-
-
-
-
-
-
#54 Wenn die Scheibe unten eine schöööööne Rundung hat wird man oft auf eine Dichtmasse verzichten können.
Wenn da so eine Kante ist, muss wenigstens zwischen Scheibe und Dichtung eine Dichtmasse. Ich denke gerade an Manta B.
Weil nun mal die Scheibe nicht immer der Form der Dichtung folgen kann.
Wenn die Scheibe seitlich rum geht muss Dichtmasse zwischen Dichtung und Rahmen. Aber nicht immer. Weil das Wasser nun mal nicht
automatisch in die Kante läuft.Dann hatte ich mal den Fall da war die Nut zu eng, bzw die Scheibe zu dick, die Dichtung hat abgestanden.
Dann hatte ich mal den Fall da war die Scheibe zu dünn. Auch das geht gar nicht. Passen muss es.Wenn man sich sicherer fühlt, Dichtmasse rein. Aber welche?
Scheinbar fühlen sich die Automobilhersteller sicherer mit Dichtmasse. Aber es ist nicht immer nötig.
Gerade wir die wir öfter mal die Scheibe wechseln ( können ) oder das Auto neu lackieren tun gut daran
auf Dichtmasse zu verzichten. -
-
-
#56 Ja, manche Ideen sind schon gut. Wenn Dichtmasse drunter ist würde man sie 100% kaputtmachen, mit dem Kabel unter der Dichtung hilft das viel. Und wen du sie neu ansetzt, erstmal möglichst richtig ansetzen, drauflegen. Und dann probier wirklich mal aus oben anzufangen. Mitte, dann erst nach rechts oder links bis du beide Seiten hast und oben drin ist. Jetzt hast du die Möglichkeit zu sehen, ob sie noch ein Stück weiter rechts-links oder nach oben müsste, indem du unten, wo sioe noch nicht drin ist mit der Hand drunter fasst und hochschiebst oder auch leicht runter ziehst oder auch seitlich noch einwenig ausgleichst. Dann die beiden Schrägen einziehen, vorher einmal nachsehen, wie weit die Dichtung oben über dem Rand liegt durch Hochheben und kontrollieren, damit sie hinterher nicht unten zu kurz ist bzw. zu wenig weit drüber liegt.
-
-
#57 aber nachdem sie jetzt ja zu hoch drin war, wäre es doch einfacher unten anzufangen damit sie sicher richtig aufliegt!? wenn ich oben anfang riskier ich ja wieder dass ich sie zu weit raufschieb?!
werd mir auf jeden Fall Zeit lassen und erst ganz einziehn, wenn sie 100%tig richtig sitzt!
werds heut Nachmittag in der Pause machen! und dann berichten;) -
#58 Also ich habs nur bei der heckscheibe gemacht. kabel in die nut der dichtung gezogen. scheibe unten schön angesetzt schon über die kante und dann angelegt und das kabel rausgezogen. und immer da wo ichs rausgezogen hab mit der hand von aussen gegengedrückt. am schluss, als die scheibe drin war rund um schön reinmassiert und gedrückt und geklopt mit der faust/hand. und dann hat das gepasst.
-
-
-
#60 Ich sag ja, komm vorbei, das ist auf Dauer günstiger als jetzt wieder ne neue Scheibe. Eigentlich braucht man nur ganz leicht gegendrücken, das die Dichtung umschlägt, vor allem weil der von aussen ja durchsehen kann was innen passiert. Offensichtlich zu viel und nicht dosierte Kraft. Und vor allem, nicht mal eben in der Pause, dazu braucht man Ruhe. Zeitdruck ist da nicht angebracht. Schade um die Scheibe.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!