Leerlaufunruhe

  • #1

    Hi,
    im Netz ist nix dazu zu finden, hier leider auch nicht - deswegen diese Anfrage.
    Nach umfassender Restauration tritt folgendes Phänomen auf:


    Patient:
    C16NZ mit Multec in `91 E-Caravan


    Symptom:
    der Caravan hat Aussetzer im Leerlauf, deutlich zu hören am Ausfuffrohr - als wenn eine Zündkerze nur im Leerlauf nicht immer zündet


    Folgen:
    Symptom tritt auch im Fahrbetrieb abhängig von der Drehzahl auf, wenn sich die Drehzahl dem Leerlaufbereich nähert, meist kurzftistig beim Gasgeben nachm Schalten (echt sch.... im Stadtverkehr)


    bisherige Heilungsversuche:
    NEU:
    - Kerzen
    - Kabel-Satz
    - Verteilerdeckel
    - Verteilerfinger
    - Leerlaufregler 28 mm (fährt ausgebaut bei Zündung EIN raus und bei Zündung AUS rein - versteh ich allerdings nicht, solls nicht andersrum sein?)
    - Luftfilter
    - Mittel- und Endtopf
    - Lambda-Sonde
    - Zyl.dichtung (vor 50.000 km)
    - Benzinfilter nach Tank
    - Spritleitungen
    - beide Temp.fühler


    geprüft:


    - Zündzeitpunkt bei Überbrückung A-B
    - alle Schläuche auf Undichtigkeit geprüft, Luft und Sprit
    - Vakuumtest mit Wasser bei laufendem Motor
    - Scihtprüfung Klappen-Poti - Motor ohne Anschluss Stecker gestartet, nach Aufstecken erhöhte Drehzahl
    - verschiedene Steuergeräte probiert - eines ist nicht "so schlimm" (gerade diesem fehlt ein Pin, von hinten gesehen ganz rechts unten zu schw. Kabel)
    - Schläuche hinten dick/dünn geprüft, stecken richtig auf
    - Strop-Lampe auf alle Kabel, sauberes Blitzbild



    Sonstiges:
    - Symtom wird deutlicher nach Warmlaufphase
    - Aussetzer sind im normalen Fahrbetrieb nicht spürbar (aber vielleicht trotzdem vorhanden)
    - bei schnellem Gaswegnehmen auch nix spürbare
    - problemlosen Hochziehen in allen Gängen
    - seit vorletzter AU: AGR dauerhaft abgehängt, Zuleitung verschlossen
    noch nicht gemacht:
    - Kompressionsprüfung
    - Wegstrechkenfrequenzgeber
    - Hallgeber
    - Verteilerrotor Halterung



    Hat jemand eine spontane Idee, woran die Leerlaufunruhe liegt?


    Danke, Helge

  • #2

    Gibt beim c16nz einen bestimmten Elektroden abstsnd der Zündkerze der eingehalten werden sollte. 1,1 oder 1,2mm War glaube auch motornr abhangig. Ansonsten vielleicht die Zündspule durchmessen.


    Gruß steffes

    Never too old to kick ass!

  • #3

    Die Fehler liegt definiv irgendwo im Zündsystem. Da du da aber schon alles erneuert bzw. gecheckt hast, gebe ich Steffes recht. Kann ja nur noch ide Spule selbst sein.
    Was natürlich bei der Anmerkung "Symtom wird deutlicher nach Warmlaufphase" auch sehr nach vergammeltem Massband zum Motorblock spricht. Obwohl er dann ja nicht komplett aussetzen würe, wenn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #4

    ...Masseband ist neu und die Zündspule wurde durchgemessen, hat ausserdem keine Haarrisse oä.


    noch ne Idee?


    In der Kaltlaufphase wird die Leerlaufschwäche noch von dem fetteren Gemisch ausgeglichen, aber wenn warm öttelt der Kadett rum. Warum? Woran kann es noch liegen?


    Danke.

  • #7

    ...warum fährt der Lehrlaufregler eigentlich "raus" bei Zündung EIN und verschliesst somit den Leerlauftrakt der Multec (geprüft im AUSgebauten Zustand)?
    oder öffnet der Kegel dann wieder bei gestartetem Motor durch Steuergerät-Befehl den bypass (im EINgebauten Zustand - kann ich dann ja nicht kontrollieren)?
    oder hab ich einen Gedankenfehler?


    Kompression hab ich zwar noch nicht gemessen, aber die Kiste zieht ansonsten sauber hoch, auch autobahnfahren ist kein Problem - können die anderen drei Zylinder wirklich den evtl. vierten (lahmen) so gut mitziehen?


    Drosselklappen-Einstellschraube hab ich bisher noch nicht verstellt - aber wenn ich sie manuell öffne (Motor öttelt, Tellermine abgebaut) gibt es nur zwei unterschiedlich hohe Pfeiftöne: wenn das Spaltmass entsprechend ist und das Gemisch beginnt, an der Klappe vorbei zu strömen - aber am Leerlauf ändert sich nichts. Ergo brauch ich auch die Schraube wohl nicht zu verstellen, oder?
    Ausserdem zeigt das, dass die Klappe sauber abschliesst, oder?


    ok, ZK-Abstand nochmal prüfen, einzelne Zk's prüfen (auch wenn neu...), Spule mal tauschen (aber warum sollte die nur bei Leerlaufdrehzahl spinnen und sonst in keinem anderen Lastfall?)


    Danke

  • Hey,

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