Hallo,
seit Jahren schon vibriert das Lenkrad ab 60 km/h leicht, ab 80 spürbar und ab 100 sichtbar - bei höheren Geschwindigkeit wird das Lenkrad ruhiger.
Getauscht wurden bisher:
- Reifen vorn mit Wuchtgewichten (erneut geprüft, 3 Gramm Unwucht)
- Bremssättel und Bremsscheiben vorn (Bremsscheiben erneut abgebaut und auf Verzug geprüft, negativ)
- Koppelstangen mit Gummis
- Nabe mit Lager vorn links
- alle Schrauben und Muttern nachgezogen
- Felgenbolzen von Kegel auf Kugel
seit letzter Woche fällt eine Art sehr leichtes Einrasten auf, wenn bei Geradeausfahrt das Lenkrad etwas hin und her bewegt wird
beim lagsame Abbiegen links über niedrigen Bordstein 5 cm wirkt die Federung wie nicht vorhanden, fühlt sich ein bisschen wie Metall/Metall an (auch beim Rollenlassen auf abschüssigem Schotterweg ist leicht ein Spiel am Lenkrad fühlbar)
Wo/wie soll weitergesucht werden?
- Gelenksätze Antriebswellen?
- Querlenker wg. alter Gummis?
- Führungsgelenke prüfen (wie?)
- Federbeine (wie prüfen?)
kann die Unwucht von einem zu hohen Spiel im Lenkgetriebe kommen?
Danke, Helge
ps: nach Montage von "brutal breiten" 175ern unfahrbar, das Lenkrad tanzt regelrecht zwischen 100 und 130 km/h.....