Unterschied Nockenwelle 1.3N zu 1.3S

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Die Unterschiede des 1.3N zum 1.3S sind mir im Groben bekannt.
    Meine Frage:
    Kann mir Jemand die Teilenummern und die Grad-Angaben der N- bzw. S-Nockenwellen geben?


    Erreiche ich eine bessere Agilität des N-Motors, wenn ich eine S-Nockenwelle draufbaue?
    Wie sieht es mit der Anpassung des Solex-Vergasers aus?
    Ich möchte auf keinen Fall einen Variajet II Vergaser verbauen, da ich damit früher immer Stress hatte.


    Daniel

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    Von der 13N Welle habe ich keine Daten zur Hand, die 13S hat eine Gesamtöffnungszeit von 282°, sie ist schärfer als die 13N, Du wirst die 13S Welle spürbar im 13N merken, wie gut du nun den Solex Vergaser da drauf abstimmen kannst, weiß ich nicht, da hab ich keine Erfahrung drin. Ist das noch der Solex PDSI 32 Vergaser?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Ich bin noch nicht so lang in der Kadett D Szene. Asche auf mein Haupt. Ich war grad gucken.
    Ist ein Solex 35 PDSI.
    Und? Kannst Du mir was zur Kombi 13S-Nocke mit Solex 35 PDSI-Vergaser sagen?

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    In der Bucheli Reparaturanleitung steht folgendes dazu:


    EDIT: Boah, ist die Tabelle in dem Buch beschissen! Ein Spaltenversatz ab Ventilspiel, danke auch. Also noch mal...


    Motor: 13N und 13S
    Einlass öffnet: beide 24° vor OT
    Einlass schließt: 73 und 78° nach UT
    Dauer: 277° und 282°
    Auslass öffnet: 66° und 68° vor UT
    Auslass schließt: 30° und 36° nach OT
    Dauer: 276° und 284°
    Überlappung der Ventilöffnung: 54° und 60°

  • #7

    Ich hätte noch ne 13S Nockenwelle rumoxidieren mit Schlepphebeln und auch Zylinderkopf. Nockenwelle, Zylinderkopf und Kolben sind beim 13S andern, die Kolben beim 13S sind nicht so tief gezogen von oben gesehen, haben einen flacherern Teller.


    zum Varajet: Der macht kein Stress, bisher bin ich 13 Jahre damit gut gefahren, ich hatte zuerst auch die Befürchtung das Teil zieht richtig Sprit, ist aber nicht so. Gut ganz so "smoothy" wie der Solex läuft er nicht, das geb ich zu.
    Es bringt jedoch nichts einen Varajet auf einen 13N zu schrauben, das macht keinen Unterschied.


    Am besten mal das Sonderheft Nr 52 Klassik Tunnig von Oldtimer Markt bestellen, da stehen tolle Tipps drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #8

    Kann mir jemand erklären ob die Hersteller nur gierig sind oder angebotene sogenannte Sport-Nockenwellen in Bereich 270-280 grad doch irgendwie nicht negativen Auswirkungen haben? Ich denke mit dem Ventilhub gibt es nicht so viel Raum nach oben.


    Die Frage kommt weil die Leistungsmessung mein Gefühl bestätigt hat. Auch mit dem 13S Welle habe ich recht viel Dampf bis 4300 aber dann geht langsam bergab und die Spitzenleistung ist bei ~5500 da. Ich hätte es lieber 500-1000 Umdrehungen höher. Es wäre mMn. noch nicht extrem belastend für die Technik und würde meinem Fahrstil besser passen.

    Jetzt fühlt sich mehr wie ein TDi zu fahren.

  • #9

    Das ist ja auch so beabsichtigt, damit das Auto im Stadtverkehr besser zu bewegen ist. Die Opel 8V haben sehr früh ihr Drehmoment anliegen. Damit kann man dann noch gut im Verkehr mithalten.

    Die 13S Nocke im 13N/ oder C13N wird nicht viel Unterschied machen, höchsten so 3...maximal 4 PS bringen.


    Entweder eine noch schärfere Nocke, aber dann wird er bei niedrigen Drehzahlen schlapp und im Stand sehr unruhig, oder direkt auf den 13S umbauen.


    Dazu kommt noch der schlechte cW-Wert des Kadett D, was ihm noch zusätzlich das Leben schwer macht.


    Wirst wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen oder, wie so üblich, auf einen größeren Motor umrüsten müssen.

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