Kadett Turbo Neuaufbau

  • #192

    Ich melde Vollzug: er ist drin 😀


    Zwar sind noch nicht alle Punkte gesetzt, aber die Lehre konnte ich schonmal abbauen. Und auch die Schrauben an den Querlenkern gingen butterweich raus. Also passt alles 😀



    Ich muss ja gestehen..die Angst schweißt bei jedem Punkt mit. Ist ja schießlich ein sehr belastetes Bauteil am Wagen. Bis auf einem Punkt saßen bis jetzt alle. Hab auch das erste Mal über Kopf geschweisst..ist einfacher als gedacht!



    Auf dem letzten Foto sieht man schonmal ne halbe Naht an der Seite. Werde alle Teile zusätzlich noch mit kleinen Nähten fixieren. Doppelt hält besser!



    Wenn ich es richtig interpretiert habe werden die neuen Stützen laut Anleitung nur mit solchen Nähten eingeschweisst. Stimmt das?



    Freitag gehts mit der anderen Seite weiter..

  • #193

    Ja genau, das in der Zeichnung bedeutet das dort Nähte geschweißt werden sollen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #194

    Es geht voran. Alle Schweisspunkte sind gesetzt und heute hab ich mich ans abschleifen der Schweisspunkte gemacht. Zumindest auf der Fahrerseite.


    Auch habe ich zusätzlich zu den Punkten die Nähte gesetzt. Das hält jetzt jede noch so heftige Bodenwelle 😀



    Was blöd ist die Schweisspunkte in der Ecke abzuschleifen



    Dann alles grundiert



    Alleine das hat 3 Stunden gedauert..unglaublich was da für ne Zeit drauf geht..


    Die Nähte werde ich noch etwas abschleifen und schön machen..hier und da gefallen mir die noch nicht..optisch..

  • #195

    Erst mal, immer wieder toll, was du dir Mühe gibst und vor allem, was du alles machst!!!

    Lese gerne bei dir :).


    Zu den Schweißnähten, ich weiß nicht, ob es an deinem Gerät liegt oder an der Einstellung, die sind leider :rolleyes:.

    (Hau mich jetzt bitte nicht).


    Da solltest du in jedem Fall (wenn es das Gerät hergibt) mit einer viel höheren Leistung arbeiten 8).

    Man sieht, das du mehr oberflächlich geschweißt hast, der Materialfluß hat nicht wirklich stattgefunden, sondern das ist mehr "Auftragungsschweißen".

    Sinn ist es ja, die beiden Materialien (also den Rahmenträger und die Aufnahme für die Querlenker) zu verschmelzen und das hat da nicht wirklich stattgefunden.


    Sorry, wenn ich das schreibe, ich glaube, gelesen zu haben, daß das eigentlich gar nicht dein Beruf ist, daher, Asche über mein Haupt :saint:.


    Trotzdem, machste Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #196

    Wie ich schon geschrieben habe sind mir die Nähte nicht so gut gelungen...ich habe bis jetzt noch nicht viele Nähte gezogen.

    Mit der höheren Leistung werde ich es mal probieren. Ich kann bei meinem Gerät die Blechdicke einstellen und dementsprechend wird automatisch der Strom angepasst. Hatte es auf 1,3mm stehen. Ich werde die noch einmal etwas abschleifen und nochmal "drüber gehen".


    Übung macht auch hier den Meister.


    Hab das Lorch M210 Pro.

    Hier mal ein Link zum Gerät. Ich hoffe das ist hier erlaubt und zählt nicht als Werbung oder so...


    Klick


    Bin auf jeden Fall für jeden Tip dankbar!Bin eigentlich IT'ler :)


    Micha

  • #197

    Deine Arbeit am Kadett gefällt mir sehr gut, was das MIG-Schweißen angeht... habe immer diese beiden Regeln, vertikale Raupen werden immer von unten nach oben geschweißt... und alle anderen immer nach vorne, wobei die Schweißraupe zurückbleibt der brenner... mit zeit und übung werden schöne perlen kommen (schweißertipp) ich vermisse nie deine arbeit, weiter so, gute arbeit.

  • #198

    Da würde ich empfehlen, das ganze an Material zu üben, wo nicht mehr benötigt wird und vergleichbare Materialstärke hat.


    Hab das auch nicht von heute auf morgen gelernt.


    Bei meinem Auto würde ich die Nähte komplett glätten und dann V-Förmig ausschleifen, danach das ganze noch mal.

    Wie schon geschrieben, das verbinden der beiden Teile soll als Verschmelzung geschehen, ist halt doof, so was in Schriftform zu erklären.


    Beisspielhaft hier:


    Quelle: https://www.mt-metallhandwerk.…ichtig-gas-geben-14092018


    Gut zu erkennen, wie die beiden Materialien miteinander verlaufen sind, also das liegende und das stehende Stahlstück.


    Zum Lorch, das ist schon gescheit, keine Frage, daher, an der Einstellung probieren.

    Grundsätzlich, höhere Schweißleistung = schnellerer Drahtvorschub.



    Und ich hab keine Ahnung von IT, abgesehen vom Ein- und Ausschalter :saint:.

  • #199

    Also nachdem ich mich nochmal eingelesen habe weiss ich was ich falsch beim schweissen der Naht gemacht hab. Ich habe keine kleinen Kreisbewegungen gemacht X/


    Hab die grossen Nähte nochmal abgeschliffen und nachgeschweisst.



    Sieht schon besser aus. Hier und da noch zu dick, aber ich werde definitiv noch an anderem Material üben. Hab dann die Wulst etwas abgetragen und erstmal grundiert..es kommt ja auch noch was Nahtabdichtung drüber..dann siehts keiner mehr :D


    Die Nähte waren ja auch nur zusätzlich zu den Schweisspunkten gedacht.



    Muss natürlich hier und da noch fein nachgespachtelt werden, damit die entfernten Punkte nicht mehr auffallen ;)

    Aber das macht dann der Lackierer..


    Nächste Woche gehts weiter..

  • #200

    Die Felgen sind übrigens auch vom Felgendoc wieder zurück 😀



    Sieht ohne Nabendeckel natürlich etwas komisch aus, aber mit etwas Phantasie kann man sich das Endergebnis ja vorstellen.



    Im Nabendeckel sitzt ursprünglich ein Carbonring. Habe aber schon Aluringe besorgt, die dann in Wagenfarbe lackiert werden..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!