Vorderachse - Teile ?

  • #1

    Hi,
    wer ist so nett und klärt mich mal über die einzelnen Bestandteile der Vorderachse auf. Wahrscheinlich habe ich verschiedene Begriffe für ein und das selbe:
    Was gibt es denn alles ? Und welcher Hersteller ist gut ?


    Pendelstütze ?


    Stabilisatorstange ?


    Stabilisatorwelle ?


    Koppelstange ?


    Spurstangenkopf ?


    Danke Euch !


    Gruß,
    gam

  • #2

    Pendelstütze = Koppelstange
    Stabilisatorwelle = Stabilisatorstange (oder einfach nur Stabilisator oder Stabi)


    Mir kommt deine Frage etwas zu einfach vor oder meinst was anderes als die reine Aufzählung der einzelnen Teile?


    Da gäbe es nämlich noch:
    - Querlenker
    - Querlenkerlager
    - Traggelenk
    - Federbein
    - Federbeinstützlager (auch Domlager genannt)
    - Radlager
    - Radnabe
    - Stoßdämpfer
    - Spurstange
    - Bremsenschutzblech (gibts auch wieder tausend Namen für)
    - Federteller
    - Fahrwerksfeder


    Aber den Großteil weist du sicher selber.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Da außer Opel (Daewoo Nexia schließe ich hier mal aus) niemand Stabi's anbietet, somit verkaufen die meisten Teilehändler die Koppelstangen unter allen 4 Begriffen:


    - Pendelstütze, Koppelstange, Stabilisatorwelle, Stabilisatorstange


    Diese Teile werden eben benötigt um die Verbindung zwischen Querlenker und Stabilisator herzustellen.
    Der Stabilisator ist und bleibt jedoch die große gebogene Welle bzw. Stange welche vom linken Querlenker zum rechten geht.
    Nicht irritieren lassen.


    Ich kaufe auch häufig NK, hatte eigentlich noch nie Probleme mit denen.
    Am liebsten bevorzuge ich jedoch ATE Teile.
    Gibt da die unterschiedlichsten Hersteller. Kann aber nur wenig dazu sagen, da ich die meisten nicht selber kenne oder ausprobiert habe.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    Das ganze Zeug bei Opel kaufen kannste vergessen, da wirste arm :D Zubehörmarkt bietet genug gleichwertigen oder auch besseren Ersatz. Febi, TRW, SKF, ATE etc....


    Im grossen Auktionshaus gibts auch sehr billiges Zeug, z.B. Domlager fürn Zwanni die dann auch nur solange halten bis das Auto wieder auf eigenen Rädern steht, aber davon kann man nur die Finger lassen.
    Generell gibts im Internet genug Shops die die Markenteile saugünstig anbieten.
    Vorderachse ist schon recht simpel aufgebaut und man kann gut und günstig selber reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16V ()

  • #9

    Habe meine Teile alle bei ebay gekauft. Mußte Spurstangenköpfe, Domlager und Stabigummis erneuern. Teile sind allesamt von FeBi gewesen. Bei den Domlager von Febi hat auf denm Karton sogar die original Teilenummer von Opel gestanden.


    Bei meinem Motorlager von Febi ist die GM Nummer sogar eingestanzt. Also kann man schonmal sicher sein dass FeBi kein Billigkram ist, da wohl Opel Erstausrüster. Außer den Domlagern war alles recht günstig. Bei den Domlager gibt es aber auch wenige Markenanbieter die für den 2l Motor die Lager überhaupt anbieten.

  • #10

    Zubehörzeugs gibts ja einiges. Lemförder gibts da auch noch, Top qualität. Und erstaustrüster von VW/AUDI und BMW.. teils auch Opel.


    Die Teile die du beim Freundlichen kaufst, sind eig immer die selbigen. Nur wenn du die Teile über Zubehör beziehst, sind meißt die Original NUmemrn und Auto Marken Logos rausgeschliffen.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!