Unterschied Nockenwelle 1.3N zu 1.3S

  • #21

    Laut Unterlagen ist es mit den MSTG auch nicht Möglich, mehr als 60PS zu haben, das die extrem streuen weiß doch jeder.

    Nehme mal die Theorie aus der Gleichung und fahre solche Motoren auf den Prüfstand, nicht wenige hatte mal eben 10PS mehr als angegeben, das die Kennfelder ganz anders waren als in deinen Unterlagen.

    Ich habe es selbst so gefahren und auch die Mechanik kann die Drehzahlen ab, klar nicht auf Dauer, so einen Motor willst nicht Minutenlang auf so einer Drehzahl haben.

    Gerade zu den Zeiten, hatten solche Motoren so miese Fertigungstoleranzen, das eine Angleichung / Optimierungen Riesen Sprünge erreicht hat, in Serie haben diese Motoren oftmals gegen sich selbst kämpfen müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #22

    Dass diese Motoren von der Leistung streuen ist mir bekannt, bin schließlich auch in all den Jahren mehrere C14NZ gefahren und habe mich gewundert warum der Tacho bei Volllast auch mal 200 km/h anzeigen konnte; bis ich mal bei meinem eigenen Kadett mit C14NZ eine GPS-Messung gemacht habe und es tatsächlich nur 172 km/h bergab und mit Rückenwind waren.


    Diese Motoren sind schon klasse. Aber mal ganz objektiv und ohne Sonnenbrille, zwischen 6500 u/min. und 8000 u/min. liegen schon Welten, und so viel Spielraum gibt kein originales Steuergerät her, dass wäre ein Serienfehler im EEPROM-Speicher. Das würden sich die Hersteller niemals erlauben, so ein Risiko einzugehen, um hinterher auf den Kosten diverser Motorschäden sitzen zu bleiben.

    Mechanisch ist bei diesen Motoren Luft nach oben möglich, dass ist unbestreitbar; aber elektronisch sind diese Möglichkeiten begrenzt. Weshalb wir in den 90´er Jahren ja nicht umsonst wieder auf Vergaser umgerüstet haben; aber selbst da sind wir mit klassischen Tuning nicht an solche Drehzahlen heran gekommen. Da braucht es mehr als nur mechanische Kosmetik.


    und dabei belasse ich es jetzt auch ...

  • #23

    Dann habe ich mir das auf dem Prüfstand nur eingebildet, die Werte die angezeigt wurden.... Du hast Dein Recht und ich meine Ruhe... :D :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Genau diese Reaktion war zu erwarten. Dann zeige uns doch bitte mal ein Protokoll dieser Werte, es muss auch nicht das Deinige sein! Das bekommt man ja schließlich nach so einer Messung und da legen ja dann auch viele einen großen Wert drauf.


    Ich habe schon diverse Prüfstandsmessungen gesehen, live wie auch im Netz, mit den werksseitigen Motorsteuerungen sind diese Drehzahlwerte bei allen "Standardmotoren" nicht möglich gewesen, ausgenommen dafür konzipierte Hochleistungsmotoren bei Homologationsfahrzeugen, dass hat auch nichts mit Recht haben wollen zu tun.

    Da muss man schon über das klassische Tuning hinaus gehen und entsprechend viereckig Geld in die Hand nehmen.


    genau, dass sind Wettbewerbsmotoren, die extra für diese Aufgabe gebaut wurden. Da ist so gut wie nichts mehr original. Wenn man sich schon alleine den Ventilhub von 11 bis fast 13 mm anschaut, benötigt man da schon entsprechend angepasste Kolben; und selbst diese Motoren erreichen keine 8000 u/min.

    kal-el Das wird bei Deinem Motor nicht funktionieren, oder Du baust den auch drumherum dafür auf.


    Ich verzichte gerne auf das Recht haben, denn ich brauche solche Leistungsauswüchse nicht mehr; dass habe ich hinter mir gelassen.

    Die bei Imotec wissen schon was sie tun und lassen sich ihre Arbeit auch entsprechend entlohnen.


    Danke und Gruß

  • #26

    Ich denke es gibt eine Interferenz zwischen den zwei Faden.

    Ich möchte meinen Drehmomentsverlauf ein bisschen oben schieben, so anstatt 5500 die Höchstleistung irgendwo zwischen 6000-6500 kommt. Ich möchte kein extrem Tuning machen oder den Motor über 7000 drehen lassen.

  • #27

    Wolltest doch nichts mehr dazu schreiben, weißt es doch eh besser... selbst wenn ich noch ein Protokoll dazu hätte (was mit dem Motor zusammen verkauft wurde), wäre dieses dann bestimmt gefaket oder ähnliches, weil du ja alle Daten kennst die es gibt.

    Ich war Live bei den Messungen dabei und weiß auch was Fakt war, da du es aber besser weißt, hast Du Recht und ich Meine Ruhe...

    Habe nirgends geschrieben das ich nur dreieckiges Geld in die Hand genommen hatte und auch nirgends das es nur mit einer anderen Nocke und etwas Kopfbearbeitung passiert ist.


    Zurück zum Thema vom Themenstarter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!