Sturzkorrekturplatten

Dann lag es bei mir daran, ich hatte die Achse mit Scheibenbremse zeitgleich verbaut, als ich das andere Fahrwerk verbaut hatte, wusste nun nicht das die 16V Achse einen anderen Stur hat, als die "Normale"

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Das mit der Kadett GSi 16V Achse haben wir anfangs auch nicht gewusst, aber mit der Zeit bemerkt man sowas eben. ;)
    Was ich persönlich jedoch noch nie feststellen konnte, dass die Spur beim Wechsel von der Hinterachse mit Trommelbremse auf Scheibenbremse breiter werden soll.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Ja mit der Spur hatte ich da auch was im Hinterkopf, habe das gerade mal geschaut:

Spur hinten 1406mm ausser bei Modellen mit ABS, die haben 1423mm und bei Modelle mit Motor C20XE und 20XEJ die haben 1426mm.

Habe hier auch noch mal rein aus Interesse die Sturzwerte rausgesucht:

Achse mit Trommelbremse Sturz 0° 30` ; Achse mit Scheibenbremse 1° 40` Vorspur Trommelbremse: 10` Vorspur bis 40` Nachspur ; Scheibenbremse: -1mm bis +4mm

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

wenn die Werte stimmen, dann sind es ja tatsächlich mit den -0,5er Platten bereits -2 Grad. Diese 2cm mehr Spurweite hab ich auch schon öfters gelesen. Kann schon sein das er pro Seite 1cm weiter raussteht durch 16V Achse mit Scheiben.
    Bei mir wurde jedenfalls in den Radkästen dadurch nicht mehr Luft hinten ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Gehe mal davon aus das sie stimmen, so stehen sie im T..

Vermute mal wenn man mit der "Normalen" Achse so zieht das es so gerade eben passt, dann wird man es mit der 16V Achse merken, aber in der Regel zieh man ja so das auch gut Platz da ist, da merkt man es garnicht.

Das muss auch wenn am Achskörper selber liegen, denn bei meinem Corsa hat sich nichts an der Spurbreite geändert, die ist gleich mit der Trommelbremse.

Die 16V Achse ist ja breiter, da kann nicht mehr Platz sein. :wink:

1er Platte sieht mir dann zu übertrieben aus, Platz reicht doch :P Und ich denke doch das die 0,5 die Breite der Platte aufwiegen :D

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Die -0,5 Grad Platten schaffen grade so ca. 4mm mehr Platz im Radkasten und die ersten Platten waren alle 4mm breit. :P

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!