Vergaser 30/35 PDSI

  • #1

    Hallo ihr Fachleute,
    habe seit 2 Jahren einen 1.2 S Kadett, der lief bislang ohne Probleme, jetzt war er in der Werkstatt zum TÜV, seitdem läuft er im kalten Zustand, mit Choke wie vorher, wehe dem man fährt los, beim Gasgeben ruckelt er als würde man einen Esel reiten, nimmt kein Gas an, beim Beschleunigen fällt die Drehzahl bis man wieder im Standgas fährt. Wenn der Motor warm ist,(ca. 4-5 km) läuft er wie's Lottchen. Kerzen, Verteilerfinger, Verteilerkappe etc. wurde gewechselt, bei der Umstellung Sommer auf Winter das Gleiche. War jetzt schon in zwei autorisierten Opelwerkstätten, der Meister sagt der Motor ist korrekt eingestellt, der Vergaser zieht falsch Luft. (kann das von heute auf morgen kommen??) ich solle mal Bleizusatz dem Sprit hinzufügen.
    Wie fahrt Ihr denn Eure Kadett D?
    Danke schon mal fürs Kopfzerbrechen

  • #2

    Das hört sich für so an, das die den Vergaser nachgestellt haben und zwar extrem Mager, zwecks der Abgasuntersuchung, da hatte ich zu meiner C-Kadett Zeit auch gerne, anschliessend den Vergaser wieder richtig eingestellt und lief er wieder im ganzen Bereich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    Es sit immer dieselbe Scheiße, wenn man bei der AU war. Die fummeln solange bis nichts mehr stimmt-meine Erfahrung.


    1. Frage: 12S OHV oder 12ST OHC Motor, 12S läuft auch unter 12ST.


    2. Kann Falschluft sein, kann von heute auf morgen sein, kann sein daß sich irgendwas verändert hat.


    Ich habe ein halbes Jahr mit jemandem aus dem Norden geschrieben, das ähnliche, lief nicht. Alles hat er getauscht, Bilder ausgetauscht, half nichts. hab ich ihm gesagt alle Vergaserdichtungen neu, incl. Ansaugbrückendichtung, Lerrlaufabschaltventil war auch noch hin (12S OHV und 13N haben die, Sicherung kontrollieren, dann läuft er auch nicht, Kabelbruch?) und dann plötzlich konnte er alles einstellen und freut sich daß er traumhaft läuft.


    Das erstmal kontrollieren. Stell mal Bild ein, wie optisch dein vergaser samt Brücke aussieht, dann sag ich dir mehr.
    3. Deine Position, wenn du nicht allzuweit weg bist von mir, vorbeikommen. (Angebot)

  • #6

    So, ja also sieht jetzt erstmal nicht so schlecht aus, die Dichtungen siffen nicht, leichter Schmier nach Jahren ist ok. Dann muss du das Teil erstmal oben offen machen, heißt vergaserdeckel runter und in die schwimmerkammer sehen, wie es da aussieht. Nicht zu sehen ist das Leerlaufabschaltventil auf der anderen Seite, kontrollieren ob es klickt wenn Zündung an und du den Stecker abziehst. Ein zugeölte Rückführung, da wo der dünne Schlauch dran geht macht auch Probleme, mit Draht in das Loch gehen (ist hinten höchstens 1mm noch dick) und prockeln ob Durchgang ist oder schon fetter Schmier am Draht hängt, evtl. sauber machen. Im Extremfall muss der vergaser mal auseinander, ab ins Ultraschallbad und wieder zusammenbauen. Mehr lässt sich so erstmal nicht sagen. Wie macht sich das denn bemerkbar?

  • #7

    Das Auto läuft super wenn er warm ist, auch Kalt im Stand mit Coke einwandfrei, nur wenn man losfährt, erster Gang, zweiter Gang dann beim Gasgeben bis zum vierten Gang bremst der Motor einfach ab und bekommt keine Drehzahl. Ein el. Kabel am Vergaser habe ich nicht gesehen, der hat kein elektrisches Kabel ganz sicher. Es ist ein 1,2 OHV, und außerdem wo gibt es denn Dichtungen, wenn der Vergaser auseinander geschraubt wird.

  • #8




    Da ist kein "Leerlaufabschaltventil". Das sieht man auf den ersten zwei Bildern die er eingestellt hat. Der hat nähmlich keins. Das gehört, wenn vorhanden an die Stelle von der Leerlaufdüse. Und die Düse sieht man auf den beiden Bildern.

  • #9

    Interessant, ich hatte immer eines dran, Frage ist nur, wo geht das gelb-schwarze Kabel hin, was man da rechts sieht? Das ist nämlich das Kabel, was normalerweise da dran geht.


    Ja, wo kriegt man Dichtungen her? Über mich z.B.

  • #10

    Was ist mit der Beschleunigerpumpe?


    Klemmt der Hebel bzw. wird überhaupt Benzin eingespritzt wenn Gas gegeben wird, d.h. die Drosselklappe geöffnet?


    P.S.: Die Beschleunigerpumpe bzw. deren Membrane sitzt hinter dem quadratischen Deckel mit den vier Schrauben unterhalb des Anschlusses für den Kraftstoffschlauch. Das damit verbundene Einspritzröhrchen müsste unterhalb der Starterklappe zu sehen sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!