitet nämlich mit dem Steuergerät zusammen wegen dem Leerlauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Wegstreckenfrequenzgeber ist der der zwischen Getriebe und Tachowelle sitzt, oder?
    Leerlaufregler wurde schon getauscht, da hat sich nix geändert.


    Wenn die Drosselklappenanschlagschraube richtig eingestellt ist schaltet doch das Drosselklappenpoti zwei Kontakte auf Durchgang wenn die Drosselklappe an der Anschlagschraube ansteht, oder? Und so wird dann der Leerlaufsteller aktiviert, oder? Liege ich soweit richtig? Weißt du welche beiden Kontakte das sind?

  • #6

    JA genau, der sitzt zwischen Tachowellenantrieb und Tachowelle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #8

    Ja der Wegstreckenfrequensgeber gibt ja die Info ob das Fahrzeug fährt, oder ob es steht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    So, hab jetzt mal so einiges herumgebaut...


    - Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf neu
    - Dichtung zwischen Multec und Ansaugbrücke neu
    - Wegstreckenfrequenzgeber gewechselt
    - Leerlaufsteller gewechselt


    Hat alles keine Verbesserung gebracht. Sobald ich die Zündung in Richtung früh verstelle wird der Leerlauf zu hoch und der Fehlercode 35 blinkt auf...
    Ich hab die Leerlaufsteller ausgebaut, angesteckt und die Zündung an geschalten. Die Leerlaufsteller fahren ein und aus, sind also ok. Testweise hab ich den "Stellstab" etwas weiter herausgezogen und den Leerlaufsteller so eingebaut, als sich das Standgas eingeregelt hat war es wieder zu hoch...
    Wenn ich den Leerlaufsteller abstecke und den Motor starte dreht er auf über 3500 Upm hoch. Müsste die Drehzahl nicht runter gehen wenn ich den Leerlaufsteller abstecke?
    An der Zündung bzw. am Verteiler kanns nicht liegen, oder? Wenn ich die Zündung so einstelle dass der Leerlaufregler Ruhe gibt dann spürt man beim Fahren deutlich den Leistungsverlust. Er fährt sich richtig träge und nimmt das Gas nicht wirklich gut an.


    Ich hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen...

  • #10

    falschluft?, mal absprühen

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!