Ruckeln im Schubbetrieb

Hej
    Ich bräuchte mal einen kleinen Denkanstoss.. Mein XE ruckelt wenn ich vom Gas gehe ungefähr bei 2000 touren. Was könnte die Ursache sein? Passiert das vielleicht wenn der Lufttemperaturfuehler im Luftfilterkasten kaputt is? Und weiss jemand was das fuer ein Fuehler (...Typ, Widerstandswert)

fg

1989 Kadett GSi 16V
    1998 Sintra 2,2l 16V
    2001 Vectra B 1,8l 16V
    1998 BMW 523iA

Ich denke mal, wenn es der Fühler wäre, hättest du immer Probleme und nicht nur bei 2000u/min.
    Kenne mich mit Einspritzern nu nicht aus, aber könnte das eine nicht mehr richtig frei läufige Drosselklappe, Luftmengenmesser oderso sein?

Gehst du ganz vom Gas oder hälst du die Drehzahl dann bei 2000?

Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

Nee ich komlett vom Gas. Ich hab nochmal geguckt also zwischen 1000 und 2000 bei rollen fängt er an zu hoppeln. ;) Sonst läuft er ohne Probleme.

1989 Kadett GSi 16V
    1998 Sintra 2,2l 16V
    2001 Vectra B 1,8l 16V
    1998 BMW 523iA

Kenne mich mit dem XE im speziellen nicht aus, hatte beim c16nz solche Probleme bei defektem Drosselklappenpoti. (Da die Luftmengenbestimmung beim XE anders funktioniert ist das natürlich nicht 1zu1 übertragbar). Es käme bei dir z. B. der Luftmengenmesser (oder massen?) in Frage.

Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte nicht? Fehlercodes ausblinken ist meist sehr erhellend. Beim "blind" Teile tauschen kann man die halbe Elektrik neu machen, bevor man den Fehler findet. Anleitung zum Ausblinken findet sich im "So wirds gemacht"-Buch, das es für den Kadett glaube ich mittlerweile komplett online gibt. Fehlercodelisten auch dort oder unter vectra16v.com

Danke fuer die Tips.

Motorleuchte is nich an. Und bei auskuppeln is es weg dann läuft er ganz normal in Standgas. stefan werde dann mal nach der Motoraufhängung gucken.

1989 Kadett GSi 16V
    1998 Sintra 2,2l 16V
    2001 Vectra B 1,8l 16V
    1998 BMW 523iA

Also es ist dann wohl "nur" die Motorhalterung. Vom oberen Teil ist nur noch spröder Gummi uebrig.
    Danke Stefan

1989 Kadett GSi 16V
    1998 Sintra 2,2l 16V
    2001 Vectra B 1,8l 16V
    1998 BMW 523iA

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!