Kadett Turbo Neuaufbau

  • #211

    Das mit der Bohrung werde ich auf jeden Fall noch machen, diese aber nachträglich reinmachen. Muss mir erstmal Stopfen besorgen.


    Heute habe ich zumindest die erste Seite (endlich) schließen können. Da ich auf Stoss schweisse war es ne ziemliche Fummelei das Blech passend zu schneiden.


    1-2 Durchbrände hatte ich trotz vielen Ablühlphasen. Aber so what..wenn die Punkte abgeschliffen sind sieht man das nicht mehr.


    Hier das Blech verschweisst und schonmal blank gemacht..


    Und grundiert


    Meine Frage ist nun wie versiegel ich das am Besten von unten? Abschleifen ist klar, aber dann hat man hier und da ja noch kleine Spalten zwischen den Blechen..


    Grundieren und dann spachteln?

    Soll am Ende nicht mehr zu sehen sein die Schweissstelle..


    Die Rückseiten der Punkte in der Innenseite im Hohlraum werde ich dann durch die Öffnung irgendwie versiegeln..abschleifen ist ja schlecht. Da kommt man ja nicht mehr dran. Habt ihr da ne Empfehlung?

  • #212

    Schön zu sehen das es vorwärts geht.


    Meine Meinung zu deiner Frage: Ich würde da nichts spachteln.

    Warum ? Ich denke das am Unterboden etwas Verwindung entstehen könnte, da der Kadett etwas weich ist. Sollte diese reißen, kann wieder Rost darunter entstehen.

    Ich habe es so gemacht: Etwas glatt geschliffen, grundiert, mit Dichtmasse übergänge gezogen und danach Steinschlagschutz drauf.


    An die anderen Stellen wo du nicht hinkommst habe ich für Spraydosen einen Sprühkopf mit einem dünnen Schlauch, der vorne in alle Richtungen sprüht. Damit gehe ich immer in alle Stellen bzw. Räume wo man normal nicht mehr hinkommt und flute es mehrmals. Später dann noch Wachs rein.


    Mal sehen was die anderen meinen.


    PS: Spachteln sollte man nie auf einer normalen Grundierung. Auf EP-Basis soll es aber gehen.


    Gruß

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #214

    Ich habe die Schweißnähte, ob innen oder außen, immer grob beigeschliffen, dann 1 oder 2 mal mit Brantho 3in1 gestrichen, damit die Poren alle möglichst gut verschlossen sind und im Anschluss dann Karo-Dicht drauf, mit dem Pinsel schön satt drauf. Und im Finishgang, damit alles einheitlich aussieht, den guten Steinschlagschutz, aber den ohne Bitumenanteil. Gibts alles im Korrosionsschutz-Depot.

    Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht.. :S


    Viel Erfolg weiterhin - sieht top aus :thumbup:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #215

    Danke für die Tips..werde es genauso machen und alles abschleifen, grundieren, Brantho, Karo Dichtmasse und dann den Lackaufbau am Unterboden bzw. Unterbodenschutz (da bin ich mir noch nicht sicher).


    Hab das Blech der zweiten Seite mit ner Schablone hergestellt und zumindest oben schonmal angepunktet..




    Die Innenseite im Hohlraum habe ich natürlich vorher 2 mal grundiert..später kommt da noch Lack drauf..


    Morgen wirds fertig verschweisst.


    Hab jetzt Stopfen bestellt und nen Lochbohrer, der 5cm im Durchmesser ist. Dann kann ich easy mit nem abgekanteten Pinsel in den Hohlraum gehen und von innen die Schweissstellen mit Brantho versiegeln..


    Und später komme ich dann immer super an den Innenraum ran zum versiegeln..

  • #216

    puh - Pinsel. Schön wird das nicht, weil du A - nix siehst, und B - du da wirklich Käse hinkommst.
    Ich bin auch eher bei der Lösung mit der verdünnten 2EP-Grundierung und reinsprühen. Verdünntes Bantho würde aber genauso gehen. Den Rest muss dann einfach der Wachs machen..

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #217

    Also mittlerweile habe ich mir Stopfen und nen passenden Bohrer besorgt. Damit ich wieder in den Hohlraum rein komme..


    Und auch Brantho in ner Dose inkl. Sprühverlängerung..


    Untätig war ich nicht..das Blech ist verschweisst, die Punkte abgeschliffen und grundiert. Wie geschrieben..das Finish der Schweisspunkte, damit man nichts sieht, mache ich vor dem Lackieren..





    Des Weiteren habe ich die Spritzwand mühevoll entlackt (2,5Stunden Arbeit) und grundiert.



  • #218

    Nach ungefähr in Summe 10-12 Stunden Arbeit glänzt der Innenraum nun endlich in rot 😀








    Als nächstes kommen die Halterungen für die geteilte Rücksitzbank dran und die ein oder andere Stelle wird noch am Wagen ‚nachgebessert‘ .


    Die nächsten Tage müsste mein Fahrwerk kommen und ich gehe das Metall für das Drehgestell bestellen..

  • #219

    Weiter gings ein paar Stunden mit .. richtig geraten .. schleifen!




    Endlich mal ein schöner Anblick 😀


    Und Post war auch da 😍



    Hab mir ein KW Gewindefahrwerk V1 mit 60er Federn vorne bauen lassen..für den Kadett in 5Loch Turbo Federbeine..


    Ganz fertig bin ich leider noch nicht fertig mit schleifen..aber zumindest bin ich auf der Zielgeraden 😀

  • #220

    Puuh sind die Lenker weit oben. Ich weiß, warum ich bei den alten Fahrzeugen kein KW-Freund bin, besonders auch wegen den Zweirohrdämpfern.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!