Frage wegen Baujahr.

Hallo zusammen,

Lange war ich nemme hier (neuer job u.s.w.)

Doch nun zu meiner frage, laut meiner Fahrzeugident.Nr. WOL000043NB554516 soll mein Kadett das Baujahr 1992 haben, (wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe)
    Die Nr. habe ich hier im Forum auswerten lassen und rausgekommen ist das Modeljahr 1992.

Mein problem an dem ganzen ist, das egal was ich für ein Ersatzteil suche immer bei Fahrzeug einschränkung steht : NUR bis BJ: 06 oder 09/1991, aber mein Auto ist ja anscheinend BJ: 1992 (EZ ist 01.06.1992)
    Kann ich die Teile trotzdem verbauen oder gab es in ihrgendeinerart veränderungen am Cabrio, in dem zeitraum zwischen 1991 und 1992?????

Vielen dank schonmal

Grüße
    Dani

Gruß Ice

Fgstnr mit Buchstabe N = Mj'92. EZ '92, alles plausibel. Wenn die Teiledealer damit nicht klarkommen, nur weil die Kadett-E Limousinen und Kombis 1991 eingestellt wurden, dann haben sie keine Ahnung. Beim FOH wird man solche Probleme vermutlich nicht haben.
    Ja, es gab Änderungen ab Mj'92, von optischen Kleinigkeiten abgesehen, vermute ich, daß ab Mj'92 auch beim Kadett Cabrio und Combo die neuen Bremssättel verwendet wurden.

Erstzulassung ist aber nicht gleich Baujahr.

Baujahr sollte ebenso im schein/brief stehen. Den Oft stehen die AUtos etwas auf Halde bevor sie zugelassen werden. Daher kann deiner auch BJ 91 z.b. sein.

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Ich habe mal kurz in Brief und Schein geschaut, kann aber das Baujahr nicht finden. :kratz: Wo steht denn das bitte genau. ?( Danke.

nirgends. man kann es nur aus der fahrgestellnummer herausschlüsseln, manchmal liegt das produktionsdatum irgendwo in der nähe der erstzulassung. im originalbrief steht auch wann für den typ die zulassung erteilt wird. das liegt auch irgendwann um den dreh rum.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Nein, das Baujahr steht nicht in den Papieren. In der Fahrgestellnummer ist seit etwa 9/74 das Modelljahr enthalten. Die Papiere enthalten die Information, welchem Typ das Fahrzeug entspricht und wann dessen ABE erstellt wurde (beim Kadett-E gibt es da drei vier verschiedene Datumse). Und dann gibt es noch ein Datum in den Papieren, welches für manchen Vorgang relevant ist, über das Fahrzeug aber letztlich nichts aussagt: Das Erstzulassungsdatum.

Klar steht das Baujahr in den Papieren. Habe hier noch 3 entwertete KFZ Briefe von 3 verschiedenen Opelmodellen liegen. Auf der letzten Seite dieses Briefes, wo auch das Datum der ABE steht, gibt es ein weiters Datum. Und dieses hat nichts mit der Erstzulassung zu tun. In den neuen Papieren steht da nix mehr von drin.

Das ist das Datum des Tages, an dem der Brief ausgestellt wurde. Und der liegt, genau wie die Erstzulassung, meist kurz nach der Produktion.
    Damit ist dieses Datum, genau wie das EZ-Datum, eine Information, die nur eine begrenzte Aussagekraft hat, was das Baudatum angeht.
    Ich frage mich, wofür es wichtig ist, das Baujahr überhaupt zu kennen. Mir genügen eigentlich das Modelljahr (was viel mehr über das Fahrzeug aussagt als das Baujahr) und das EZ-Datum.

Hi Dani,
    das genaue Produktionsdatum kannst Du bei Opel in Rüsselsheim erfragen,
    Am Besten per E-Mail. Bei meinen Kadetten habe ich es so erfragt.
    Ich habe mich gewundert, denn ich habe auch bei meinen Kadett von 1986
    sogar erfahren, dass er als 119. Fahrzeug an diesem Tag von Band gefahren ist.

Gruß
    BeautyOpel

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Hallo zusammen,

Vielen lieben dank für die vielen antworten!!!!!!
    Es geht tatsächlich um Bremsen für vorne, hab mir ein Satz Bremsen gekauft wo BIS Bj: 91 gehen und siehe da die Backen sind zu dick -.-!!!

Das andere problem ist das ich fast nichts finde wo zu ''meinem'' Baujahr passt also AB Bj: 91!

Oder manchmal steht da auch bis Fahrgestellnummer und ab Fahrgestellnummer, die nummern kann ich NIE finden an meinem Auto, hat vielleicht jemand lust mir das zu erklären oder hat eine seite wo das ausführlich beschrieben wird?????

BeautyOpel:
    Hättest du mir vielleicht eine E-mail wo ich das erfragen kann??
    Und was genau brauchen die da eine Kopie vom Fahrzeugschein????

Lg Dani

Gruß Ice

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!