16nz startet kalt schlecht/ bei volllast motor aus

So, danke erstmal für Eure hilfreichen Antworten :)

Also:

-Schlauch zwischen Kraftstoffpumpe ist ok. War auch neu als die neue Pumpe rein kam
    -AGR Ventil ist gangbar und gesäubert
    -Drosselklappe ist stramm, kein spiel
    -Ansaugluftvorwärmer ist ok, auseinander genommen und Membrane geschmiert

Hat der 16nz überhaupt einen Aktivkohlebehälter ? Wenn ja wo finde ich den ?

Mägel:
    -Unterdruckschlauch zum AGR(bzw. Unterdruckventil) ist porös

Werde die Tage den Schlauch ersetzen, Dichtung vom Luftfiltergehäuse zum Vergaser ersetzen
    und die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer, die sieht mir sehr aufgequollen aus.. (Bild)
    Und ich achte nochmal darauf ob die MKL dabei aufleuchtet, ich meine nicht.. nur einmal als er dann aus ging.

Dann schauen wir mal weiter =)

So, hab alle Teile da. Werde mich gleich mal an die Arbeit machen & sämmtliche Teile austauschen & direkt ne Probefahrt machen !

Nebenbei habe ich gelesen, dass es auch an einem zu leeren Tank liegen kann,
    dass er beim Beschleunigen Luft mit ansaugt & deswegen manchmal nicht zündet ?

Bis später !

Kadett E Neuling

Den Aktivkohlebehälter findest du links vorne vorne im Radhaus.
    Wenn du ihn nicht findest, musste erst das Radhaus auswaschen :D
    Der hat eigentlich die Aufgabe entstandene Benzindämpfe wieder dem Gemisch beizuführen - und die Tankentlüftung ist da automatisch auch mit dabei.

Die Schläuche waren bei mir alle porös. Aussen sehen sie unversehrt aus, aber innen war der Gummi vollkommend zerfallen. Besonders nahe der Anschlüsse, wo das Material sehr gedehnt wird.

Einer geht vom Schlauch des Bremskraftverstärkers zum Kohleaktiv - das ist wahrscheinlich der Steuerschlauch.
    Dann geht vom Kohleaktiv einer zum Drosselkleppanteil an den dicken Anschluss (Benzindämpfe vom Tank wieder zur Verbrennung.)
    Wenn der undicht wird, oder von Stutzen abfällt, kanns sein, dass das Steuergerät "gemisch zu mager" meldet. Kleine Undichtigkeiten merkste da jahrelang nicht - selbst nicht bei der AU, weil der Lambda Regelkreis einiges abkann.

Wenn der Steuerschlauch undicht ist, kanns dir den Tank zusammenziehen. Aber nur wenn die anderen Schläuche dicht sind - und das ist selten der Fall :schwitz:

Zum AGR:
    Es muss dicht sein. Du kannst auch den Steuerschlauch abstecken und den Anschluss am Drosselklappenteil verstopfen. Oder ne Kugel in den Schlauch stopfen :D Die Kugel muss halt größer sein wie der Innendurchmesser vom Anschluss, dass nichts passieren kann.
    08/15 Test:
    Wenn du im LL die Menbrane des AGR anhebst, wird der Motor bocken. Wenn du sie loslässt, muss er sofort wieder schön ruhig laufen.

Die Pumpe durchgehauen?
    Das ist immer blöd. Bin am überlegen mir für lange Strecken eine externe Pumpe wie bei BMW mitzumehnen, die ich dann extern im Schlauch anbringen kann und irgendwo mit Kabelbindern befestige.
    Ansonsten hab ich immer ein ersatz SG und nen Verteiler im Kofferraum :D

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

kriz.. wäre es nicht einfacher eine passende Pumpe einfach am Tankinnen-Halter zu tauschen.. so unterwegs ?!.. o)

Pumpe gehört auf jeden Fall in die Ersatzteilliste für lange Fahrten.. bei mir zumindest, einmal deswegen liegen geblieben, 2 mal Pumpe im Stand kaputt gegangen, braucht man also öfter mal.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Danke für die nützlichen Infos kriz !
    Werd ihn gleich morgen mal "suchen" :D Mal sehen ob ich das Radhaus säubern muss und dann auch gleich den Test fürs AGR machen :D

Die Pumpe hab ich soweit wieder gangbar gemacht & die funzt wieder..
    nach mehrmaligen umpolen + - war sie dann wieder top fit :D
    Ich denke es lag daran, dass mir das Sieb weg gegammelt ist und die Pumpe sich den Dreck angesogen hat.

