Alle Kontroll-Warnleuchten leuchten: C14NZ stirbt ab!

Der C14NZ ist wie hier schon mehrfach erwähnt kein Freiläufer, auch noch nie gewesen.

Auch bei Freiläufern kann da was schiefgehen, sollte der zahnriemen fliegen. Mal nebenbei, in den 22 Jahren die so ein Motor mindestens auf dem Buckel hat, könnte ein Zylinderkopf durchaus auch schonmal geplant worden sein. Somit würde ein Freiläufer zum nicht Freiläufer.

Ja besorg auch ne neue Wasserpumpe und bestell dir bei ebay am besten den billigsten Schlüssel zum verstellen, der muss ja nicht viel aushalten, ist ja nur zum spannen.
    Dann kannst du auch die 3 Schrauben der Wasserpumpe komplett rausdrehen und die alte mit nem Hammer abschlagen, sollte kein Problem sein.

PS: Mein c14nz war auch tot nachdem der Zahnriemen übergesprungen ist.

Wenn er die Neue WaPu drin hat, ist die in der Regel so leichtgängig dass man die mit jeder handelsüblichen Rohrzange problemlos eingestellt bekommt. D

Die Wapu auf alle Fälle beim Riemenwechsel mittauschen. Kostet ein Appel und ein Ei und man hat Ruhe

Weitere News:

WaPu sitzt bombenfest - also habe ich den Zahnriemen einfach draufgelegt und geschaut wie alles geht. Alles dreht sauber durch. Jetzt das Problem:

Mit aufgelegtem Zahnriemen Kompressionstest gemacht. Mit nur einer Zündkerze eingebaut die Kurbelwelle langsam drehen und nach dem zischen/rauschen hören. Bei allen 4 so tun. Leider hatte 1 Zylinder nicht das rauschen. :(

Trotzdem Motor angemacht: Der zündet und läuft aber rüttelt stark - ich muss auch gasgeben - Leerlauf ist nicht genügend. Ein bisschen gasgeben hilft auch nicht. Mehrere Versuche mit 5 min Pausen immer das gleiche: Motor rüttelt stark aber es raucht nicht aus dem Auspuff.

Ich denke dass ich trotzdem Pech hatte :( 1 Zylinder/Ventile sind zerstört.

Lucas

Das kann man ja nun nicht wirklich als Kompressionstest bezeichnen. Der Kompressionstester kostet zwischen 12 und 16€ in der Bucht. Nur so hast du Gewissheit.

Und was heißt Pech ?! Der 1.4er geht halt hopps wenn der Zahnriemen fliegt.

Die Kipphebel haben Sollbruchstellen.
    Ich war selber nicht dabei, aber Bekannter hat den Motor repariert.
    Drei Hebel ausgetauscht, einige Ventile, lief wieder, wenn auch mit einem schleifenden Geräusch.
    Lief relativ lange bis zur Fahrzeugverschrottung.

Wenn wir gerade dabei sind.
    Ich habe hier immer noch einen Kadett mit dem schleifenden Geräusch. Motor noch nie aufgemacht.
    Zahnriemenzähne waren übergeratuscht. Aber im Leerlauf. Riemen gewechselt. Ca 120 000 KM mit dem Geräusch gelaufen.
    Mich würde trotzdem mal interessieren was da so rauscht.
    Es ist ein starkes, im Leerlauf nicht zu überhörendes Schleifgeräusch.
    Der C14NZ hatte genau das gleiche Geräusch nach der Reparatur.

2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

p

Gibt es ein Bild von den Kipphebeln, auf denen man sieht wo die Sollbruchstellen sind.

Dann entschuldige ich mich nochmals für meine theorie mit dem freiläufer.ich wusste bei nem ehemaligen clubkollegen beim 1.4er corsa B das wir den Riemen drauf gemacht haben und er genau so gelaufen ist wie zuvor das geht mir nicht ganz ein...... aber ok Sorry nochmal

Meinst du das ironisch weil ich was falsches geschrieben habe?
    Rein Motortechnisch musste ich selber am OHC Kopf noch nie was machen. Und wenn, dann hatte ich dafür jemanden.

Wie gesagt, ich war nicht dabei. Aber die Hebel waren an den Einschnitten gebrochen.
    Und ich hatte mich Jahre lang gewundert für was diese Einschnitte gut sind.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!