Kadett Turbo Neuaufbau

  • #201

    Kleiner Tipp ;) Deine Schweißnähte sehen so aus, als würdest Du den Brenner ziehen. Kann man machen, wenn man eine etwas "unhübsche" Schweißnaht und wenig Einbrand haben möchte. Wenn Du den Brenner schiebst, bekommst Du automatisch mehr Einbrand (Wurzel) und mit etwas Übung wird sie auch hübsch. Schleife die Nähte auch nicht zu stark ab, da sie sonst sehr leiden und ihre Haltbarkeit verlieren könnten. In den Ecken nutze ich bei Bedarf einen sogenannten Geradschleifer. Hier gibt es auch verschiedenste Hartmetallaufsätze, die Dir sehr gut helfen könnten.

    Ansonsten - Feuer Frei und weiter so :thumbup:


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #202

    Ja in der Regel schweißt man eine stechende Naht, man treibt das Schmelzbad vor sich hin, wodurch die Schweißwurzel tiefer kommt, wenn man schleppend schweißt, man zieht das Schmelzbad hinter sich her, wird die Naht meist flacher und die Schweißwurzel dringt nicht so tief ins Material. Alles ist einfach eine Übungssache.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #203

    Danke für die Tips. Ich hab es eigentlich vor mit her getrieben, aber es braucht wohl noch viel mehr Übung.


    Mal was anderes: ich bin gerade dabei mir ein Fahrwerk zu bestellen. KW baut ja noch Variante1 und auf Anfrage Variante3. Meint ihr das der Aufpreis zu Variante3 sich lohnt?Da kann man auch noch die Zug- und Druckstufe verstellen. Ich will defintiv keine Rennstrecke fahren..


    Hipo bietet mir folgenden Ladeluftkühler an: das Netz hat 500x175x65 – des Bausatz mit allen Schläuchen und Turbo-Schlauchbindern liegt bei 599,-.


    Bis zu welcher Leistung kann man mit dem Ladeluftkühler gehen, ohne das er ein Flaschenhals wird. Die frage ist ja auch was kriegt man im kadett noch unter?

  • #204

    Wo Willis mit Leistung hin


    Bin mit meinem s2 kühler gut zufrieden

    450x190x65

    Müsdte minimal von hinten Stoßstange abschleifen sonst Serie


    Hab mal rs2 llk zum messen ausgeliehen

    Sollte bis 450 ps locker reichen

    Mein s2 ist 50mm kürzer( gibts verschiedene 400 und 430mm breit)


    Denke bis 400ps recht der

    Opel rUleZ

  • #206

    Ich kann dir nichts zu dem Unterschied von einem V1 zu V3 erzählen.

    Fahre allerdings ein H&R Gewinde und bin damit sehr zufrieden, falls das für dich auch als Alternative in Frage kommt.


    Auf gar keinen Fall böse gemeint, finde es richtig super was du da baust! Aber das schweißen solltest du wirklich noch üben. Ansonsten hast du ja vielleicht einen Bekannten der das ein bisschen drauf hat, dann guck dem mal über die Schulter. Gibt auch mittlerweile etliche Youtube Videos die da gut helfen können. Ganz wichtig beim Schweißen ist (natürlich neben Material, Vorbereitung, Equipment,...) das man versteht was man da sieht.

    Solche Nähte finde ich schade bei dem beachtlichen Niveau was du sonst bei diesem Neuaufbau hinlegst :thumbup:

    ...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen


    Kadett E c20let


    Kadett E c14nz im Alltag

  • #209

    Mittlerweile habe ich 2 Schichten Nitrofest und die erste Schicht Nitrofest 3 in 1 drauf. Das linke Blech ist schon mit Schablone abgemessen und vorbereitet. Bin mal gespannt ob es passt 😀, da ich ja immer auf Stoss schweisse..


    Die kleinen Einschnitte habe ich schon geschlossen..



    Nächste Woche werden die Löcher geschlossen :)

  • #210

    Ein kleiner Tipp vor dem Schweißen: Ich sehe da pro Seite immer eine Bohrung vor, auch bei ungeschweißten Exemplaren. Dann durch die Bohrung mit der Hohlraumsonde alles ordentlich fluten und mit Gummistopfen verschließen. Das Querlenkeraufnahmen-Problem wird nie wieder eines, wenn man immer wieder mal nachkonserviert

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!