Soweit ich noch weiß, ist vom Tank unten ein schmaler schlauch lose.. der hängt da so rum..
    Aber wenn's die Entlüftung sein sollte, ist das doch nicht schlimm oder ?
    Schaue mir die Sache morgen wenn ich Zeit finde mal an.

Kadett E Neuling

tbone:
    Bekommst du die Schläuche wieder auf die Pumpe?
    War beim letzten Mal so sauer, dass ich beinahe das Blech unter der Sitzbank mit der Blechschere größer gemacht hätta :bloed:

Ja, ne Pumpe, ein SG, nen Verteiler (oder besser zwei) und ne Lima oder wenigstens Kohlebürsten.
    Der Verteiler war schon mal eingebaut und eingestellt und markiert - ich muss ihn nur wieder so hindrehen.
    Den Rest kann man eigentlich immer irgendwie improvisieren.
    Und untermm Beifahrersitz flackt ein alter Keilriemen und alte Zündkerzen.

keNNji:
    Welcher Schlauch? In Fahrtrichtung links unten nahe der Bremsleitung?
    Hab mich immer schon gefragt - das ist noch der originale und der ist sicher undicht - warum da nichts rausläuft?
    Theoretisch müssen drei Schläuche an den Tank. Vorlauf, Rücklauf und die Entlüftung zum Kohlefilter.
    Habs nicht mehr im Kopf, muss es mir nochmal anschauen.

Wie Pumpe gangbar - biste beim ADAC dabei :D

@ kriz

Da vorher überhaupt kein Loch unter der Sitzbank war, hab ich kurzer Hand zur Flex gegriffen und den kack offen geflext.
    Also müsste ich großzügig genug gewesen sein, weil den Schlauch hab ich ohne Probleme wieder drauf bekommen :D

Gar keine Schlechte Idee immer die passenden Teile dabei zu haben!
    Sollte man vilt mal in ferne Zukunft auch so machen, hinterher kommt dann nämlich doch der ADAC (Nein dazu gehöre ich nicht):D

Mit dem Schlauch & dem Aktivkohlebehälter schaue ich gleich mal.
    Aber so ist er heute Morgen ohne Probleme angesprungen und schnurrte wie sonst was :)
    Wie sieht das eigentlich aus mit Umrüsten, weil der momentan Schadstoffarm ist & 403€ im Jahr ganz schön viel sind
    G-Kat & Kaltlaufregler.. ? Wie komme ich sonst auf Euro 2 ?

Kadett E Neuling

kriz
    Es ist relativ eng und fummelig, aber wenn der Schlauch dort noch gut ist, durchaus machbar.
    Schwieriger ist's halt, wenn das Ende des Schlauches schon ausgeleiert oder rissig ist, denn nachziehen kann man den eher nicht. In diesem Fall hat man ein Problem genügend Schlauch wieder auf das Pumpending raufzuschieben, muss ja einigermaßen dicht sein. Im ganz äußersten Notfall kann man dann aber immernoch eine Schlauchschnecke legen und notfalls das Blech ein bisschen erweitern.. siehe Foto.. o) Das mit dem Blech habe ich hier nur gemacht, weil es schneller und einfacher ging, der Wagen war praktisch auf dem Weg in die Presse.. o)

Bilder

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

Vor diesem Schlauch hab ich Respekt bekommen. Hab den schon zwei Mal erneuert.
    Irgendwie hat der zwei verschiedene Durchmesser und man sollte daher ein original Ersatzteil nehmen.
    Hab mal nen 8mm oben auf die Pumpe gewürgt, da weis man aber auch, was man gemacht hat. Und halten tuts auch nicht lange.
    Glaub 11mm waren es oben und 8 unten am Filter?

Also immer eine Blechschere mitnehmen !
    "Ja dann hoff ich mal, Sie ham a Scher und an Kleber dabei!" :D

keNNji
    Kaltlaufregler ist machbar, ja.
    Gibts mehrere threads mit Erfahrungen - ist schon länger her, müsste selber dannach suchen.
    Hier ist einer
    Durch lange Standzeit kann sein, dass sich Rost innen im Tank bildet und das System verstopft. (wird so sein)
    Du hast die Pumpe gereinigt und den Filter erneuert.
    Kann sein, dass das Einspritzventil verklebt war und es jetzt besser wird.
    Wenn er fährt, wirds wohl passen.
    Die Fehlerbeschreibung in der Überschrift deutet aber schon auf zu mageres Gemisch/Spritmangel.
    Oder sagen wir "deutete".

Wenn du bei Vollast aprupt vom Gas gehst, verschluckt er sich kurz, das ist normal.
    Hatte ich bisher bei jedem c16nz Kadett gehabt. => Langsamer vom Gas gehen.

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!