C14NZ: Wo sollte Temperaturanzeige einpendeln?

  • #1

    Hallo,


    Nachdem mein Zahnriemen gebrochen ist, habe ich neues Ventil montiert, neuer Thermostat (Febi Bilstein) eingebaut, neue ZKD, usw usw (C14NZ).


    Motor läuft wieder seidenweich, aber ich habe folgendes bemerkt:


    Früher war Betriebstemperatur immer im unteren drittel, dh zwischen blauer Farbe und 50% Markierung.


    Kühlerzulaufschlauch wird warm nach ein Paar Minuten (also öffnet der Thermostat).


    Jetzt liegt die Betriebstemperatur ziemlich genau bei der 50% Markierung und die Betriebstemperatur wird schneller erreicht. Anzeige ist auch sensibler - jetzt bewegt sich die Anzeige ein bisschen je nach Last und Geschwindigkeit. Früher war es viel stabiler im unteren drittel.


    Muss ich mir Sorgen machen?


    Lucas

    Einmal editiert, zuletzt von bikemaniac ()

  • #2

    Die Anzeige gehört ziemlich genau in die Mitte. Unteres Drittel war definitiv zu wenig.


    Also brauchst Du Dir keine Sorgen machen

  • #5

    Das passt schon so.
    Vorher war das Thermostat wahrscheinlich offen hängen geblieben, dann wird der Motor nie richtig warm.
    Das neue funktioniert jetzt.


    Wenn ich den Motor warmfahre, sehe ich wie die Temperaturnadel erst über die Mitte ne Nadelbreite drübergeht und dann umdreht und dann ne Nadelbreite vor der Mitte sich einpendelt.
    Heißt: Thermostat ist offen, großer Kühlerkreislauf ist offen, Kühler wird warm, alles ok.
    Wenn der Kühler und Heitzgebläße warm wird, sollte alles ok sein.


    Meine Nadel bleibt meistens stabil stehen, aber wenn ich mal sehr gemütlich fahre, sinkt sie achon auch ab. Sobald ich wieder gescheit fahre, steigt sie wieder.
    Komischerweise passiert das bei mir wenn dann im Herbst.
    Im Winter wenns ganz kalt ist nicht.


    Was auch noch einen Einfluss auf die Stellung der Nadel hat:
    Ein Zubehörtemperaturfühler hat bei mir mal falsch angezeigt.
    Und der Spannungsstabilisator auf der Rückseite vom Kombiinstrument muss intakt sein, damit Tankanzeige und Temperaturfühler richtige Werte anzeigen.
    Der Stabilisator macht genau 12 Volt - die Bordspannung wird ja durch die Ladespannung beeinflusst 12 - 14,8 Volt - dann würden je nach Bordspannung die Instrumente falsch anzeigen.



    lg
    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!