Kolbenabnutzung

  • #1

    Hallo ihr Motorexperten :)


    Ich habe gestern meinen Motor (C20NE) auseinandergenommen und mir sind komische Abnutzungen an einigen Kolben (2+3) aufgefallen. Während der Rest der Kolbenoberfläche gleichmäßig verrußt ist, ist an der oberen Seite ein bißchen was blank.



    Ist das normal? Wovon kommt das? Kann das mit der Zylinderkopfdichtung zusammen hängen? Die ist, wie man vielleicht erkennt, schon ziemlich durch an einigen Stellen.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #2

    Los, nun schreibt ma einer was der sich auskennt!.. o)
    Ich kann dazu leider nichts sagen, finde das aber interessant.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    Auf dem Bild kann man jetzt nicht wirklich was erkennen um eine ordentliche Diagnose zu stellen, es kann aber sein das er durch die schlechte Dichtung etwas Wasser gewogen hat, wo durch sich die Verfärbung bilden auf den Kolbenböden der 2 Zylinder. Haben die Kolben viel Spiel in der Laufbuchse?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Viel Spiel haben die Kolben in der Buchse nicht, vielleichtgeschätzt knapp nen halben Millimeter. Bei allen Zylindern ist auch an der elben Stelle der Ruß ab. Nur bei 2 Pötten ist es etwas extemer als bei den anderen. Hier noch ein etwas größeres Bild, ich hoffe, hier kann man das noch etwas besser erkennen.



    Wenn es nur oberflächlich ist und das mit einer neuen Kopf-Dichtung behoben ist, wäre ich ja schon glücklich. Nur wenn wirklich was mit den Kolben sein sollte, würde ich das direkt mit machen, wenn ich den Motor schonmal offen habe.

    Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)


    Aktueller Status: Beim Lackierer!

  • #5

    Das sind einfach nur Ablagerungen, die kannst du abschleifen und gut ist, das hast keine weiteren Probleme mit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Seine Bedenken gelten aber nicht den Ablagerungen, sondern den blanken Stellen ;)
    Dass man Ablagerungen abbekommt, sollte klar sein :)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #8

    Solche blanke Stellen sind auch nicht unüblich, ändert nichts an der Vorgehensweise. :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!