c14nz , zuerst klappern jetzt keine Kompression

Der C14NZ genauso wie der C12NZ setzt auf, das sind definitiv keine Freiläufer.

Beim C16NZ hatte ich mich jetzt vertan, der ist auch ein Freiläufer, hatte da mal eine Liste:

Motor Freiläufer

C12NZ nein
    X12SZ nein

13NB ja
    13S ja

C14NZ nein
    C14SE nein
    X14SZ nein
    X14XE nein

C16SE ja
    C16SEI ja
    C16NZ ja
    X16SZ ja
    X16SZR ja
    X16XEL nein

18NT ja
    18E ja
    C18NE ja
    C18NZ ja
    C18XE nein
    C18XEL nein
    E18NVR ja
    X18XE nein

C20LET nein
    C20NE ja
    C20XE nein
    X20SE ja
    X20XEV nein

X25XE nein
    X30XE nein
    Y30SE nein

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Hallo,

hab an der "Freiläuferliste" bissel was auszusetzen:

Alle 1.3er (1.3S, 1.3N, C13NZ, 1.3NB) sind im Normalfall keine Freiläufer, sollte der Riemen reißen, schlagen eigentlich immer die Ventile auf dem Kolben auf.

Genauso siehts beim 18E und E18NVR aus. Beim 18E gabs doch hier oder in nem anderem Forum schonmal ne ewige Diskussion, wo ich dann aufn Dachboden bin und das bei nem eingelagerten 18E geprüft hab.
    Vom E18NVR dachte ich das auch immer, bis bei nem Kumpel seinem Winterkadett der Riemen gerissen ist und der Kopf Schrott war...da konnt ich mir vielleicht was anhören!
    Und ich spreche hier von Serienmotoren!

Als Sollbruchstelle (um krumme Ventile bzw. defekte Führungen zu verhindern) sollten die alten dünnen Schlepphebel fungieren. Diese Brechen dann an der Stelle Zwischen Lauffläche und der Kuppe welche auf dem Hydro aufsitzt. Aber so richtig klappt das nicht immer.

Also nochmal:

Alle 1.3er, 18E und E18NVR sind keine Freiläufer.
    Beim C18NE weiß ich es nicht genau, könnte aber auch gut möglich sein...

Gruß Danny

Man muss auch sehen, dass neue Kopfdichtungen in der Regel dünner sind als die originalen, um Leistungsverlust durch Verschleiß so auszugleichen. Wenn dann noch der Kopf mal geplant wurde...

Weis nicht, wie es bei opel ist, bei Ford waren es früher mal Zacken und anhand der Zacken konnte man Rückschlüsse daraus ziehen.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Zu den 1,3er Motoren gab es hier mal eine hitzige Diskussion, da meine Erfahrung mir zeigte das die 1,3er aufsetzen, es wurde aber von Opel widerlegt, siehe hier:

13S Freiläufer?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ich bin mal ganz frech und würde die Aussage, auch wie du damals, als äußerst schwammig hinstellen... Die 1.4er Motoren haben zwar minimal mehr Ventilhub, aber wenn der Riemen bei einem 1.3er mit richtig Drehzahl reißt gibts auch Kleinholz.

Und wie gesagt, Opel hat die früheren dünnen Schlepphebel als Sollbruchstelle eingebaut, nich dass die in selbige Richtung gedacht haben und deswegen einen "Motorschaden" ausschließen.

Edit: Was ich aber grade gesehen hab, die 1.3S Motoren haben ja ordentliche Ventiltaschen im Kolben. Ok, sollte da bei humanen Drehzahlen der Riemen reißen, kann es gut sein, dass rein gar kein Schaden auftritt!

Der normale 1.3er (1.3N bzw. NB) hat dagegen keine kreisrunden Taschen, da kommt es eher zu einem krummen Ventil.

Man sollte sich in diesem Zusammenhang doch lieber mal den Kolben anschauen, daran erkennt man einiges.

Siehe hierzu:

http://catalog.mahle-aftermark…l?subId=4&filterId=967983

Edit2:

Bezüglich der Kopfdichtungsstärke trifft das aber nur beim Dieselmotor zu! Beim Benzinmotor gibt es bei Opel keine anderen Stärken. Beim Diesel gibt es in der Regel drei verschiedene Stärken, die auf den jeweiligen Kolbenüberstand ausgelegt sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

Ja, aber die Dichtung, die du als Ersatzteil kaufst, ist nicht die selbe, als die original verbaute.
    Bin mir zu 70 Prozent fast sicher und das ist viel bei mir :D
    Aber egal.

Zum Thema zurück, würde ich auch sagen Kleinholz. Leider.
    Weil Keine Kompression auf zwei Töpfen, sagt eigentlich alles. Oder die Hydros könnens noch sein.
    Kannst passieren, dass zwei Hydros kein Öl mehr bekommen, oder den Druck nicht halten, weil irgendwas verstopft ist?

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!