F10/ Getriebe wieviele Gänge

Moin moin

Ich habe gestern noch ein F10 Getriebe gefunden was schon vor Ewigkeiten mal auf Lager gelegt wurde , ich weiß nur das es mal aus einen Kadett e 1.4 nz kommt , aber ich weiß micht ob es ein 4 oder 5 gang getriebe ist , wie finde ich es herraus .

http://www.kadett-forum.de/use…der/5132_userid_11835.jpg

http://www.kadett-forum.de/use…der/5111_userid_11835.jpg

http://www.kadett-forum.de/use…der/5082_userid_11835.jpg

Es gibt Opel Getriebe bei denen die Schaltkulisse eingestanzt ist, irgendwo auf der Getriebeglocke.

Moin moin

Ja das weiß ich , ich habe noch ein F10/4 da ist es deutlich zu sehn , aber aus diesen Getriebe ist es nicht vorhanden .

Es ist immer wieder interessant, es werden Bilder von allen Nummern gemacht, nur die, die wichtig sind, die findet keiner.

Die Nummern, die auf dem Gehäuse stehen, daß sind doch nur die Teilenummer des Gehäuses, das interessiert überhaupt nicht. Das es ein 5 Gang ist sieht man das der Aussendeckel eine Ausbuchtung einseitig hat und um das Distanzstück von viellicht 5cm breiter ist als das Viergang. Das ist der 5. Gang. Viel wichtiger ist aber, was auf diesem Deckel- und das ist meist nur hauchdünn eingeschlagen, drauf steht, denn da steht die Übersetzung drauf. Oft muss man suchen und einmal Spraydose schwarz nehmen, kurz drüber und abwischen. Dann kommt die Zahl zum Vorschein. Z.B. 374 W(R). Das ist das, was man braucht um zu wissen was man sich da einbaut und wie die Gangabstufungen sind. Bei Ebay schafft das auch keiner, alle fotografieren die Bestellnummer des Gehäuses und Schaltglockendeckels.

Genau, nur am F18 ist es auf der unteren 'Finger' am Distanzstück graviert. Diesen Nummern sind gut zu lesen, ohne reinigung, aber beim meisten Getrieben ist es total nicht lesbar ohne sehr grundlicher reinigung, manchmal selbst scheuern oder polieren. Diesen Text steht auf dem Seitendeckel, hier noch einige hilfreiche Bildern:

Hier sollen Sie das alles finden, rot ist F18, blau F10,F13,F16,F20:

Beim F18:

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

Nur das dritte Bild zeigt genau, wie hauchdünn das eingeschlagen ist, das zweite Bild zeigt auch wieder nur die Bestellnummer des Deckels. Der richtig saiber sein, denn sonst findet man das nicht. In diesem Bild steht da c 355. Das ist die wichtigste Information.

Also wenn ich das jetzt richtig lese,wollte er lediglich wissen,ob es ein 4 oder 5 Gang ist...das lässt sich anhand dieser eingravierten Nummer gar nicht sagen.Zu erkennen ist dies am Gehäusedeckel und das wurde ja schon weit oben beantwortet.Warum wird hier dann jetzt noch über diese Nummer diskutiert,bzw über das Bild,welches er reingestellt hat?!Das tut doch alles gar nichts zur Sache...

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Einmal editiert, zuletzt von Rekord-E-Schmiede ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!